Wie kann ich das in den Taschenrechner eingeben Kreisbogen?

Hier ... - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

4 Antworten

Ist der Taschenrechner im Bogenmaß-Modus (Radiant)? Dann musst du diesen entweder auf Grad (Degree) umstellen oder wenn du dies nicht kannst, morgen von Mitschülern zeigen lassen und jetzt die Grad ins Bogenmaß umrechnen oder die Formeln für das Bogenmaß verwenden.

Alpha Bogenmaß = Winkel/180 *pi

Letztendlich nimmst du ja mit einem Bruch mal, da du den Bruchteil eines Kreises berechnest. Bei 90°/360° wäre das gekürzt 1/4. Grad kannst du vergessen, weil es im Zähler und Nenner steht...

Der Taschenrechner muss auf Grad (im Gegensatz zu Radiant) eingestellt sein.

Nachtrag: Das macht wenig Sinn, weil die Einstellung nur im Argument von trigonometrischen Funktionen eine Rolle spielt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Ckfraegt
Beitragsersteller

???

PhotonX  12.02.2017, 14:18
@Ckfraegt

Ok, vielleicht ist das Problem doch woanders. Du musst für alpha den Öffnungswinkel deines Kreissektors einsetzen, also eine ganz konkrete Zahl.

Indem du die Zahl in Winkelgraden als Zahl eintippst, so wie du Längen in cm oder mm eingibst.