Hilfe bei Matheaufgabe (Kreisausschnitt)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du schon angefangen hast, gehe ich mal davon aus, dass du dir die Formeln bereits herausgesucht hast.

Bogen                                     b =  π r α / 180
Fläche  des Kreisausschnitts    A =  π r² α / 360

Bekannt sind dabei       b = 12 cm   und     A = 40 cm²

Wenn man sich die Formeln genau anguckt, sieht man, dass die zweite entsteht, wenn man die rechte Seite der ersten mit r/2 malnimmt, sodass man auch schreiben kann:         A = b * r / 2

So geschrieben, ist nur noch eine Größe unbekannt in dieser Gleichung: r
Und zwar ist:                           b r / 2  = A            | *2
                                              b r       = 2 A         | /b
                                                 r       = 2 A / b

Zahlen einsetzen:                        r       = 2 * 40 / 12  [cm]

Mit einem bekannten r können wir aus beiden obigen Gleichungen α leicht ausrechnen. Ich nehme mal die erste, die ist etwas einfacher.

π r α / 180  =   b                          | *180
         π r α  =  180 * b                  | /πr
              α  =  180 * b/ (π * r)

Zahlen einsetzen, r können wir von eben nehmen:
              α  =  180 * 12/ (π * r)  [°]

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hiavatha8
Fragesteller

Dankeschön :3

Also die Fläche eines Kreises berechnet sich ja wie folgt:

A = pi*r²

Der Umfang zu:

U = 2*pi*r

Du weißt, dass 12cm eine Fläche von 40cm² aufspannen.

U = 2pi*r II *1/2

U/2 = pi*r   II *r

U*r/2 = pi*r² = A

Wir wissen 12cm ist k*U, mit k als Proportionalitätsfaktor, und damit:

U*r/2 = pi*r² = A  II *k

U*k*r/2 = pi*r²*k = A*k

Damit ist A*k = a, die Fläche des Kreisausschnittes und U*k = u, die Länge des Kreisbogens:

u*r/2 = a   II *2/u

r = 2*a/u

Damit erhalten wir für den Radius:

r = 2*40cm/12  = ca. 6.67 cm

Zum überprüfen setzen wir einfach mal ein:

U = 2*pi*6.67cm = 41.91 cm

A = pi*6.67^2 *cm² = 139,76cm²

Und 12cm/U = 0.286

Und 0.286*A = 40.017cm²

Damit sollten das die gesuchten Maße sein.

Hiavatha8
Fragesteller

Danke :3

r = A/b also r = 40/12 = .....

und alpha = 180 • b / (pi • r)

Hiavatha8
Fragesteller

Danke :3