Wie kann ich das berechnen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst du mit dem Strahlensatz machen. Dazu betrachtest du nur das Dreieck oben, das Rechteck rechnen wir raus, in dem wir die Höhen jeweils um einen Meter reduzieren:

Dann verhält sich das Fragezeichen zu 30 wie 150 zu 100.

?/30 = 150/100

Also: ? = 1,5 * 30 = 45. Im Abstand von 45 cm zur Wand ist die Decke insgesamt gerade 130 cm hoch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

ja: Raumhöhe minus Drempelhöhe verhält sich zu 1,5m wie 0,3m zu x

wobei x der Abstand vom Drempel zu der Stelle ist, wo der Raum 1,30 hoch ist