Extremstellen berechnen?

3 Antworten

Simpel:

0 > -2 -> HP

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Steigung der Tangente um den Hochpunkt herum wird immer kleiner. Und die Steigung der Tangente ist die Steigung der Steigung der Funktion und damit die Steigung der ersten Ableitung und das ist dann in der Tat die zweite Ableitung. Daher ist f''(x) am Hochpunkt <0.

Weil in der Umgebung um den Hochpunkt die erste Ableitung monoton fallend ist. Daher ist die zweite Ableitung negativ.

SonGoku424243
Beitragsersteller

achtet man bei f"(2) = -2 auf die 3 oder auf die -2?

evtldocha  19.12.2022, 22:50
@SonGoku424243

Die Kriterien sind:

Extremwert: f'(x) = 0 (also Nullstelle der ersten Ableitung suchen)

Extremwert ist Hochpunkt: f''(x) <0 an der Stelle für die f'(x)=0 ist
Extremwert ist Tiefpunkt: f''(x) >0 an der Stelle für die f'(x)=0 ist

Also musst Du im konkreten Fall prüfen, ob f''(3) <0 oder f''(3) >0 ist, um zu entscheiden, ob der Extremwert bei x=3 ein Hochpunkt oder ein Tiefpunkt ist.

Beim Hochpunkt wird die Steigung der Funktion immer kleiner und daher f''(x) < 0 und nach dem HP sogar negativ.