Wie kann ich Bible study machen und die Verse verstehen?
Ich hab da so ein Problem und komme seit einem Jahr einfach nicht weiter. Es hat noch nie richtig geklappt. Ich will es aber sehr gerne. Danke im Voraus und Gottes Segen, Amen☦️❤️✝️❤️
5 Antworten
Meist wird empfohlen, zuerst das Johannes-Evangelium und danach die Briefe an die Römer und Epheser zu lesen. Anschließend vielleicht die Apostelgeschichte und den Rest vom Neuen Testament.
Du kannst Gott im Gebet bitten, dass Er dir dabei hilft, die Bibel zu verstehen.
Tipp: Gute Bibelkommentare wie die von Walvoord, MacArthur, Ryrie oder MacDonald können helfen, die biblischen Texte besser zu verstehen. Mein Tipp wäre die MacArthur-Studienbibel mit der Übersetzung Schlachter 2000 und dem Mac-Arthur-Bibelkommentar, die man als Printausgabe kaufen und im PDF-Format kostenlos herunterladen kann: Die komplette Studienbibel als PDF-Datei | Sermon-Online
Der MacDonald-Bibelkommentar findet sich hier kostenlos als PDF:
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und Gottes Segen mit Gottes Wort, der Bibel!
Hallo Yeshua,
Was ist es denn was Dir schwer fällt? Woran scheitert es?
Ich kann Dir ganz allgemein empfehlen eine gute Übersetzung zu nehmen, wie z.B. Luther, Elberfelder oder Schlachter.
Falls es Dir generell schwer fällt, den Text zu verstehen, dann empfehle ich die NGÜ, diese verwendet besonders leicht verständliche Sprache und ist dabei inhaltlich dennoch sehr genau.
Gut für den Einstieg finde ich das Markus Evangelium. 🙏
Am Ende ist es weniger wichtig die Bibel gut zu studieren, sondern mit Deinem Herzen zu verstehen, dass Gott wirklich existiert, und dass Jesus wirklich sein Sohn ist. Jesus ist gestorben um uns von der Sünde zu befreien und uns Menschen mit Gott wieder zu versöhnen. Wenn Du daran glaubst, dann brauchst Du am jüngsten Tage nicht mehr zum Gericht Gottes, weil Du durch Deinen Glauben bereits von Gott angenommen bist. 😊🙏
Das höchste Gebot über allen anderen Geboten ist die Liebe: Liebe Gott, liebe Deinen Nächsten und hab auch Dich selber lieb. 🙌 💖
Die restliche Bibel kann Dir dabei helfen immer mehr von Gott zu verstehen, jeder Mensch ist individuell, ich finde z.B. die Briefe des Paulus besonders lehrreich, andere fühlen sich von den Psalmen besonders berührt, etc. 🙏
Etwas dafür tun? Kannst du am besten, wenn du JESUS dein Herz weit öffnest, so dass er dich mit seinem Geist leitet und du nicht übereifrig bist, wie es bei jungen, dynamischen Menschen oft ist. Gehorsam ist hier das beste Mittel zum Frieden, denn: “ aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme. Denn wir sind seine Schöpfung, erschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen.„
Epheser 2:8-10 SCH2000 https://bible.com/bible/157/eph.2.9-10.SCH2000
das versuche ich. Ich liebe Ihn so unfassbar sehr. Mehr als meine Eltern, mehr als alles andere. Der Frieden versuche ich zu bekommen. Leider gelingt mir das seit den letzten Wochen nicht so sehr. Ich habe mein Fleisch gefüttert statt meinen Geist. Ich habe einen Fehler begangen und ich wünschte ich hätte dem Herrn/ Gott vielmehr Aufmerksamkeit geschenkt. Aber durch diese Erfahrung hat sich mein Wunsch nun endlich richtig nach seinem zu leben umso mehr vergrössert. Ich habe gebetet dass ich aus diesem Loch raus komme und nun bin ich es wieder. Ich hoffe ich schaffe es.
Hallo liebe "IloveYeshua",
Wenn Du Jesus lieb hast, und wenn Du die Wahrheit lieb hast, dann hab keine Sorge. Wachstum und Weisheit brauchen Zeit.
Bedenke, dass Gott Dir alle Schwächen vergeben wird, egal wie oft, solange Du an Jesus glaubst und von Herzen versuchst aufrichtig zu sein. 💖
Und das wichtigste Gebot über allen anderen Geboten ist die Liebe. Das solltest Du nicht aus den Augen verlieren. 🙌 💖
https://file1.hpage.com/008432/00/bilder/kreuz_ornament_augustinus.png
---
Wenn Du auf dem guten Weg bleibst, wirst Du eines Tages von Gott den heiligen Geist empfangen, das ist dann eine innere Stimme die Dich jederzeit fühlen lässt, was die Wahrheit aus Gottes Sicht ist. 😊 🙏
Auf mich machst Du den Eindruck, dass Du von Gott berufen bist! 💖🎁
Der Autor der Bibel ist Gott. Er hat die Bibelschreiber seine Gedanken wissen lassen. Durch dieses einzigartige Buch teilt uns Gott mit, was er sich für uns wünscht. Wir erfahren auch viel über seine Persönlichkeit – seine Liebe, seine Gerechtigkeit und sein Mitgefühl (2. Mose 34:6; 5. Mose 32:4).
Um Verständnis beten. Die Bibel rät in Sprüche 3:5, sich nicht auf seinen eigenen Verstand . Gott intensiv darum bitten, sein Wort verstehen zu können.
Thematisch herangehen. Um herauszufinden, was die Bibel genau lehrt, hat sich ein systematischer Ansatz bewährt: Man forscht nach, was sie an verschiedenen Stellen zu einem bestimmten Thema sagt. Dabei beginnt man sozusagen mit den „Anfangslektionen“ und kann dann „weitergehen und im Verständnis reifer werden“ (Hebräer 6:1; Neue Genfer Übersetzung, Begegnung fürs Leben). Schnell wird man merken, dass ein Vergleich verschiedener Verse ein harmonisches Bild ergibt und sich die Bibel in Wirklichkeit selbst erklärt – sogar Passagen, die „schwer zu verstehen“ sind (2. Petrus 3:16).
Das ist interessant. Ich würde gerne noch mehr wissen. Darf ich Sie privat anschreiben?
Hey,
erstmal gibt es verschiedene Markiersysteme die mir sehr helfen! Da hast du bspw für die Farbe blau gottes Verheißungen oder so. Das hilft sehr gut und ich praktisch!
wenn du dann etwas nicht verstehst kannst du deine Eltern fragen (wenn das geht) oder online nachschauen! Es gibt wirklich zu ganz vielen verschiedenen Versen Auslegungen und Erklärungen die auch sehr leicht sind :)
Markiersysteme findest du zu Haufe auf YouTube oder einfach beim Googeln 😉
gottes Segen dir 😊
Meine Eltern mögen es nicht. Ich bin konvertiert:) aber danke vielmal. Ich denke damit kann ich etwas anfangen!
Die Bibel ist schwer zu lesen und sehr schwer zu verstehen. Es gibt keinen einfachen Weg.
Naja, hauptsächlich wie ich als Jugendliche lernen kann. Ob ich mir etwas notieren soll und einfach das Allgemeine verstehen. Ich glaube schon lange daran, aber ich will natürlich auch etwas dafür tun! Ich will dem Herrn etwas zurückgeben. Danke für deine Antwort, Gottes Segen Ihnen, Amen☦️❤️✝️❤️☦️