Ist mein Körper ein Tempel Gottes ❤️?


28.12.2024, 18:21

In 1. Korinther 6,19-20 steht: „Oder wisst ihr nicht, dass euer Körper ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch ist, den ihr von Gott empfangen habt? Ihr gehört nicht euch selbst. Denn ihr seid teuer erkauft. Verherrlicht nun Gott mit eurem Körper.“

🧖‍♀️🎄🇮🇱✝️

6 Antworten

Wer an Jesus glaubt und Ihm vertraut, erhält beim Zeitpunkt der Bekehrung den Heiligen Geist:

  • "In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung" (Epheser 1,13).

Dann wird der Körper zum Tempel des Heiligen Geistes, der in uns wohnt:

  • "Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt; wer aber den Geist des Christus nicht hat, der ist nicht sein. [...] Wenn aber der Geist dessen, der Jesus aus den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird derselbe, der Christus aus den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen durch seinen Geist, der in euch wohnt" (Römer 8,9.11).
  • "Dieses edle anvertraute Gut bewahre durch den Heiligen Geist, der in uns wohnt!" (2. Timotheus 1,14).

Hm...

Das kommt Darauf an (Mt.19,17; Joh.15,14; Offb.20,4).

Woher ich das weiß:Recherche
Ist mein Körper ein Tempel Gottes ❤️?

Das kommt darauf an ob du diesem Vers in 1. Korinther Glauben schenkst und jenen " Körpern " entsprichst, welche sich durch ihren Glauben an Jesus Christus dieses Umstandes bewusst geworden sind und das kannst nur du dir selbst beantworten.

LG

Ja, absolut! Gott wohnt darin, wenn du das Geschenk seiner Gnade, die Vergebung deiner Sünden, angenommen hast und glaubst, dass Jesus für sie bezahlt hat und wenn du ihm folgen willst. Das meint es auch, wenn es heißt, dass wir durch Jesus Tod und Auferstehung Gemeinschaft mit Gott haben. Der Vater und Jesus sind im Himmel, aber Jesus sandte seinen Heiligen Geist auf seine Gemeinde als er fortging. Er führt uns in alle Wahrheit und tröstet uns. Es ist daher wichtig darauf zu achten, dass wir nur Dinge tun, die ihn nicht betrüben, damit wir voll Heiligen Geistes unser Leben im Überfluss mit ihm leben können.


SnowQueen666 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 18:46

Danke 🧖‍♀️

Und jetzt schaue man sich mal einen typischen Tempel an. Kunterbunt. Aber Tattoos nicht tolerieren.


SnowQueen666 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 18:29

😹 Naja, die gehen ja unter die Haut und sind potentiell gefährlich?

Midnight1999  28.12.2024, 18:35
@SnowQueen666
  1. Sie gehen nicht unter die Haut, sondern in die Haut. Großer Unterschied.
  2. ALLES am im Leben ist potentiell gefährlich.Es gibt kaum eine Tätigkeit, die das nicht ist. Du kannst etwas essen oder trinken, dich verschlucken und ersticken. Du kannst vor die Haustür gehen und von einem herunterfallenden Dachziegel erschlagen werden. Du kannst durch deine Wohnung bzw. dein Haus laufen, aus irgendeinem Grund stürzen und ungünstig mit dem Kopf aufschlagen. Willst du noch mehr hören?
SnowQueen666 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 18:39
@Midnight1999

Keine Ahnung, mich persönlich stören Tattoos jetzt nicht wirklich, andere Christen vielleicht schon, aber Gott schaut ja ins Herz. Denke tätowieren ist okay, andere betreiben da ganz anders Raubbau am Körper. Ich meine es ist immer die eine Sache was ist die Regel/Vorgabe und was wird daraus gemacht. Nicht zu engstirnig sehen alles

SnowQueen666 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 18:48
@Midnight1999

Das ist kein Grund sich von Gott abzuwenden oder es als Vorwurf zu benutzen.