ruht sich gott aus?

11 Antworten

In der MacArthur-Studienbibel wird dies folgendermaßen erklärt:

  • "vollendet ... ruhte. ruhte sicherlich nicht aufgrund von Müdigkeit, sondern begründete viel mehr das Muster für den Arbeitsrhythmus des Menschen. Er setzte nur ein Exempel dafür, dass Ruhe nötig ist. Später wurde das mosaische Sabbatgebot mit der Schöpfungswoche begründet (vgl. 2Mo 20,8-11). Der Sabbat war Gottes geweihter und verordneter Tag im Wochenzyklus. Jesus sagte: »Der Sabbat wurde um des Menschen willen geschaffen ... « (Mk 2,27) und 1Mo 2,3 besagt, dass Gott den Sabbat »heiligte« oder beiseite setzte, weil er an diesem Tag geruht hat. Später wurde er im mosaischen Gesetz als Tag des Gottesdienstes beiseite gesetzt (s. Anm. zu 2Mo 20,8-11). Hebr 4,4 unterscheidet zwischen körperlicher Ruhe und Erlösungsruhe, um welche es dort geht. Kol 2,16 verdeutlicht, dass der mosaische Sabbat im Neuen Bund keinen symbolischen oder rituellen Platz hat. Die Gemeinde begann, sich am ersten Tag der Woche zu versammeln, um Christi Tod und Auferstehung zu gedenken (Apg 20,7)."

Gott ruhte nach 6 Tagen Arbeit nicht weil er kaputt war, sondern weil er es für "sehr gut" ansah. Er ruhte vom schaffen.

Gott ist trotzdem beschäftigt. Er hält die ganzen Naturgesetze aufrecht, die perfekten Abstände der Himmelskörper, usw.

Wir Menschen wissen noch nicht wirklich viel vom Universum und dessen Funktion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ruhen (1M2) oder gar ausruhen ist nicht gut übersetzt. Es ist nicht ein aufhören/ruhen/ausruhen-mit-einem-späteren-Wiederkommen zur Arbeit.

Es ist ein endgültiges etwas-Beenden. Halt die Schöpfungsarbeit der sechs Tage beenden.

Es ist ein Beenden wie - im Buch Josua - das Manna aufhörte oder - wie Jer6,16 - ein unerschöpftes Ruhen.

Das Wort in Jesaia meint was anderes - ermüden, schwach werden, nachlassen bei etwas.

Nett, dass du mit deinem neuen Account gleich so eine Frage parat hast.

Ja, in der Schöpfungsgeschichte, die ja symbolisch gemeint ist, heißt es einmalig "am siebten Tag ruhte Gott" und "er sah alles an . . ." das klingt nach "Endkontrolle".
Weil das Jenseits aber keine Zeit kennt, ist jede Aussage über Zeit oder Dauer nicht irdisch-wörtlich zu nehmen. Vielleicht war die Woche mit 7 Tagen (nach den 7 bekannten Himmelskörpern) Vorbild für diese Geschichte.
Vielleicht steckt auch eine Gewerkschaft dahinter, die einen arbeitsfreien Tag wollte (?)

Meine Meinung:

Hierbei handelt es sich um eine Ätiologie. Der Text erklärt, warum man an 6 Tagen arbeitet und an einem Tag in der Woche den Sabbat hält und nicht arbeitet.