Was ist der Unterschied zwischen der nestorianisch-christlicher und orthodox-christlicher Glaubensrichtung?

2 Antworten

Egal welche der angeführten Glaubensrichtungen es sind. Sie haben alle einen signifikanten Fehler. Die 10 Gebote werden nicht korrekt gelehrt und das ist sogar lebensgefährlich, wenn wir Offenbarung 12;17 und Offenbarung 14;12 einbeziehen und Jakobus 2;10 sagt deutlich wenn jemand das ganze Gesetz hält und sündigt an einem Gebot, der ist ganz schuldig.

Woher ich das weiß:Recherche

Il0veJ3sus
Beitragsersteller

Also sind die orthodoxie und der nestorianismus beide eine irrlehre? Aber ich habe gehört dass die Orthodoxie sozusagen von Jesus „erfunden“ worden sind

Hier wird es gut erklärt

https://www.heiligenlexikon.de/Glossar/Nestorianismus.html

Nestorianismus ist eine Irrlehre, die Orthodoxie ist rechtgläubig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Il0veJ3sus
Beitragsersteller

Ist die orthodoxie ebenfalls eine irrlehre? Weil irgendwiie saggenn es eiin paar. Danke übrigens:)

Athanasius71  30.09.2023, 20:52
@Il0veJ3sus

Gerne. :) Nein, die Orthodoxie ist keine Irrlehre, sondern rechtgläubig. Wie die katholische Kirche auch. Das sind die beiden echten Originale. Alles andere ist mehr oder weniger falsch.