Wie ist es möglich, dass man bei gleichem Wahlergebnis zu einer unterschiedlichen Sitzverteilung im Parlament kommt?

2 Antworten

Es gibt unterschiedliche Sitzzuteilungsverfahren, um Wählerstimmen in Sitze umzurechnen, z.B. d'Hondt. Dazu kommen Besonderheiten wie eine Mindestanzahl von Stimmen, z.B die 5%-Klausel oder die bereits erwähnten Ausgleichs- und Überhangmandate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Das Wahlrecht kann zu krass unterschiedlichen Sitzverteilungen führen.

Hat Partei in allen Wahlkreisen 60 % und Partei B 40 %, sitzen im Parlament bei Mehrheitswahlrecht 100 % Abgeordnete von A. Bei Verhältniswahlrecht 60 % A und 40 % B.