was ist der unterschied zwischen parlament und regierung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

das Parlament darfst du wählen. Insgesamt sind es momentan ~700 Personen.

Edit:

(Diesen Abschnitt habe ich nicht genau gefunden!)

Das Staatsoberhaupt gibt einen Auftrag zu Bildung einer Regierung an eine Partei!

Oftmals die mit den meisten Stimmen!

Diese Partei "sucht" sich dann einen Kanzler. Der Kanzler wird vom Parlament gewählt. Die Regierung besteht aus ca. 16 Ministern. (Es können auch weniger bzw. mehr sein, je nachdem wie man Aufgaben verteilt. Dazu kommen die Staatssekretäre) Die Minister werden vom Kanzler vorgeschlagen und vom Bundespräsidenten ernannt.

Da kommen die Parteien ins Spiel. Um die Regierung zu stellen sollte man die Mehrheit im Parlament haben.

Die Regierung schlägt die Gesetze dem Parlament vor. Durch die Parteien und den entsprechenden Koalitionsvertrag werden sie normalerweise beschlossen, da Minderheitsregierungen anfällig sind fürs "Nichtstun". (Gesetzesvorschläge können einfach durch Nein-Stimmen der anderen Parteien blockiert werden!)

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Beitragsersteller

Danke!!

Bitterkraut  30.08.2021, 21:24

Die Minister werden ernannt, nicht gewählt.

Fleischtester  31.08.2021, 16:55
@Bitterkraut

Moin,

hast Recht. Ich habe es geändert! Und noch zusätzlich einiges angepasst!

Grüße

Das Parlament besteht aus Abgeordneten. Die Regierung wird von den Abgeordneten gewählt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bitterkraut  30.08.2021, 21:24

Die Minister werden nicht gewählt. Die werden ernannt.

Im Parlament sitzen die ganzen Fraktionen bzw. Parteien und stimmen über Gesetze ab. Die Regierung ist Merkel und ihre Minister. Die Regierung allein entscheidet also nicht einfach alles.