Zur Abschluss Feier gehen obwohl man die Prüfung nicht bestanden hat?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich. Dürfen ohnehin, und für die meisten ist es in erster Linie der gemeinsam gefeierte Abschluss einer langen Zeit. Schule besteht nicht nur aus Erfolgen, aber gelernt hat sie auf jeden Fall vieles, und sie beendet einen wichtigen Teil ihres Lebens. Und das tut man gerne mit den Weggefährten.

Natürlich muss sie nicht, wenn die Stimmung nicht passt. Oder ihr das – natürlich nötige – Selbstbewusstsein fehlt, mit denen zu feiern, die es geschafft haben. Aber es wäre schade. Ich als Lehrer freue mich sehr, wenn bei der Abschlussfeier auch die da sind, die nicht bestanden haben. Auch ihnen wünsche ich alles Gute für den weiteren Weg, auch von ihnen verabschiede ich mich gerne würdig.

Natürlich auch mit Foto!

Lillyth0809
Beitragsersteller

Oh das ist schön von Ihnen

Lillyth0809
Beitragsersteller

Sie ist hingegangen und es war toll sagt sie. Wir waren auch bei der Zeugnisübergabe alle zusammen hin gegangen. War sehr schön. Lieben dank an alle die mir hier ihren rat gegeben haben

botanicus  06.07.2024, 08:42
@Lillyth0809

Super, das freut mich! Grüße unbekannterweise und Glückwunsch! Danke auch für die positive Rückmeldung sowie das gf-Sternchen ;-)

Ja, sie darf natürlich mitfeiern. Dafür braucht sie ja nicht bestanden zu haben. Wäre auch toll nach so einer langen Zeit mit den Menschen eine Feier zu machen und sich zu verabschieden. Man wird nicht immer Erfolg haben im Leben. Lehrer sind halt komisch. Die Antworten einfach mal nicht immer, so wie die Lust haben. Wehe man tut das selber, sonst gibt es Probleme… Auf den Bildern darf sie natürlich auf mit drauf. Sie ist letztendlich auch ein Teil der Klasse und Schule.

botanicus  05.07.2024, 09:52

Dass Lehrer nicht antworten, ist sicher nicht der Regelfall. Oft erreichen mich Schüleranfragen auf ungeeigneten Kanälen, die ich nicht regelmäßig anschaue (Teams, exotische Mailbox...). Persönliches Nachhaken hilft.

Kann man machen.

Ich könnts verstehen, wenn man nicht hingeht, da man dann die anderen feiern sieht, während man selbst nicht bestanden hat.

Andererseits hat man ja auch einige Jahre mit den Mitschülern verbracht, so das es auch verständlich wäre trotzdem hinzugehen und mit den anderen mitzufeiern.

Letztlich sollte sie das selbst entscheiden. Wenn sie hingeht, wird sie wahrscheinlich das Abgangszeugnis bekommen.

Lillyth0809
Beitragsersteller

Sie möchte hin. Sie bekommt ein abgangszeugnis. Erst ist das Foto in der schule dann die zeugnis Übergabe wo die Eltern auch dabei sind. Dann gehen die Kids essen und dann zur Feier

Nein. Nicht hingehen. Wird ein Demütigung und Trauma fürs ganze Leben ☠️☠️☠️☠️

Lillyth0809
Beitragsersteller

Auch nicht zur Zeugnis Ausgabe?

cafibone  05.07.2024, 05:41
@Lillyth0809

Nein. Stattdessen: eigene Party zum Schulende machen (positiv denken)

botanicus  05.07.2024, 09:50

Oder der ewige Selbstvorwurf: Wäre ich bloß hingegangen, da habe ich das Finale verpasst...