Wie ist der Überbegriff für EU, Nato, UN, OECD, Binnenmarkt etc.?

3 Antworten

Der Überbegriff ist "internationale Organisationen". Alternativ auch "Staatenverbund", wobei da die OECD eher weniger drunter fällt.

Der "Binnenmarkt" ist keins davon, wahrscheinlich meinst du den europäischen Binnenmarkt, das ist einfach ein Wirtschaftraum in der EU/EWR.

Für EU, NATO, OECD und UN ist es "Organisationen".

Das sind supranationale Bündnisse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Geld 💶

PlanckEinstein  25.08.2024, 18:19

Davon ist nur die EU eine suprantionale Organisation.

PlanckEinstein  26.08.2024, 14:45
@Hoich

Charakteristik einer supranationalen Organisation ist, dass ihr Zuständigkeiten übertragen werden und diese in diesen dann aus sich selbst heraus vorrangiges Recht schaffen kann. Bei der EU ist das der Fall, die anderen Organisationen basieren auf einem völkerrechtlichen Vertrag, schaffen aber in der Regel nicht selbstständig neues Recht, sondern nur neue völkerrechtliche Verträge unter Zustimmung aller Staaten.