Wie ist das mit den Qira'at im Islam?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Quaran wird prinzipiell mündlich überliefert, wurde aber auch aufgeschrieben. Dabei wldn jdch d Vkl weggelassen, weil es im Arabischen zunächst keine Schriftzeichen für die Vokale gab. Die wurden erst später nach den mündlichen Überlieferungen eingefügt. Dabei gab es dann Varianten (nicht nur in den Vokalen). Diese Varianten oder Lesarten werden Qira'at genannt und gelten alle als Teil des einen Korans.

2desmond
Fragesteller

Vielen Dank. Das ist sehr brauchbar.

RStroh  24.08.2023, 16:52
Diese Varianten oder Lesarten werden Qira'at genannt und gelten alle als Teil des einen Korans.

Also ist dieser eine Korannur hypothetisch vorhanden und nicht real.

Onesimus  24.08.2023, 19:24
@RStroh

Nein, er ist real existent. Man kann sogar Ausgaben kaufen, die alle möglichen Lesarten enthalten. Das ist dann schon ein anfassbares, physisches Buch.

Manche seiner Passagen haben eben mehrere Lesarten, die aber laut Islam alle gleichberechtigt nebeneinander stehen. Eine einzelne Lesart ist damit sozusagen nur ein Teil des Inhalts des Korans.

RStroh  24.08.2023, 22:10
@Onesimus

Ja aber der auf strich und punkt wundersam erhaltene Originalkoran scheint ein philosophisches Konstrukt zu sein. Denn die Qira'at unterscheiden sich ja in Punkt und Strich und inhaltlich (wenn auch nicht fatal, aber dennoch).

Du meinst, der 'echte' Koran ist die Summe aller Textvarianten?

2desmond
Fragesteller
@Onesimus
Manche seiner Passagen haben eben mehrere Lesarten, die aber laut Islam alle gleichberechtigt nebeneinander stehen

Danke.

So ist das. Danke für die objektive Betrachtung.

Kannst du mir die Version nennen, die alle Lesarten enthält? Gerne auch per PN.

Also den Namen oder einen Link.

Onesimus  24.08.2023, 23:10
@RStroh

Der "echte und einzige" Koran sei bei Allah. Er soll Mohammed mündlich offenbart worden sein. Die verschiedenen mündlichen Überlieferungen, die sich dann nicht nur, aber vor allem in den Vokalen (Punkte und Striche) unterscheiden seien alles legitime "Lesarten" des einen wahren Korans, der bei Allah sei.

Du meinst, der 'echte' Koran ist die Summe aller Textvarianten?

Ja so verstehe ich es. Aber wohl gemerkt: Der Textvarianten mit akzeptierter Überlieferungskette.

der auf strich und punkt wundersam erhaltene Originalkoran

Der Koran soll zunächst mündlich, also ohne "Punkte und Striche" offenbart und überliefert worden sein (von Mohammed an seine Schreiber und Rezitierer). Die "Punkte und Striche" wurden erst mehrere hundert Jahre später ergänzt. Auch die Varianten sind erst später entstanden. Ich vermute, dass der Prozess der Variantenentstehung und -auswahl auch als Offenbarungsprozess verstanden wird.

2desmond
Fragesteller
@Onesimus

Und noch ein Mal vielen Dank.

So habe ich das bislang ebenfalls eruiert.

Der "echte und einzige" Koran sei bei Allah.

Ja, so wird das gesehen.

die sich dann nicht nur, aber vor allem in den Vokalen (Punkte und Striche) unterscheiden

Ja, die Vokalisierung kam später - aus der Erfahrung der Gelehrten, der Tradition, der arabischsprachlichen Gepflogenheiten und der Überlieferung, das wäre plausibel. Aber nicht nur Vokale, wie du schon richtig sagst, sondern auch Wortformen und ganze Wörter wie bei Warsh-, Ruh-, AL Duri- und besonders Qaloon-Koranen.

seien alles legitime "Lesarten" des einen wahren Korans, der bei Allah sei

Ja, so wird es von muslimischer Seite gesehen. Alles nachzuvollziehen.

Der Textvarianten mit akzeptierter Überlieferungskette

Ja, diese Betrachtungsweise ist legitim. Die Betrachtung der Überlieferungs-kette ist ohnehin wünschenswert.

Der Koran soll zunächst mündlich, also ohne "Punkte und Striche" offenbart und überliefert worden sein

Die Vokalisierung ... wie oben.

RStroh  25.08.2023, 10:00
@Onesimus
 Ich vermute, dass der Prozess der Variantenentstehung und -auswahl auch als Offenbarungsprozess verstanden wird.

Soweit ich verstanden habe, endete der Offenbarungsprozess des Koran mit dem Tod Muhammads.

RStroh  25.08.2023, 10:03
@Onesimus
Der Koran soll zunächst mündlich, also ohne "Punkte und Striche" offenbart und überliefert worden sein (von Mohammed an seine Schreiber und Rezitierer)

Warum besteht dann z.B. Sertac von imam.tv beständig darauf, dass der Koran unverändert mit Strich und Komma überliefert wurde? Das ergibt ja überhaupt keinen Sinn.

Onesimus  25.08.2023, 14:28
@RStroh
Warum besteht dann z.B. Sertac von imam.tv beständig darauf, dass der Koran unverändert mit Strich und Komma überliefert wurde?

Das musst du ihn fragen. Ich habe auch keinen Überblick, wie relevant dde Varianten sind. Das größere Problem mit dem Koran sind ohnehin die Passagen, die vollkommen unverständlich sind, egal in welcher Variante.

RStroh  25.08.2023, 16:42
@Onesimus

Das ist das nächste Problem, mit dem sich die Islam Proponenten hier auf GF und anderswo tunlichst auseinandersetzen sollten:

Laut Koran ist der Koran klar, leicht verständlich und ohne Widersprüche.

Alles Lob gebührt Allah, dem Herrn der Welten.

Ihn bitten wir um Vergebung, und Ihm wenden wir uns voller Ergebenheit zu. Wir bezeugen, dass es keinen Gott gibt außer Ihm, dem Einen. Und wir bezeugen, dass Muhammad (صلى الله عليه وسلم) Sein Diener und Gesandter ist

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Guck dir gerne dieses Video an, hier wird es bisschen besser erklärt In Sha Allah.

https://youtu.be/MdWBiq2nnWE?feature=shared

RStroh  24.08.2023, 16:28

Du meinst jetzt nicht ernsthaft, dass Anas ein Koranexperte ist?

EinAkhi  24.08.2023, 16:40
@RStroh

Wozu braucht man einen Quran experten um zu erklären wie der Quran offenbart wurde und was die einzelnen rezitations Arten sind? Das können die Kinder in der Moschee genau so 😂

RStroh  24.08.2023, 16:50
@EinAkhi

Weil die Erzählung, wie der Koran entstanden ist, voller Lücken und Ungereimtheiten ist.

Allein schon, dass jemand die Reihenfolge der Suren bewusst geändert hat. Sie sind ja der Größe nach geordnet und nicht nach der Abfolge der Offenbarung. Das mus. man mal erklären.

Warum musste Uthman 7 Ahruf verbrennen, wenn sie doch auf Punkt und Strich gleich waren?

Warum waren sich die Rezitatoren nicht mal einig, wieviele Suren im Koran stehen, wenn doch die mündliche Überlieferung so hervorragend funktioniert?

Wieso musste in Kairo noch einmal vor 100 Jahren ein 'echter' Koran hergestellt werden, wenn ohnehin alle vorhandenen Manuskripte völlig gleich waren.

Und wieso wurden auf den gefundenen Maniskripten Änderungen, Streichungen und Korrekturen durchgeführt, wenn es nie abweichende Kopien gab?

Also das würde ich einem Kind gern erklären.

RStroh  24.08.2023, 17:29
@EinAkhi

Die erste Sure ist die berühmte Ausnahme, die die Regel bestätigt. Ab Sure 2 werden die Suren kürzer.

Aber warum wurden die Suren nicht nach dem Zeitpunkt der Offenbarung geordnet? Dann wären auch die abrogierten Suren leichter zu finden, weil sie eben vorne stehen würden.

So ist alles recht unübersichtlich und verwirrend.

EinAkhi  24.08.2023, 18:20
@RStroh

Das ergibt ja noch weniger Sinn, Al Kauthar (die kürzeste Sure) ist nicht die letzte.

Ich verstehe aber dein argument nicht? - Warum ist das so wichtig?

RStroh  24.08.2023, 22:11
@EinAkhi

Weil hier offenbar eine Veränderung vorgenommen wurde.

RStroh  24.08.2023, 22:12
@EinAkhi

Außerdem ist die Frage noch unbeantwortet, warum die Suren nicht in der zeitlichen Reihenfolge von Uthman aufgeschrieben wurden.

Du bist ein Hetzer und dir hatte ich nun mehrfach darauf eine Antwort gegeben

Die Lesearten sind keine verschiedenen Qur'ane

Es gibt nur einen einzigen Qur'an

Die Lesearten widersprechen sich nicht, sie ergänzen sich in der Bedeutung

Ein Qirat ist einfach eine andere Art, den heiligen Qur'an zu rezitieren. Es gibt 10 offizielle Qirat. Sie wurden alle von Allah offenbart und vom Gesandten Allahs gelehrt. Es gibt einen Hadith, in dem Umar jemanden in einem anderen Qirat rezitieren hörte. Daraufhin brachte er den Mann zum Propheten Friede und Segen mit ihm. Der Prophet bestätigte, dass er beide Arten des Rezitierens gelehrt hat

https://sunnah.com/bukhari:2419

Die Lesearten gehören zu den Wunder des Qur'an

IdlewildSouth  24.08.2023, 15:36

Es ist doch nachweislich so, dass es viele Qurane gibt - was sollen diese unhaltbaren Lügen?

RStroh  24.08.2023, 16:38
@IdlewildSouth

Die Muslime haben hier eine Parallelwelt erschaffen, die nichts mit unserer gewohnten rational wissenschaftlichen Welt zu tun hat. Wenn man das im Hintergrund weiß, lässt sich Flower und co leichter ertragen.

Flower hat auch gleich mal Ahruf mit Qira'at verwechselt.

Sie glauben, dass einen Schrift eine Leseart ist. Das entspricht nicht dem üblichen Wortgebrauch.

Für uns ist 'Schrift' die schwarzen Zeichen auf Papier. Und wenn man die liest, können unterschiedliche Klänge entstehen. Das wären dann 'Lesearten'. Also, derselbe Text klingt anders wenn ihn ein Sachse, Schwabe oder Bayer vorträgt.

Man kann den Text auch auf Sächsisch schreiben. Dann wäre das keine 'Leseart', sondern eine Textvariante. Das erkennt man auch gleich am Schriftbild.

Tatsache ist, dass es heute viele (ca 30) Korane gibt, die sich im gedruckten Schriftbild unterscheiden. Dennoch bezeichnen Muslime diese unterschiedlichen Drucke als 'gleich'. Wie das gehen soll, verstehe ich bis heute nicht.

2desmond
Fragesteller
@RStroh
Ahruf mit Qira'at verwechselt

Stimmt.

Übrigens: Bis ich die Antworten zu meiner Ahruf-Frage erhalten habe, habe ich das auch noch nicht gesehen.

Und, ja,es handelt sich gar nicht um Lesarten -- es sind ganz einfach textliche Abweichungen.

Normalerweise heißt das FEHLER:

  • ein Wort im Singular ist keine Lesart eines Wortes im Plural,
  • ein völlig etwas anderes bedeutendes Verb im anderen Koran zu verwenden ist keine Lesart,
  • eine Beschreibung (Er sagt) ist keine Lesart von einem gegebenen Befehl (Sage!)
  • u.v.m.

An dieser Stelle besonderen Dank an den User Onesimus.

Antwort von Onesimus

..

Tennis92927  24.08.2023, 20:08
@2desmond

Es sind Lesearten

Die Lesearten sind keine verschiedenen Qur'ane

Es gibt nur einen einzigen Qur'an

Die Lesearten widersprechen sich nicht, sie ergänzen sich in der Bedeutung

Der Qur'an hat keine Fehler

Weder du noch dieser Onesimus könnt Arabisch

Ich gehe jetzt nur auf einen Punkt ein da ich nicht eine Diskussion anfangen möchte

ein Wort im Singular ist keine Lesart eines Wortes im Plural,

Daran sieht man das weder du noch Onesimus kein Arabisch könnt

Im Qur'an steht zum Beispiel

Und den Himmel haben Wir mit Kraft aufgebaut, und Wir weiten (ihn) wahrlich (noch) aus. (Sure 51 Ayah 57)

Was ist in diese Ayah mit Wir gemeint?

Es ist ein Merkmal des literarischen Stils im Arabischen, dass eine Person sich selbst mit dem Pronomen nahnu, 'Wir', ansprechen kann, um Respekt oder Verherrlichung zu zeigen. Er kann auch das Wort ana, "ich", verwenden, das eine Person bezeichnet, oder die dritte Person huwa, "er". Alle drei Formen werden im Koran verwendet, wo Allah die Araber in ihrer eigenen Sprache anspricht

Und zum Schluss möchte ich folgendes erwähnen

Neue Funde von qur'anischen Manuskripten können darüber hinaus herangezogen werden, um das traditionelle Bild des Qur'an als einen frühen, fixierten Text, der aus den uns vorliegenden Suren besteht, eher zu bestätigen als in Frage zu stellen. Auch ist es Gelehrten, die versuchen, dieses Bild  durch linguistische Argumente zu dekonstruieren, nicht gelungen, die Echtheit des Korans, wie wir ihn kennen, ernsthaft zu widerlegen.

Quelle: Jane Dammen McAuliffe, The Cambridge Companion to the Qur'an, Cambridge University Press, (Angelika Neuwirth) S.101

Diese Arbeit hat gezeigt, dass idiosynkratische Schreibweisen bestimmter Wörter nicht auf die Launen des Schreibers zurückzuführen sind, sondern in allen frühen Qur'an Manuskripten in der gleichen Schreibweise wiedergegeben werden. Eine solch konsistente Wiedergabe lässt sich nur dadurch erklären, dass man annimmt, dass alle Dokumente, die zum uthmanischen Texttypus gehören, auf einen einzigen schriftlichen Archetypus zurückgehen, dessen Schreibweise von einer Abschrift zur nächsten streng kopiert wurde, was zeigt dass diese Abschriften auf einem schriftlichen Exemplar basierten. Die in dieser Studie untersuchten Manuskripte sind so früh, dass eine Kodifizierung des uthmanischen Texttypus durchaus mit einer Zuschreibung zu einer traditionellen Quelle vereinbar ist

Marjin Van Putten, Archetype: The importance of Shared Orthographic Idiosyncrasies, Conclusion

2desmond
Fragesteller
@Tennis92927

Sei nicht so verstockt --- du wurdest widerlegt.

Basta.

RStroh  25.08.2023, 16:50
@Tennis92927
Es sind Lesearten

Nein. Es sind Textvarianten. Also Schriftzeichen, die abweichend sind.

Also wurde der Koran nicht immer gleich abgeschrieben. Sonst hätten keine Textvarianten entstehen können.

Das als 'Lesearten' zu bezeichnen, ist ein ungültiger Rettungsversuch.

Also: Nein, die Texte, die wir vom Koran haben, sind voneinander abweichend. So ist es. Und darauf gehst Du nicht ein mit Deiner Antwort.

RStroh  25.08.2023, 16:52
@Tennis92927
Es ist ein Merkmal des literarischen Stils im Arabischen, dass eine Person sich selbst mit dem Pronomen nahnu, 'Wir', ansprechen kann, um Respekt oder Verherrlichung zu zeigen.

Nein, den 'pluralis majestatis' gab es in den semitischen Sprachen nicht.

RStroh  25.08.2023, 16:56
@Tennis92927
dessen Schreibweise von einer Abschrift zur nächsten streng kopiert wurde,

Aha. Und genau deswegen haben wir heute immer noch 30 verschiedene Textvarianten.

Irgendetwas stimmt hier in der Argumentation nicht.

2desmond
Fragesteller
mehrfach darauf eine Antwort gegeben

Wo willst du mir was zu Qirat gesagt haben?

RStroh  24.08.2023, 16:55
Es gibt 10 offizielle Qirat. Sie wurden alle von Allah offenbart und vom Gesandten Allahs gelehrt

Falsch. Die wurden doch von Uthman erstellt, da war Muhammad schon längst tot.

Und die 7 Lesearten, die Ahruf, hat Uthman blöderweise verbrannt. Wie kann man nur das eigene heiligste Buch verbrennen?

salome77  26.08.2023, 09:03

Bei der Bibel nennst Du andere Lesarten Fälschung. Du musst Dich schon entscheiden.

Dafur  19.09.2023, 09:30

Du hast überhaupt nicht mehrfach geantwortet.

Du hast bloß mit deinem zweiten Account geantwortet -- und das vergessen.

Danke für die Information.