Was sind die Konsequenzen wenn keine Kopfsteuer gemäß Koran bezahlt wird?

4 Antworten

Es zeigt in erster Linie die Intoleranz des Islam und dass eine solche Religion bei sachlicher Betrachtung mit westlichen Werten und Gesetzen wie unserem Grundgesetz eigentlich schwer in Deckung zu bringen ist. Kann man auch anderen Religionen vorhalten. Aber: Insbesondere Islam sticht hier in mehrfacher Hinsicht sehr negativ und auffallend heraus. Konsequenzen wird es je nach Land geben.

Diese religiöse Steuer gilt als eine Art Erniedrigung für Nicht-Muslime und soll auch missionierende Wirkung ausüben (komme zum Islam). Ich kann nur warnen vor dieser Religion insgesamt, die nach außen hin versucht, tolerant und friedlich aufzutreten.

mulan  23.05.2021, 23:08

Ohne echtes Wissen zur Sache kommt man wohin? Zu falschen Schlussfolgerungen.

Die Jizya ist eine Wehrersatzsteuer für Christen und Juden, d.h. ausschließlich von wehrfähigen Männern. Wenn ein Christ in der Armee der Muslime mitkämpft, braucht er sie nicht zu zahlen. Sieht er aber Verwandte auf der Gegenseite, oder will er nicht gegen Glaubensbrüder kämpfen, dann hat er die Möglichkeit, statt dessen eine Steuer zu entrichten. Nicht betroffen sind Frauen, Kinder, Alte, Priester, Versehrte, Kranke. Insofern kann nach alledem schon einmal nicht die Rede sein von subtiler Islamwerbung. Außerdem sollte man berücksichtigen, dass die Jizya bei weitem nicht so hoch ist, wie man meint. Es ist auch keine monatliche Steuer wie bei uns. Der Steuersatz für diesen Wehrersatz-Obulus beträgt ganze 2,5% (Prozent) vom Vermögensüberschuss zum Ende des Fiskaljahres. Einmalig und abhängig von der Höhe des Vermögens-Überschusses, nicht des Vermögens selber. Das bedeutet, dass eine Person mit geringem Vermögen auch nur 2,5% vom Vermögensüberschuss zu zahlen hätte, sofern ein solcher überhaupt gegeben ist. ... Muslime zahlen da übrigens eine gleichhohe Steuer, Zakat genannt. Doch das betrifft nicht nur die wehrfähigen Männer, sondern alle mit einem Mindestvermögen. Wer bedürftig ist, wird sogar Zakat-Empfänger. ... Erpressung sieht anders aus, oder?

Was ich sagen will: Man kann eine solche Steuer natürlich auch schlecht darstellen, von Erpressung oder Islamisierung sprechen. Aber nüchtern betrachtet ist das, gelinde gesagt, Quatsch. Es ist am ende nur Polemik.

Mit der Zahlung hat man sich automatisch vom Kriegsdienst freigekauft bzw konnte diesen als Ersatz für die Zahlung machen:

Dhimmis who chose to join military service were also exempted from payment

https://en.wikipedia.org/wiki/Jizya

Ja, da sehe ich eigentlich auch keinen Unterschied. Für "erwiesene Wohltaten als sie sich in einem Zustand der Machtlosigkeit befanden", also nachdem sie besiegt wurden, weil man ihnen nichts schlimmeres angetan hat. Oder DAMIT man ihnen nichts schlimmeres antut.Das kann man schon als Schutzgelderpressung bezeichnen.