Wie ist das Leben ohne Auto?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wohne in einem Vorort einer größeren Stadt. ÖPNV funktioniert hier perfekt und ist erschwinglich. Zur Arbeit fahre ich mit dem Fahrrad etwa eine Stunde (19km Flachland ein Weg). Bin jetzt seit Ende 2018 ohne Motor unterwegs und es passt. Das Geld was man über hat wird zwar trotzdem alle, aber ich finde, man hat mehr davon als wenn man es verbrennt.

Koio78
Beitragsersteller

Gute Entscheidung. Ich bin auch ohne Auto unterwegs

koofenix  02.07.2024, 12:07
@Koio78

Beruflich mache ich ja trotzdem so 100 tkm im Jahr. Also brauche ich nicht mal auf die Freude am fahren verzichten.

Ich kenne beides. Jahre ohne Auto und mit Auto.

Es war schon ohne Auto manchmal sehr Umständlich. Busse sind nicht gekommen, ich konnte mir kein Job außerhalb der Stadt suchen, weil kein Öffi verlässlich gekommen ist, Termine haben so viel Zeit gefuttert wenn sie außerhalb der Stadt waren. Ein wirklich gutes Carsharing Angebot gabs auch nicht. Ich hatte schon oft die Situation das das eine Auto (es gabe nur 1 Anbieter und 1 Auto) verhindert war, war der ganze Plan für den Tag im Müll.

Jetzt habe ich ein Auto und es ist deutlich angenehmer.

Für die normale Stadt braucht man schon ein Auto. Erst in Großstädten kann man es verlässlich weglassen ohne große Nachteile zu haben.

Da ich in einer Großstadt lebe, besitze ich auch kein Auto. Denn man braucht es hier – im Gegensatz zu Kleinstädten sowie dem ländlichen Raum – nicht. Ich habe zwei Buslinien vor der Tür und eine U-Bahn-Station keine zehn Fußminuten entfernt. Wobei ich selbst den ÖPNV selten nutze, da ich gerne und viel mit dem Fahrrad unterwegs bin.
Obendrein spart man so viel Geld, schont die Umwelt und verstopft nicht auch noch Straßen und Parkflächen.
Ich habe mir auch noch nie ein Auto gewünscht.

Koio78
Beitragsersteller

Ich bin genau wie du. Ich hatte nie ein Auto. Ich habe direkt bei mir um die Ecke eine U-Bahnstation, mit der ich in 10 min im Zentrum bin. Ich habe ein Klappbar als Fahrrad, dass ich benutze. Für meinen Wocheneinkauf leihe ich mir meistens ein Carsharingauto. Meist ein E-Auto.

Ich komme schon ewig gut ohne Auto aus! - Rein beruflich ist das sogar von Vorteil, - denn da ich viel unterwegs bin, hätte ich wohl längst einen Dienstwagen, - so fahre ich mit dem Zug, oder fliege - was natürlich viel entspannter ist, als selber zu fahren.

Koio78
Beitragsersteller

Ich tue es auch

Herrlich und unbeschwert. Nie muss ich mich sorgen, dass Reifen platt, Lack verkratzt, Spiegel ab, Scheibenwischer weg, Tank leer, Ölwechsel bla bla ... und stundenlanges Starrem auf Betonband fand ich immer schon öde. Nehme lieber den ICE.

Koio78
Beitragsersteller

Ich auch