Was war euer erstes Auto?

18 Antworten

Ford Fiesta, Bj. 84, ehemaliger Leihwagen von 5ixt, dann von einem Rentner kaputtgefahren, auf einer Rahmenrichtbank geradegezogen und dann bei einem Wimpelhändler gekauft für 2000 DM gekauft.

Er hatte noch einen Vergaser und brauchte zum Starten den Choke.

Das Erste, was er abwarf, war sein Auspuff. Das passierte an der ersten Ampel.

Er kostete mich viel Blut, Schweiß und Tränen. Aber er brachte mich immer irgendwie nach Hause. Auch wenn er manchmal suuuuper durstig wurde.

Mein erstes Auto war ein VW Polo 6N von 1995 - als 1,6-Liter Benziner mit 75 PS in der knalligen Farbe "Flashrot". Genau so sah er aus:

Bild zum Beitrag

Dieses Auto war für mich damals eine absolut neue Erfahrung von Freiheit, sowohl im Alltag, wie auch auf Reisen - insgesamt viermal ging es mit dem Wagen und meiner damaligen Freundin ins Ausland nach Spanien, Italien, Frankreich und Ungarn.

Der Wagen war zudem immer zuverlässig und ließ mich nie im Stich - am Ende bekam ihn ein guter Freund von mir, der daran so ziemlich jede Tuning-Sünde der 2000er auslebte.

 - (Autokauf, Gebrauchtwagen, Autofahren)

rotesand  15.07.2024, 12:14

Das war für mich der Audi 100 auch. Er war zuverlässiger als viele "modernere" Autos. Einmal musste ich mit dem 100 den zickigen Peugeot 206 einer Mitschülerin vom Schulparkplatz zum Peugeot-Haus schleppen und auch der ca. 2007er Seat Leon meiner damaligen Freundin war ziemlich kapriziös, obwohl fast neu - deswegen fuhren wir auch fast immer mit dem Audi. Besonderes Highlight war die Radioanlage "Audi alpha" ohne Cassettendeck. Ein top Gerät mit super Empfang!

Mein erstes Auto war ein vollverzinkter Audi 100, Baujahr 1989, für 500 Euro. Ich kaufte ihn mit 18 Jahren (das war Ende 2008) von einem Rentner, der den Audi damals neu gekauft und das Fahren aufgegeben hat. Das Auto war gut, ich fuhr es einige Jahre. Es war sogar scheckheftgepflegt, was mit Kaufkriterium war - das Auto war in Ordnung.

https://www.youtube.com/watch?v=P7j8i0EJ1kA

Das eigentliche Kaufargument war, dass er günstig und solide war und mit rund 120.000 Kilometern beim Kauf noch nicht komplett vergurkt - der Audi war ein solides Auto. Außerdem wollte ich keinen Kleinwagen haben, da ich mich bei der Probefahrt mit einem VW Polo II Steilheck, den ich eigentlich kaufen wollte, extrem unsicher gefühlt habe. Der Audi 100 war Zufall, er stand in der Tageszeitung und das Inserat las sich gut.

Der Audi hatte 90 PS und war hellbeige-metallic. Ich hatte viel Freude mit ihm, er schenkte mir "Mobilität" und ich konnte viel unterwegs sein an den Wochenenden und der Trostlosigkeit meiner Heimatstadt entkommen. Mein erster eigener Urlaub mit meiner damaligen Freundin fand auch mit dem Audi statt und er ließ uns nie im Stich. Großartige Reparaturen gab es nicht, nur die Zentralverriegelung funktionierte nicht richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Loux10000
Beitragsersteller

Tolles Auto! 500€ ist ja mal echt nicht viel :D

rotesand  15.07.2024, 11:44
@Loux10000

Danke!

Inzwischen fahre ich einen 1988er Audi 80 für 800 Euro, auch so ein ewiges Rentnerauto - und ich bin zufrieden, habe das Gefühl von damals wieder. Das VAG-Gefühl der späten Achtziger hat seine ganz eigene Sprödigkeit, egal ob im Polo II oder im Audi 100, und es hat viel Charme.

Honda Civic EG3

Hat mich knapp 100.000 km und 8 Jahre mit nur 2 kleineren Pannen (1x Reifen + 1x Batterie) durch die Anfangszeit gebracht.

Bild zum Beitrag

Seat Marbella in Dunkelblau.

War zum Einstieg optimal. Und auch gratis da das alte Auto meiner Mutter was sie mir zum Führerschein geschenkt hat.

 - (Autokauf, Gebrauchtwagen, Autofahren)