Ohne Auto leben?
Hallo
Wie sind eure Erfahrungen ohne ein Auto zu haben?
Ich überlege mein Auto zu verkaufen, ich habe ein E Bike habe gute öffentliche Verbindungen wohne in eine Stadt. Lebensmittel alles 5 min zu Fuß zu erreichen. Zu Arbeit 40 min mit dem Fahrrad oder 1 Stunde mit Bus und Bahn. CarSharing gleich ums Eck. Im Urlaub fahre ich nie mit Auto.
21 Antworten
In einer großstadt kann es schon praktisch ohne Auto sein wegen Parkplatz suche und allem drum und dran. In einer kleinen Stadt finde ich es eher weniger gut. Um in den Urlaub zu kommen würde ich eher immer mit Auto fahren so ist man einfach unverbindlicher.
40 Minuten mit dem Fahrrad zur Arbeit ist heftig auch 1std mit Bus Bahn ect finde ich auch heftig.
Ich würde an deiner Stelle das Auto behalten. Aber das musst du am besten wissen du musst zum Schluss so leben.
So lange du in der Stadt bist, körperlich fit und die ÖPNV-Infrastruktur funktioniert, braucht man kein Auto. Früher war ich 5min von der Stadtmitte entfernt - fast alles zu Fuß erreichbar - Busse alle 20min. Kein Problem. Wir hatten 20 Jahre nie ein Auto - der Bus hat den Rest gemacht.
Jetzt auf dem Land - keine Chance. Busse im Dorf gibt es nicht und du kannst deine Einkäufe für 2 Personen nicht einfach tragen. Die Busse zur Arbeitsstelle fahren zu so ungünstigen Zeiten, dass sie mit den Arbeitszeiten nicht kompatibel sind - außerdem hin und zurück nur jeweils 2 Busse pro Tag - ohne Auto ist das nicht machbar.
Seitdem ich nicht mehr berufsstätig bin, lebe ich auch ohne eigenes Auto. Supermarkt, Apotheke und Hausarzt sind fußläufig erreichbar. Ich hab ein Deutschlandticket, die nächste Bushaltestelle ist 2 min. von mir und ich bin innerhalb von 10 min. am nächsten Bahnhof, bzw. in der Stadt.
Wenn ich mal ausnahmsweise ein Auto brauche, kann ich mir im Freundeskreis eins leihen. Zuletzt weil ich zu Ikea und dort was einkaufen wollte. Aber Car-Sharing ist da sicherlich auch eine gute Alternative.
Ich hab die Entscheidung, mein Auto abzuschaffen nicht bereut. Im Gegenteil. Es ist auch finanziell eine Entlastung.
Bin auch ohne Auto, aber nicht freiwillig. Es mindert definitiv die Lebensqualität. Man kann ein paar Wochen ohne Auto sein, kein Problem, aber dauerhaft ist das echt scheiße.
Je nach Wohnort easy.
So wie sich deine Situation anhört auch kein Problem. Hab auch 3 Jahre ohne Auto gelebt und war kein Problem.
Für Urlaub oder große Einkäufe gabs Carsharing oder Mietwägen.
Alles andere war mit Fahrrad oder ÖPNV erreichbar.
Zurzeit wohne ich aber etwas ausserhalb und bin auf mein Auto angewiesen. Denn mit den ÖPNV brauch ich (unzuverlässig) mindestens 1,5 Stunden, mit dem Auto nur 30 Minuten.