Wie ist das erste gerade Lineal entstanden?

4 Antworten

Um perfekt gerade Linien zu erzeugen, kann man Spannseile und gespannte Fäden verwenden. So wurde das wahrscheinlich auch ganz am Anfang gemacht.

Es gibt in der Natur sehr wohl perfekt gerade Flächen und Kanten , etwa Oberflächen und Bruchkanten verschiedener Kristalle. Ebenso kann man mit verschiedenen Bearbeitungsmethoden, etwa das polieren auf einer rotierenden Scheibe, gerade Kanten und Flächen erzeugen auch wenn man keine Referenzfläche hat, und man kann die Qualität sukzessive verbessern.

Ein Senkblei ist im Lot und Fluessigkeiten bilden immer eine perfekte Ebene. Aus Metall laesst sich dann sicher etwas lineares anfertigen.

Gespannte Fäden wurden bereits erwähnt. Auch wenn du ein Blatt (z.B. Pergament) faltest, ist die gefaltete Kante komplett gerade.