Für was ist eigentlich das Loch im Lineal?

 - (Loch, Zweck, Lineal)

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn diese Frage schon etwa älter ist, juckt es mich in den Fingern, sie zu beantworten, denn alles das, was bisher hier steht, entspricht so nicht den Tatsachen.

Das Lineal gehörte vor vielen Jahren zur Grundausstattung eines Volksschülers. Am Lineal war mit einem Bändchen der Wischlappen für die Schiefertafel befestigt, Hefte gab es damals so noch nicht.. Die Schiefertafel wurde mit einem feuchten Schwamm gereinigt, der in eine Schwammdose gehörte. Mit dem Wischlappen trocknete man die Tafel wieder ab.

Deswegen ist das Loch da drin, auch wenn wir es heute nicht mehr benutzen, es ist halt Tradition.

teardrop1109  09.12.2013, 11:17

Danke fürs Sternchen:-)

Damit kannst du einen Kreis auf dem Papier machen (oder wo du sonst immer einen hinhaben willst) oder du kannst des Lineal da auch an einen Nagel an der Wand aufhängen. ....

Die Lineale in der Schule haben ein Loch zum aufhängen aber was das bei den kleineren Bedeuten soll?!

Das ist wohl eine Frage welche die Menschheit bis in alle Ewigkeit beschäftigen wird, da der Erfinder des Lineals nicht mehr am Leben ist wird auch niemand auf diese Frage eine genaue Antwort finden können.

Damit man zumindest die Möglichkeit hat, es aufzuhängen. Ob man das will, darf man selbst entscheiden. ;-)