Wie hat man das erste Lineal angefertigt?

5 Antworten

Klar gibt es Geraden.

Man nehme ein dünnes Seil und hängt ein Gewicht daran, das Seil ist straff gespannt und dadurch gerade.

Dieses Seil mit dem Gewicht nennt man dann auch Lot. Daher kommt auch der Spruch, es ist alles im Lot, also alles gerade, alles richtig.

Natürlich gibt es wenn man es GANZ genau nimmt keine Geraden oder Kreise, denn spätestens auf atomarer Ebene sieht man IMMER eine Unebenheit, in etwa so wie eine Verpixelung bei einem schlechten Bild auf einem großen Monitor.

ganz easy :P haben ne form genommen und haben eisen gegossen, die obere seite wurde glatt da sich alles gleichmäßig verteilte durch die erdanziehungskraft :)

Du kannst ein Seil straff spannen und schon haste was ganz gerades. So haben die ollen Ägypter ihre Felder nach der Nil-Überschwemmung neu abgesteckt, die haben langen Seile mit Knoten drin auf den Schlamm gelegt. Auf die Weise hat jeder Bauer die gleiche Menge Feld bekommen.

Das erste Lineal war also ein gespanntes Seil.

Info entnommen aus: Jörg Sellenried - Zirkel und Lineal. Kulturgeschichte des konstruktiven Zeichnens (1987). (les ich grad aufm Klo)

ich mein er hats sich von der Natur abgeguckt, z.B. Bäume, die soo gerade in die Höhe wachsen, weil sonst gibts auf der Erde nichts was iwie gerade oder viereckig ist. (nat. wos nix menschliches gibts)

man kann beispielsweise eine schnur zwischen zwei pflöcken oder so gespannt haben als vorlage

tekfreak86  12.02.2011, 20:35

a Schnur habn auch die Menschen erfunden (ja, die Rohmaterialen waren schon da, auf der Erde)