Warum ist Leben nur einmal entstanden?

Ich beziehe mich hier alleine auf das Leben auf der Erde. Ich will konkret wissen, warum es scheinbar nur einen evolutionären Strang gibt und warum die damals erste Lebensform nicht bis heute immer wieder neu entstanden ist. Heute ist alles mit allem verwandt. Aber warim hat sich eben nicht nochmal Leben unabhängig von unserem Stammbaum entwickelt

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Leben hat eine Nahrungskette erzeugt.
Immer wieder neu entstehendes Leben wird ab einem bestimmten Stadium verzehrt.

ThomasYPfeffer
Beitragsersteller

Also entstehen immer wieder neue Lebensformen, die wegen ihrer Einfachheit keine Überlebenschancen haben? Ok, klingt überzeugend, danke.

Es ist gar nicht so unwahrscheinlich, dass Leben auch öfters auf der Erde entstand. Die Frage ist, wie man diese voneinander unterscheidet. Die Kombination aus Ursuppe, Sauerstoffkonzentration und Wärme gibt es sicherlich auch woanders und ich glaube fest daran, dass auch an anderen Orten schon Leben entstand.

Was unsere Erde so einzigartig macht, sind die stabilen Bedingungen, die den Evolutionsprozess ermöglichen. Woanders ist das Leben wahrscheinlich nicht über die Einzeller hinaus gekommen.

Und in der heutigen Zeit sind schlicht die Bedingungen nicht mehr so wie damals im Zeitalter des Hadaikum, so dass zwar Evolution möglich ist, aber die Entstehung selbst nur noch schwer.

Dazu muss aber auch gesagt werden, dass sich das Ganze noch auf Theorien stützt. Wirklich wissen tun wir noch nicht, wie genau Leben entsteht.

Nicht mal da wären wir sicher - so weit bekannt, findet der Prozess z. B. an sog. "schwarzen Rauchern" ständig statt.

ThomasYPfeffer
Beitragsersteller

Wie sieht denn so ein Protolebewesen aus? Wurde das je bewiesen?

Warum sollte Leben mehrfach entstehen? Sobald es einmal entstanden ist, ist es viel leichter andere Gebiete durch Diversivikation zu besiedeln, als das dort Leben neu entstehen müsste.

Roland22  27.07.2024, 12:29

Aber wenn "Leben" so eine Superidee ist, könnte sie doch mehrfach "zünden" ... ?

BurkeUndCo  27.07.2024, 12:33
@Roland22

Nein.

Für Leben beötigt es den Datenspeicher: DNA. Diese organischen Moleküle sind relativ kompliziert. Deshalb sehr schwere, seltene Entstehenung.

Ist das Prinzip aber erst einmal vorhanden (= Leben ist entstanden), dann kann es in vieler SArt und Weise verändert (an die Umwelt angepasst) werden.

Deshalb hat es auf der Erde auch relativ lange gedauert, bis es Leben gab. Als es dann aber Leben gab, dann gab es bald sehr viele unterschiedliche Formen von Leben.

Roland22  27.07.2024, 12:40
@BurkeUndCo

Eben, es hat gerade so mit Ach und Krach geklappt. Ich räsoniere nur darüber, ob nicht Leben entstehen muss, auch anders, und öfter ...

ist das so? Wenn man herausfindet, wie der Prozess läuft, weiß man auch, ob er heute ständig läuft.