Wie integriere ich solche Funktion?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Integral von Parallelen zur x Achse kann als (b - a)*y berechnet werden, wobei y dem Schnittpunkt der Parallelen mit der y-Achse entspricht. Vergiss beim zweiten Integral c) die "stumme 1" nicht.

vanilleschnitte
Beitragsersteller

Das verstehe ich nicht

vanilleschnitte
Beitragsersteller
@DerRoll

Achso die ganz leere ist eine 1, die wo null steht ist 0 (klar) aber was ist mit der 4 Wurzel 2?

Ich mein bei 0 und 1 die Stammfunktion bilden weiß ich nicht weil sie ja kein x haben was ich für die Integralgrenze einsetzen kann. Und wie schreibe ich 4 Wurzel 2 um?

DerRoll  10.10.2023, 19:09
@vanilleschnitte

Bitte lies meine Antwort noch mal genau durch. Bei allen drei Funktionen handelt es sich um Parallelen zur x-Achse.

Oder du schreibst f(x) = 1 = 1*x^0 etc.

vanilleschnitte
Beitragsersteller
@DerRoll

Ah okay danke. Trotzdem noch wie Frage: wie ist das mit der 4 Wurzel 2?

DerRoll  10.10.2023, 19:58
@vanilleschnitte

Ne, du mußt noch mit der Länge des Integrationsintervalls multiplizieren wie bei den anderne auch, zumindest wenn du m "ist es einfach" das Ergebnis des Integrals meinst.

vanilleschnitte
Beitragsersteller
@DerRoll

Oh man das ist ehrlich kompliziert. Ich glaube das hatten wir noch gar nicht

DerRoll  11.10.2023, 09:49
@vanilleschnitte

Schau, die Ableitungsregel für die Potenzfunktion f(x) = x^n ist doch f'(x) = n*x^(n-1), oder? Nun setze mal für n 1 ein? Was passiert? f(x) = x^1 = x; f'(x) = 1*x^0. Du weißt hoffentlich noch dass x^0 = 1, oder. Also ist die Stammfunktion von g(x) = 1 = 1*x^0 G(x) = x. Weiter weißt du doch schon dass du Konstanten aus dem Integral herausziehen kannst. Es ist also int(a*f(x)) = a*int(f(x)). Wenn du also int(4*wurzel(2)) berechnen willst so rechnest du int(4*wurzel(2)) = 4*wurzel(2)*int(1) = 4*wurzel(2)*x und nun setzt du für x die obere und untere Grenze ein.

DIe Stammfunktion einer Konstante k ist kx.

Beachte, dass in c) gilt dx= 1 dx