Wie installiert man eine Anwendung bei Linux?

9 Antworten

Hm, ich habe in einem deiner Beiträge gelesen, dass dein PC nen i5 oder i7 mit 3,6 GHz und 32MB RAM hat. Auf sowas läuft eigentlich jede Distribution, allerding mit neuerem Kernel, da deine Hardware recht neu ist (für die Linuxwelt). Da nutzt du dann die Paketverwaltung oder Flatpak.

Patrick186 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 20:05

Der ist schon explodiert

Warum Crunchbag? Die AKTUELLE Version ist laut Wiki von 2013. :D

Installiere Dir besser Debian.

Programme kannst Du dann direkt aus den offiziellen Repositories installieren.

Entweder per Paketverwaltung oder im Terminal z. B. für Firefox mit dem Befehl:

sudo apt install firefox

:)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Studium

anTTraXX  26.03.2025, 12:46

Der Junge hat nur 1GB Ram

da läuft per se fast nichts drauf.

Den Tipp ggf etwas aufzurüsten wurde bisher verworfen

Patrick186 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 12:40

Weil nichts anderes auf der klapper Kiste installiert werden kann...

Flitzpiepe2002  26.03.2025, 12:43
@Patrick186

Debian hast Du schon versucht?

Alternativ vielleicht noch:

Linux Mint Debian Edition, AntiX und MX Linux

Patrick186 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 12:45
@Flitzpiepe2002

Was denkst du wie viel ich schon versucht hab? 15 dingers hab ich versucht zu installieren und nur Fehlermeldung oder irgendwas funktioniert wieder nicht...

anTTraXX  26.03.2025, 12:47
@Patrick186

Und genauso oft hat man dir hier gesagt das dein Laptop ggf einfach zu alt ist und ein Upgrade durchaus sinnig wäre

Patrick186 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 12:47
@anTTraXX

Ja aber mit 5€ im Monat wird's nichts...

anTTraXX  26.03.2025, 12:48
@Patrick186

Denn fragt mal Mama/Papa um etwas finanzielle Hilfe gegen Hausarbeit

Wie viel Arbeitsspeicher hat dein PC den (RAM)? Frage mal ChatGPT, welche Linux-Distribution da laufen könnte

Dann sollte der Desktop vermutlich XFCE sein, und nicht etwa KDE oder ähnliches.

bei crunchbang scheint irgendetwas nicht richtig dabei zu sein, und damit kennt sich auch kaum einer aus.

Im Idealfall direkt aus den Paketquellen, denn das ist Linux und nicht Windows.

Aus den Paketquellen geht es wie folgt :

sudo apt install [Programmname] 

Wenn es das Tool nicht gibt, was ich bei Libreoffice bezweifle:

sudo apt install /PFAD/ZUR/PAKETDATEI.deb 

Das sollte aber mit Vorsicht genossen werden!

Bei Desktop Linux Betriebssystemen hast du in der Regel eine Paketverwaltung über die du Programme installieren kannst. Darüber kommt Software für das Betriebssystem, aber auch normale Nutzer Anwendungen. Damit hast du Updates und eine Suche für Software zentral im System eingebaut, und musst nicht immer schauen, dass du wirklich von der richtigen Seite downloadest, dass die Version aktuell und kompatibel ist und so weiter.

In der Regel ist ein Kommandozeilen Tool eingebaut - bei Debian heißt das apt -, womit man das steuern kann, bei Distros die auf Nutzerfreundlichkeit ausgelegt sind, auch ein grafisches Programm (bei anderen Distros kann man es in der Regel nachinstallieren).

Das ist der sicherste und schnellste Weg, Programme wie Libre Office zu installieren.

Alternativ bieten viele Softwarehersteller für die Distro passende Wege an, die Software zu installieren. Ein tar.gz funktioniert im Prinzip wie ein .zip. Bei Debian suchst du vermutlich nach einer .deb Datei, das ist dann wie ein Installer.

Gibt Anleitungen im Internet https://wiki.debianforum.de/Software_installieren#Konsole_oder_grafisches_Werkzeuge

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun

BeamerBen  26.03.2025, 12:50

PS: hast du mal überlegt in den README Ordner, und die README Datei zu schauen?