wie kann ich tor auf linux installieren ohne 3 stunden tutorials zu schauen?
ich habe debian installiert, habe jetzt tor für linux runtergeladen aber bekomme das nicht hin, hab den .tar.rz ordner entpackt, jetzt ein .tar ordner und da ist nur so ein textdokument neben dem andern ordner, wie kann ich jetzt weiter machen?
benutz windows, dummie
keine lust 10 euro aus zu geben und ist nicht mein haupt rechner
Gleich auf der Seite vom Tor Projekt steht doch ein Download für Linux, oder net?
jap, das habe ich herunter geladen und da ist auch ein tutorial aber das check ich nd
Entweder weis man was man tut oder nicht. Wer Lernfaul ist ,sorry keine Hilfe. Beiderseits
wie soll ich denn wissen, was ich tuen, WENN ICH ES NOCH NIE GEMACHT HABE
und wo binn ich lernfaul hä
4 Antworten
Suche in der Paketverwaltung nach dem Paket "tor-launcher" oder "Tor Browser Launcher". Bei mir in Discover sieht das dann bspw. so aus:
Dort dann auf Installieren drücken und danach das Programm starten. Das lädt dann den Tor Browser herunter. Diesen startest du und dann bist du im Tor-Netzwerk.
Da das Paket bei mir unter Debian 12 verfügbar ist, wird es quasi überall verfügbar sein.
Füge das Tor-Paket-Repository doch einfach in deinem Debian zu den Paketquellen hinzu und installiere es über den Paketmanager.
Schreib ein sudo vor dem befehl, dann wird dieser mit erhöhter Berechtigung ausgeführt.
Also:
sudo apt install apt-transport-https
also $ sudo vor den befehl schreiben nh. das ist dann sicherer als sich als root user ein zu loggen oder?
normal ich musste noch ein tutorial schauen aber bin jz als root user angeeldet. liebe diese comunity jetzt schon
- When the download is complete, extract the archive using an archive manager.
- You'll need to tell your GNU/Linux that you want the ability to execute shell scripts. Navigate to the newly extracted Tor Browser directory. Right click on
start-tor-browser.desktop
, open Properties or Preferences
diese option gibt es bei mir nicht. nur open oder open with... , extract... , cut , copy , rename... , delete
hast du eine idee, was ich falsch gemacht habe?
Wenn du den Torbrowser nutzen willst gib folgendes in deinen Terminal ein:
sudo apt update && sudo apt upgrade -y
Damit updatest du dein System und ziehst es auf den neuesten Stand.
Dann gib folgenden Befehl ein:
sudo apt install torbrowser-launcher
Wenn du aber tor und nicht den Torbrowser installieren willst gibst du:\
sudo apt install tor
ein.
Viel Erfolg und bau keinen Mist :)
das hat nicht funktioniert, "could not lock file , permission denied , unable to acquire fronted lock, are you root?"
kann ich da irgendwas machen oder habe ich beim debian installieren was falsch gemacht. ich dachte eig, mein user wäre root user oder so