Wie kann ich von meinem Linux Mint 22 System ein installierbares Iso-image erstellen?
um es 1:1 auf einen anderen PC oder Notebook mittels bootbaren USB-Stick zu installieren. Auf die selbe Weise, wie wenn ich von Linux Mint das Installations-ISO herunterlade und installiere, nur das eben nach der Installation alle meine Anwendungen inkl. Daten in /home/.config und /home/.cache vorhanden sind.
Gut wäre eine konfigurierbare Iso-Erstellung um home Ordner wie Downloads und Bilder auszuschließen.
Clonezilla und ähnliche Partitions-Übertragungs Tools möchte ich nicht verwenden wegen Speicherplatzverschwendung, bzw weil eine Partitionsverkleinerung auf dem neuen System nicht immer funktioniert.
2 Antworten
Du kannst eine ganze platte zu einer ISO machen mit dd
Aber dass es ne Funktion gibt bestimmte Ordner auszuschließen weiß ich nicht
Mit dem bedienfreundlichen grafischen Rescuezilla (=Linux, Clonezilla) von USB Stift booten, alles auf eine andere Platte klonen.
Bei der zweiten Platte alles löschen was final nicht dabei sein soll, mit Gparted unnützen Leerraum schrumpfen (getestet, arbeitet zuverlässig). Von der Platte auf beliebig viele Zielplatten klonen - das wars.
Pro Durchgang hat das mit Rescuezilla 6 Minuten gedauert.
Bei der Mint Installation einfach das Kreuz setzen bei "Nutzerdaten verschlüsseln", dann sind die nicht mehr lesbar, wenn vom Stift gebootet wird, getestet - klappt prima.
Viel Erfolg.
Falls es so funktioniert, die ersten 3 Partitionen auf eine 2. Platte klonen, dann die 3. Partition verkleinern auf 240 Gb und davon wieder eine Kopie mit allen 3 Partitionen erstellen und die dann auf anderen Systemen aufspielen.
Ist zwar auch ein Umweg über 2. Platte und Partition verkleinern, aber werde ich mal testen. Danke