Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Trump das selbst organisiert hat?

Arlecchino  14.07.2024, 19:49

Denkst Du, dass sich jemand hat anheuern lassen, um sich von einem Scharfschützen erschießen zu lassen?

gotik
Beitragsersteller

Ja

10 Antworten

Das denke ich nicht.

Und dass ein bewaffneter Schütze auf einem Dach, der bereits geschossen hat, von den gegenüberliegenden Snipern neutralisiert wird ist normales Vorgehen des Secret-Service. Das wird so trainiert. Lebende Verhaftung ist nicht vorgesehen, sondern das Ziel ist stattdessen den Schützen so schnell wie möglich auszuschalten. Also wird er erschossen.

Hier im Video erklärt das ein Ex-Secret-Service-Agent.

https://www.spiegel.de/ausland/donald-trump-ehemaliger-secret-service-agent-enthuellt-schwierigkeiten-beim-schutz-des-ex-praesidenten-a-7609dec7-9853-4737-b874-255c3aacfabc?sara_ref=re-so-app-sh

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit ...

... dass jetzt wieder unsinnige Verschwörungstheorien wie Pilze aus dem Boden sprießen? Sehr hoch!

Solche besonders beliebten Theorien, die von dummen Menschen, an der Spitze von US-Amerikanern, gerne geglaubt werden, sind:

  1. Trump hätte den Anschlag inszenieren lassen, um sich als Märtyrer und Opfer seiner Gegner im Wahlkampf darstellen zu können.
  2. Die Demokraten hätten den Anschlag inszeniert, um Trump nach nicht gelungenen Versuchen, ihn mundtot und als Kandidat unmöglich zu machen, nun endgültig aus dem Rennen um die Präsidentschaft zu werfen.

Das Tragische am Attentat ist, dass Trump, weil er es relativ unbeschadet überstanden hat, nun in jedem Falle den Märtyrer spielen kann und auf diese Propaganda auch nicht verzichten wird. Damit rückt seine Präsidentschaft in für ihn erreichbare Nähe, denn er wird solche US-Wähler, die in diesem Amt lieber einen irren, unberechenbaren und gefährlichen Dummkopf als einen gut beratenen, wenn vielleicht ein wenig tüdeligen, aber keineswegs beratungsunwilligen Mann sehen, für sich mobilisieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich halte zwar nichts von Trump, aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Um das selbst inszeniert zu haben, müsste eine der folgenden Vorrausetzungen erfüllt sein:

Voraussetzung 1:

Der Täter hat sich dazu bereit erklärt, danach selbst eleminiert zu werden. - Das kann ich mir nicht vorstellen. Wer würde das in Kauf nehmen? Und aus welchem Grund?

Ein vielleicht plausibler Grund, sich für so etwas bereit zu erklären wäre z. B. er tut es für seine Familie. Er und seine Familie sind arm und man hat ihm versprochen, dass man dann seiner Familie eine Menge Geld zukommen lasse. Aber das halte ich auch für sehr ausgeschlossen, denn so eine Entscheidung hätte er ja sicher mit seiner Familie abgesprochen, die ihm diese Entscheidung sicherlich ausgeredet hätte.

Sollte er es ohne Absprache mit seiner Familie getan haben, wäre es garantiert für seine Familie kein Trost, wenn plötzlich jemand vor ihrer Tür stehen würde und ihr das Geld geben würde und wäre damit mit Sicherheit an die Öffentlichkeit gegangen. Natürlich könnte es sein, dass sie erpresst worden wäre, aber auch da wäre das Risiko, das die Familie sich davon nicht beeindrucken ließe.

Hinzu kommt außerdem, dass davon ausgegangen werden kann, dass wenn der Familie wirklich Geld zugeflossen wäre, auch wenn es in bar passiert wäre, es die Polizei herausgefunden hätte.

Voraussetzung 2:

Dem Täter wurde vorher versichert, dass man ihn laufen lasse und man hat sich nicht daran gehalten. - Putin würde ich so etwas zutrauen. Aber Trump halte ich nicht für so "dreist".

Voraussetzung 3:

Der Täter wurde danach gar nicht umgebracht, sondern man hat es nur so aussehen lassen. - Aber auch da kann ich mir nicht vorstellen, dass es nicht aufgeflogen wäre.

Es war einfach ein echter Attentäter.

gotik
Beitragsersteller

Seine Geste danach zeugt nicht davon, dass er überrascht war.

Tendiert gegen 0%.....

Es gibt keinen logischen Grund, warum er sowas tun (und sich selbst in Lebensgefahr bringen) sollte!

Sowas sind und bleiben absurde Verschwörungstheorien.

die wahrscheinlichkeit geht gegen null.

da hat einfach einer versucht, die schussszene aus dem spielfilm über das kennedy attentat nachzuspielen und vergessen, dass sich seitdem einiges getan hat.

das mit dem ohr erinnert mich an die herkunft des wortes "binsenwahrheit".