Wie hinterfragt man sich?

3 Antworten

Also Beispiel wurde mir ständig gesagt das ich Haufen scheiße bin, wertlos, dumm, ein Versager, niemand kann dich leiden, du bist hässlich und was nicht alles.

Wenn man das ständig gesagt bekommt, dann glaubt man das. Also man ist 100% davon überzeugt, so ist es. Da können 100 Leute etwas anderes sagen und du bleibst bei dem was man dir schon immer sagte.

Ich führe mit mir selbst das weiter, was meine Eltern mir eingetrichtert haben. Bist hässlich, wertlos usw.

Die Therapie beginnt 😅 Ich habe so Gespräche und die reden von Gehirnwäsche und mich bringt das zum Nachdenken.

So wie

Wieso bin ich scheiße? Es gibt doch viele Menschen die mich mögen.

Wieso bin ich hässlich? Bekomme doch häufig Komplimente.

Das ist so Dinge hinterfragen aber hinterfragen alleine reicht nicht. Denn ich muss mein Verhalten mich schlecht zu machen auch ablegen. Also die Gedanken beobachten und notfalls unterbrechen oder positiv umwandeln. Du bist so scheiße- Stop, ich bin nicht scheiße. Hab Menschen die mich mögen. Die wären nicht da, wenn ich scheiße bin.

Du könntest dir selbst Fragen stellen oder ein Tagebuch führen, dadurch könntest du gegebenenfalls vielleicht so etwas wie Muster erkennen, die deine Gedanken/Taten/Worte vielleicht besser erklären können. Meditieren kann auch immer eine gute Möglichkeit sein, um sich besser zu verstehen. Sich Feedback von anderen holen, wie du es bereits ansatzweise hier machst, ist auch ein guter Punkt. :) Ansonsten vielleicht auch Träume aufschreiben oder Ziele, die du hast, es können ja am Anfang wirklich nur kleine Schritte sein. Immer gut ist auch einfach mal, wenn du dir die Frage selbst beantwortest, wo du dich in 5-10 Jahren siehst, einfach mal darüber nachdenken. Wenn du es bei all diesen Dingen schaffst, dich regelmäßig selbst zu reflektieren, wird dir das in der Zukunft sicherlich zugunsten kommen!

Du kannst schauen, was Dich belastet, mach Dir Notizen, überlege, was Dir gut tun würde, Du kannst auch eine Psychotherapie machen, da könntest Du alles aufarbeiten.

Du merkst ja, ob es Dir gut geht, ob Du viel grübelst, Schlafstörungen hast, Essen kannst, depressiv bist.

Aber ein Therapeut kann dabei sehr hilfreich sein.

Alles Gute für Dich.