Was ist Posttraumatische belastungsstörung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast eher Angst vor Nähe... das hat mit einer posttraumatischen Belastungsstörung nicht viel zu tun.

Wärst du (das ist jetzt nur ein Beispiel!) zu einem früheren Zeitpunkt aufgrund einer Vergewaltigung traumatisiert worden und hättest du heute deswegen noch ein grosses Problem, dich Menschen zu nähern, dann ginge das Richtung posttraumatische Belastungsstörung.

Eine solche kann nach einem schrecklichen Vorfall im Nachhinein auftreten. Diesen schrecklichen Vorfall gibt es bei dir nicht (wenigstens hättest du keinen solchen geschildert). Das Problem dürfte also (zum Glück!) ein anderes sein. Vielleicht magst du einfach nicht, wenn dir Menschen zu nahe kommen oder hast eine ganz natürliche Aversion gegen gewisse Leute. Das kann es durchaus geben.

Nein. Was du schilderst ergibt keine PTBS.

Mit dem Begriff sind heftige psychische Folgen nach EXTREMEN Belastungen wie: massive erfahrene körperliche Gewalt, Vergewaltigung, Anwesenheit bei Gewalttaten oder Unglücken mit Verstümmlungen etc. gemeint.

Eine posttraumatische Belastungsstörung  ist eine verzögerte und lang anhaltende,

starke Reaktion auf eine extreme Bedrohung.

Diese Reaktion ist durch intensive Angst, Hilflosigkeit und Entsetzen

gekennzeichnet.