Wie heißt dieses Vorgehen in der Mathematik?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Reihe mit n=10

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.

Die Zahlenfolge a mit den Folgegliedern a(n), mit n aus den natürlichen Zahlen, hat folgende erste zehn Folgeglieder:

a(1) = 1

a(2) = 2

a(2) = 3

...

a(9) = 9

a(10) = 10, oder allgemein:

a(n) = n.

Die zugehörige Reihe, die die Folgeglieder der Folge a(n) = n aufsummiert bis n = 10, heißt r(10) = 1 + 2 + 3 + ... + 9 + 10 = 55.

Eine Reihe summiert die Glieder ihrer zugehörigen Folge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Summenbildung

Summe von 1 bis 10

Das hat nichts mit Fakultät zu tun. Bei ! wird multipliziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

hallllo4165
Beitragsersteller

Ich weiß als Beschreibung hab ich gesagt „Halt (die) Fakultät nur mit Addition“

Das nennt sich Reihe. Mit * wäre es eine Fakultät.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.