Wie hat Corona unsere Generation geprägt?

6 Antworten

Wir mussten unseren Blick mehr auf die richten, die für Gesundheit und Pflege verantwortlich sind, auf die paar wenigen, die weit über ihre Kraft hinaus gearbeitet haben und es noch teilweise tun, bei schlechten Bedingungen und mieser Bezahlung.

Leider blieb es beim Applaudieren, was erst eine freundliche Anerkennung war und außergewöhnlich, dann jedoch zur Farce wurde. Keine Besserung, keine deutliche Gehaltserhöhung, keine Aufstiegschancen..alles beim Alten und jeder schreit nach Fachkräften.

Vor allem Kinder und alte Menschen litten unter dem Virus, denn beide Gruppen brauchen besonders andere Menschen um sich, Leben und Auseinandersetzungen und ein Lächeln, das hinter der Maske steckenblieb. Menschen ohne Internetzugang waren ganz schlecht dran, auch Kinder, deren Eltern die Schulaufgabe nicht abrufen konnten. Nicht alle Eltern sind pädagogisch geeignet, um Unterrichtsstoff zu vermitteln, häusliche Gewalt nahm stark zu, beengte Wohnungen wurden zusätzlich überlastet durch den täglichen Aufenthalt der ganzen Familie.

Mancher Arbeitnehmer erkannte Home Office als Chance für sich und gewöhnte sich schnell daran, nimmt die Möglichkeit noch heute gern wahr. Andere vermissten den Betrieb und den Austausch und wurden zunehmend gereizt oder traurig.

Die Natur profitierte von den Flugzeugen, die nicht flogen, den verminderten Abgasen, Pflanzen und Bäume erholten sich, Städte litten nicht mehr unter Smog.

Die Angst vor dem Ausbruch des Virus war gegenwärtig, beim Einkaufen musste alles schnell gehen, Spaß am Shoppen gab es nicht mehr. Durch die Impfung durfte man sich sicherer fühlen, der Virus istaber nach wie vor da und drückt sich in verschiedenen Varianten aus.

Es gäbe noch vieles mehr.

Zum Schluss eine Anmerkung aus eigenem Erleben. Mein kleiner Hund lief traurig an stummen Schulhöfen, Spielplätzen, der S Bahn vorbei. Er horchte auf die lustigen Schulkinder, auf das Leben in Schule und Kindergarten. Er wirkte deprimiert. Wie fröhlich war er, als wir das erste Mal am Bahnhof vorbeikamen und da waren sie wieder, die lärmenden Schulkinder, die ihn ansprachen, an denen er hochsprang, wedelte und sich streicheln lassen konnte. Auch Tiere haben gelitten...und Hundebesitzer zogen einsame Runden ohne Gesellschaft durch eine schöne Landschaft.

Die Gesellschaft ist ängstlicher und obrigkeitshöriger geworden... im Grunde genau das, was ich den Verantwortlichen (aus Politik und "Qualitätsmedien") als Sekundärziel unterstelle. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, wie hässlich die Menschen hier sein können.

Auch der Drang, aus dieser Pandemie etwas zu lernen, ist kaum vorhanden... die Aufarbeitung steht noch immer aus.. oder eher hat inzwischen die Bühne des öffentlichen Diskurses verlassen. Die Pandemie und die überzogenen Maßnahmen, haben außerdem bei vielen Menschen das demokratische Urvertrauen erschüttert.

Und ja... es gab den Hass auf ungeimpfte Mitmenschen, der von einem großen Teil der Bevölkerung als gerechtfertigt betrachtet wurde.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36482134/

https://www.nature.com/articles/s41586-022-05607-y

Gruß, JB

Wir haben gelernt, dass man auch von zuhause aus arbeiten kann, Masken auch außerhalb des Karneval einen Zweck haben können und Bier trinken im Wohnzimmer möglich ist.

Damit wurde ein Grundstein der Unsicherheit und "alles ist möglich" gelegt. Damit Mächtige eine Regierung bilden können, die Frieden und Sicherheit verspricht, obwohl sie zuerst alles in Grund und Boden zerstört hat. Das werden viele glauben. Eine Art Phönix aus der Asche - eine Art Messias als Erlöser! Aber ein falscher!

Milena204  09.10.2024, 02:17

Die mehrheit hat itgemacht die i oftung war ein psychisches experiment

Ich kann nur für mich sprechen - gar nicht!

Den ganze Wirbel der darum gemacht wird kann ich nicht nachvollziehen. Ja, es is tragisch wen man jemanden verliert an die Krankheit klar. Ja, es ist auch tragisch wenn jemand seinen Arbeitsplatz verloren hat, oder die Schulbildung darunter leidet.

Aber darüber hinausgehend? Auf die Gesamtgesellschaft? Die Lebensweise? Kein Stück. Verstehe gar nicht was sich alle so aufgeregt haben damals. Mein Gott, dann bleib ich halt mal zuhause und fahre nicht in dne Urlaub, dann trage ich halt Maske, dann gehe ihc halt nicht ins Restaurant, oder nicht feiern, ist doch jetzt wirklich nichts wo man länger als 10s drüber nachdenken müsste...

Mich hat das alles überhaupt gar nicht belastet. Überhaupt nicht. Da rege ich mich 100 mal mehr auf wenn ich morgens feststelle dass der Kaffe leer ist.

Menschen sind echt unglaublich leicht aus der Ruhe zu bringen. Irgendwelche Kleinigkeitne und sie drehen durch.

Freigeist1988  23.11.2023, 00:26

Ich fand es auch nicht schlimm, erst als ich gemerkt habe, dass dies alles nicht gerechtfertigt ist. Corona war eine Test-Pandemie, die Sterblichkeitsrate war lächerlich und eine Übersterblichkeit gab es, wenn man die Demografie miteinberechnet, auch nicht.

MertIs  23.11.2023, 11:04
@Freigeist1988
Corona war eine Test-Pandemie

Alles klar, keine weiteren Fragen xDD

Freigeist1988  24.11.2023, 12:58
@MertIs

Kein Argument dagegen, nur eine hohle Phrase. Hab ich nicht anders erwartet.

Drostens Aussage: "Wenn wir nicht testen würden, dann wüssten wir gar nicht, dass es dieses Virus überhaupt gibt"

Außerdem hat er gesagt: "Corona ist eine milde Erkältung"

Ich muss nicht einmal alternative Medien heranziehen, ich zerlege euch mit euren Quellen!

Neueste Erkenntnis: Die oberste EU Behörde – die Europäische Arzneimittel-Agentur – hat jetzt in einem offiziellen Brief, auf Anfrage einiger kritischer EU-Abgeordneter, die brutale Wahrheit über die Corona-Impfung aufgedeckt.

Die EMA sagt, dass die Impfung niemals zur Bekämpfung von Infektionen und Inzidenzen auf den Markt gebracht wurde!

Die EMA erklärt weiter, dass die Impfung nur für Risikogruppen gedacht war, aber auf keinen Fall für eine Massen-Impfung der Bevölkerung.

Außerdem wurde in dem Brief desweitern empfohlen die Impfung nicht unter 60 Jahren, und selbst dann nur unter bestimmten Voraussetzungen, zu verabreichen.

Und das steht im kompletten Widerspruch zu unseren Medien, zu unserer Bundesregierung. Mit diesem Brief fliegt jetzt auf, dass unsere Bundesregierung uns von ANFANG an komplett gelogen hat!

Die Wahrheit kommt immer mehr raus. Wieviele "Verschwörungstheorien" müssen deiner Meinung nach denn noch auffliegen, dass du zugibst veräppelt worden zu sein?

MertIs  24.11.2023, 15:03
@Freigeist1988

Quelle? Und damit meine ich nicht TikTok, Telegram, Youtube oder irgendwelche Schwurbler-Seiten... Ich kenen diesen geistigen Unrat zu genüge, bis jetzt konnte man mir nie Quellen nenne und wenn doch, waren die Leute nur zu doof den Inhalt der Quelle einzuordnen oder intelektuell zu erfassen...

Sollte man mir jemals eine seriöse Quelle für solcherlei Behauptungen liefern können überdenke ich es gerne - bis jetzt kam aber immer nur geistiger Unrat.

Freigeist1988  24.11.2023, 22:28
@MertIs

Die einzigen, die das aufgreifen sind übrigens nicht im deutschen Mainstream. Genau wie in vielen anderen Feststellungen, sind die alternativen Medien mal wieder schneller zu neuen Erkenntnissen gekommen. Manchmal zieht der Mainstream nach, wo er doch vorher wochenlang behauptet, diese Punkte seien nur Verschwörungstheorien. Ein paar Wochen später müssen sie es sich manchmal dann eingestehen. Ist mittlerweile schon zuhauf passiert während und nach der "Pandemie".

Freigeist1988  24.11.2023, 23:16
@MertIs

Oder wie wärs mit dem hier: "Corona-Studie mit überraschendem Ergebnis – Das Tragen von Masken hat während der Corona-Pandemie wahrscheinlich nur einen geringen oder möglicherweise überhaupt keinen Einfluss genommen."

"MÖGLICHERWEISE ÜBERHAUPT KEINEN"

Wer hat das von Anfang an gesagt? Die Querdenker, Aluthutträger und angeblich Rechten...

Quelle: https://www.fr.de/wissen/maskenpflicht-waren-wirkungslos-corona-studie-ueberrascht-masken-92062735.html