Wie hätte sich das Leben auf der Erde entwickelt, wenn es den Mond nie gegeben hätte?

2 Antworten

Wenn man Harald Lesch glauben will, hätte es wohl nie Landlebewesen gegeben (völlig absurd), aber ich denke, Leben hätte sich auch so ausgebreitet, wenn vielleicht auch nicht so schnell.
"Was wäre wenn", sind halt nur Spekulationen

Hätte, hätte, Fahrradkette.

Man hat schon spekuliert, dass es sich ohne Gezeiten und die dadurch entstehenden Biotope vielleicht gar nicht bis hin zu Landlebewesen hätte entwickeln können, weil diese Biotope am Übergang von Wasser zu Land die Entwicklung von Landlebewesen erleichtert hat.