Wie viel hat der Mond mit Ebbe und Flut zu tun?

7 Antworten

Vielleicht könnt ihr euch auch Gezeitentabellen ansehen und dann sehen, dass Ebbe und Flut jeweils etwa zweimal am Tag sind, was ja Sinn macht, wenn der Mond einen Tag um die Erde braucht und immer Flut ist, wenn der Mond auf der Seite bzw. der gegenüberliegenden Seite ist.

Falls er Sachgründen zugänglich ist: Die Gezeiten zeitlich mit dem Mondlauf in Relation setzen - und siehe, da ist eine 100%ige Übereinstimmung.

Bei Leuten, die an die Scheibenform der Erde glauben, wird das ungleich schwieriger....

Und dann gibt es noch die Leute, die die Gravitation anzweifeln - wahrscheinlich glauben die deshalb auch ihrer Waage nichts.... Denen brauchst du auch nicht mit den Gezeiten und dem Mond zu kommen.

Gibt es einen sinnvollen Grund, ihm das unbedingt vermitteln zu müssen? Lass ihm seine Überzeugung:

  • wer an Aluhüte glauben mag, soll sich halt welche aufsetzen
  • wer an die Scheibe glaubt, muss eben aufpassen, am Rand nicht herunterzufallen
  • wer..... - du weißt schon - ....

Seid nett zueinander!

Wie viel hat der Mond mit Ebbe und Flut zu tun?

ca 2/3. der rest ist die sonne.

Dabei wirkt der Mond wie ein Magnet und zieht das Wasser von der Erde weg

bei den gezeitenkräften geht es nicht direkt um die anziehung (gravitation natürlich, nicht magnetismus) sondern um den UNTERSCHIED der anziehungskräfte (in diesem fall des mondes) an den beiden enden des anderen objektes (in diesem fall die erde)

Wie kann ich es ihm vermitteln

manchen menschen kann man nichts vermitteln. manche wollen auch gar nicht lernen. gibt schlimmeres als dass jemand blödsinn zu gezeiten glaubt. soll er halt. schlimmer ist es bei medizinischen und politischen themen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

Es gibt Menschen, die glauben nichts - selbst dann, wenn man ihnen die Beweise vor den Latz knallt.

Also lass ihn in dem Glauben, dass es jedesmal, wenn er ins Meer springt, am Rand der Scheibe Flut gibt.

Deine Erklärung ist 1A. Wenn er dir das nicht glauben will, dann soll er mal ein Buch aufschlagen und es selber lesen oder eine Wissenssendung gucken, wie z.B. Terra X, Löwenzahn oder die Sendung mit der Maus.