Würden wir Menschen wegen unsere Dna ,biologie und den Mond ( siehe frage ) auf einen anderen Planeten kaputt gehen?

6 Antworten

Der Mond ist nicht das Problem, aber vielleicht die geringere Schwerkraft. Wie sich das auf Dauer auswirkt, weiß man nicht. Muss sich wahrscheinlich rausstellen.

Schon der lange Aufenthalt in Schwerelosigkeit ist ein großes Problem, der Mars wäre da eher handlebar, langfristig würden wir uns aber verändern. Wir würden vermutlich wachsen, unsere Knochen würden dünner werden... selbes würde für unsere Organe gelten. Jemand der 20 Jahre auf dem Mars leben würde (oder dort ggf. sogar geboren wurde) könnte nicht auf die Erde zurückkehren weil die Schwerkraft ihn vermutlich töten würde.

So schnell gehen wir nicht kaputt. Schließlich sind wir alle daran interessiert, zu überleben, also sorgen wir für Lebensbedingungen, die uns bekanntermaßen zusagen. Das gilt fürs Weltall, wo wir in einer Raumstation überleben können ebenso, wie in einem Raumanzug, mit dem wir auf dem Mond oder Mars herumlaufen.

Auf einem Mond ist das einzige, was der Körper spürt, eine geringe Anziehungskraft.

Alle Planeten außer der Erde die wir bisher kennen, sind lebensfeindlich. Das gilt auch für die meisten Exoplaneten, da ist zumindest keiner bekannt auf dem sicher gute Lebensbedingungen für Menschen vorhanden wären, aber selbst wenn, wären sie zu weit entfernt.

Durch Technologie kann man aber eine für Menschen einigermaßen angenehmen künstliche Biosphere schaffen. Der Einfluss des Mondes spielt da meiner Meinung nach keine Rolle. Menschen können sich auf vieles anpassen. Sicher gibt es einige besonders sensible Menschen auf die das stärkeren Einfluss hat, aber solche würde man auch nicht für entfernte Kolonien auswhählen.

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliches Interressengebiet