Wie gründen sich Sekten?

4 Antworten

Sekten unterscheiden sich von Religionen nur in der Größe.

Ab einer bestimmten Mitgliederzahl einer "Sekte" ist die Gesellschaft so mit diesen durchwachsen, dass die abwertende Bezeichnung einer Sekte als Respektlos gegen viele Mitmenschne wahrgenommen werden würde. Ab da an würde man diese dann Religion nennen.

Aber davon mal ab das übliche, heute aber eher schwer durchzuführende:

  • Leuten ewiges Leben versprechen
  • Besserung der Lebensverhältnisse
  • Erklärung der Welt und ihren Sinn
  • Sympathischer Anführer mit Identifikationspotenzial
  • Erfindung eines Gottes, damit komische Behauptungen und Regeln nicht über die Person des Anführers angreifbar sind...
  • etc.

Viele Sektenführer wenden sich an Unzufriedene, an Randgruppen der Gesellschaft und versprechen ihnen eine bessere Zukunft, so wie es auch Jesus gemacht hat. Natürlich können die meisten Sektenführer ihre Heilsversprechen nicht einlösen.


Kosmike  04.06.2023, 09:46

Nur dass Jesus nicht aus eigenem Antrieb handelte sondern aus Göttlichem.

Dazu konnte er auch sagen, dass wer seines Vaters, also Gottes Willen Tun will erkennen wird ob er seine eigenen Worte oder dessen Worte spricht.

Das bedeutet also, dass er sich nicht nur an Randgruppen orientierte, sondern an allen die das Gute und Richtige tun wollen und erkennen, dass sie es nicht können.

Dass sie Hilfe dazu brauchen es umzusetzen.

Nur wer das erkennt, dass er es alleine nicht Schaft, der wird auch zu ihm gehen, wenn er es wirklich von ganzem Herzen tun will.

Jesus also hat nicht nur Menschen hinter sich her gezogen sondern war und ist ihnen ein Freund und Helfer in aller Not.

Das macht einen immensen Unterschied zu denen die nur Menschen hinter sich her ziehen mit Versprechen die sie nicht erfüllen können, und sich an Menschen wenden die zwar in Not sind aber auf eigene Faust und mit eigener Kraft aus Stolz aus dieser Not kommen wollen.

Wer die Lüge liebt, der wird auch von ihr überwältigt.

Meistens sind es charismatische Personen, die einen glaubhaften Lehrauftrag durchführen - selbst wenn sie nicht von Gott eingesetzt wurden.


GottesDienerVie  04.06.2023, 11:26

Das erinnert mich von der Beschreibung her, an eine Glaubensgemeinschaft, die mich mal auf ihre Website hinwiesen auf ein Video, wo ziemlich charismatisch über einige Bibeltexte gesprochen wurde. Dieser Herr hatte eine interessante Bibel, sie war Silber, was ich bisher nicht kannte das es sowas gibt, in der Hand. Die Übersetzung klang sehr gut verständlich.

Johannes17Vers3  04.06.2023, 11:56
@GottesDienerVie

Stimmt. Ich gebe dem Paulus recht, der sagt, dass man alles prüfen muss, bevor man es glaubt. Dann wird das Risiko auf Scharlatane hereinzufallen minimiert.

Sekten gründen sich in der Meinung, ohne göttliche Vollmacht eine Kirche zu gründen.

Jesus sagte Auf den Felsen der Offenbarung will ich meine Kirche gründe und nicht auf Menschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen ,wollen und wagen warimmer die Richtschnur des Weisen