was bringt Menschen dazu Mitglied einer Sekte zu werden?

3 Antworten

Viele werden hineingeboren. Heißt, die Eltern sind bereits Mitglied und so bleibt dem Kind erstmal keine andere Wahl.

Aus Überzeugung treten wohl erstmal die wenigsten bei. Sekten sind schlau, wenn es um das Rekrutieren von neuen Anhängern geht. Sie arbeiten mit dem Zugehörigkeitsgefühl. Es fängt langsam an: Ein gemeinsamer Abend, nette Leute, "Lovebombing". Irgendwann kommt dann der nächste Schritt, weil "so wild ist das a nicht" und mit der Zeit rutscht man immer tiefer rein, weil einen die Sekte von der Außenwelt immer mehr abkapselt.

Hier ein ziemlich guter Bericht über das Vorgehen einer Sekte.

https://www.youtube.com/watch?v=F0WxOE3bUh8

Man wird hineingeboren, oder von Mitgliedern überzeugt beizutreten. Menschen schließen sich gerne Gruppen an, die versprechen, ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Sekten geben gerne das Gefühl von Zugehörigkeit, Gemeinschaft, Geborgenheit, Sicherheit, haben feste Regeln. Danach sehnen sich viele Menschen, besonders wenn sie es sonst kaum erleben, wenn sie einsam sind und im leben wenig Orientierung haben.

  • Faszination einer charismatischen Führerfigur
  • Angeworben durch Sektenmitglieder
  • Suche nach einer Gemeinschaft
  • Heilsversprechen durch Schriften und im Internet
  • über die Eltern dazu gekommen
  • klare Strukturen in einer immer komplexeren Welt