Wie ködern kleine Sekten Mitglieder?

4 Antworten

Manipulation, falsche Versprechen, etc.

Blitz68  13.11.2016, 20:09

machen Parteien das nicht auch ?

Das ist eine interessante Frage und es gibt eigentlich viele Möglichkeiten sich junge Menschen zu seiner Sekte zu holen.

Nehmen wir zum Beispiel Scientology: sie werben mit Programmen für Jugendliche, die auf Festen auftreten und mit kleinen Organisationen für die Rechte von Jugendlichen stehen. Heißt, dass sie präsent sind und eine Unterstützung darstellen, die natürlich attraktiv wirkt.

Das ist keine kleine Sekte, aber Scientology ist handelt, wie fast jede Sekte es so tut. Sie fokussieren sich auf bestimmte Probleme, welche junge Leute haben und greifen dort ein. Sei es bei der Suche nach Anschluss oder nach Unterstützung in schwierigen Lebenslagen.

Es wird Vertrauen aufgebaut und zeitgleich Abhängigkeit erschaffen. Zudem verhalten sich kleine Sekten nicht anders als Kirchenorganisationen: sie treten auf Festen auf, bieten Hilfe und Rat an und versuchen die Leute auf ihre Seite zu locken.

Zudem gibt es natürlich, wie bei Scientology, die Möglichkeit Mitglieder, welche Eltern sind, dazu zu fordern ihre Kinder ebenfalls beitreten zu lassen. Das schafft "Familiengefühl", wenn alle Familienmitglieder in einer Sekte sind. So entsteht noch mehr Zugehörigkeit und man wächst praktisch in solch einer Umgebung auf.

Sie suchen sich konkret Menschen aus, die zuletzt einen schweren Schicksalsschlag erlitten haben, oder auch Menschen, die alleine sind (heute umgangssprachlich Menschen "ohne Freunde"), vermitteln ihnen ein Gefühl doch gebraucht zu werden und nützten die Gutgläubigkeit der Menschen durch Manipulation der Menschen aus.

Meistens vermitteln sie zunächst ein Zugehörigkeitsgefühl.Menschen die einsam sind oder sich von Familie oder Freunden nicht verstanden fühlen springen darauf an.Das ist eine ganz gefährliche Machenschaft.