Welche Religion feiert kein Halloween da es das "Fest des Teufels" sei?

10 Antworten

Halloween ist kein religiöses Fest, also wird es von keiner Religion oder Glaubensgemeinschaft begangen. Ich würde Halloween, genauso wie Karneval/Fasching als traditionelles Fest bestimmter Kulturen sehen. Mir persönlich gehen sowohl Halloween als auch Fasching am A... vorbei.

Halloween im ursprünglichen Sinn ist keineswegst das Fest des Teufels

Man hat früher damit der Verstorbenen gedacht. Und noch heute ist es der Vorabend des Festes Allerheiligen wo man auch der Toten gedenkt.

Nur das was die Industrie draus gemacht hat ist das Gruselfest.

Ich bin christlich und "feier" Halloween auch nicht. Aber nicht weil ich es nicht mit meinem Glauben vereinbaren kann sondern weil ich der Meinung bin, nicht jeden amerikanischen Mist mitmachen zu müssen.

Und bevor jetzt wieder ein paar "Schlauschnacker" kommen: Ich weiß wo das Fest URSPRÜNGLICH herkommt, und das es dort so nicht gefeiert wurde.

Halloween ist ein ursprünglich keltisch-irisches Fest, bei dem sich heidnische und katholische Einflüße vermischt haben, in Amerika wurde es kommerzialisiert und ist dann nach Europa zurückkehrt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Halloween

Ich denke nicht, dass irgend ein ernsthafter Anhänger der Buchreligionen Halloween feiert, zumal es in seiner heutigen Form ohnehin nur reiner Kommerz ist. Viele vermeintlich christliche Feste haben einen heidnischen Hintergrund.

Ich bin Buddhist und für mich ist das moderne Halloween einfach ein aus den USA übernommener kommerziell ausgeschlateter Brauch der modernen Konsumgesellschaft, der mit religiösen Vorstellungen nichts ernsthaft zu tun hat.

Ich feiere kein Halloween, aber nicht, weil es für mich ein "Fest des Teufels" wäre, sondern einfach weil es für mich ein inhaltsleerer Brauch ist, der Verkaufszahlen und Umsatz von Produkten steigern soll, die man eigentlich nicht braucht.

Die ursprünglichen vorchristlichen Wurzeln haben meiner Ansicht nach mit dem modernen Gruselfest nichts zu tun.

PS: Ich glaube weder an einen Gott, noch an einen Teufel.

Halloween hat ja nichts mit Religionen zu tun.....wieso sollte es also Religionen geben die das feiern?

Das wäre wie Deutschland den Nationalfeiertag der Schweiz feiern würde....

timbreu
Beitragsersteller

Wieso sollte es Langzeitarbeitslose freuen? Die haben täglich frei