Wie gewöhne ich mir das Snacken ab?

4 Antworten

Mir hilft es, mich bei Mahlzeiten wirklich satt zu essen und vor dem snacken zu gucken, ob ich wirklich Lust darauf habe das zu Essen oder ob ich zum Beispiel aus Langeweile, Gewohnheit oder Hunger mache oder weil ich einfach einen schlechten Geschmack im Mund habe oder so

Bei Hunger esse ich erstmal was richtiges, weil snacks oft nicht so satt machen.

Bei Langeweile gucke ich, was ich sonst gegen die Langeweile tun kann

Bei schlechtem Geschmack oder Gewohnheit nehme ich meistens Kaugummi

Bei Gewohnheit hilft es mir schon oft beim Aufhören, es als Gewohnheit zu identifizieren

Wenn es dir nur darum geht, dass es ungesund ist, kannst du zum Beispiel Gemüse oder so mit Frischkäse machen, das ist finde ich auch ganz lecker und hilft um zwischen den Mahlzeiten bisschen Energie zu bekommen

Und es ist okay, immer mal süßes zu essen. Man muss sich das nicht verbieten, nur gucken, wann man wirklich nur Lust darauf hat oder so richtig Energie braucht und wann man aus anderen Gründen essen will

Vielleicht am besten erst auf gesunde Snacks umsteigen. (Z.B. Nüsse, Früchte…)

und dann, wenn du immer noch magst, aufhören.

aber du solltest dich nicht zu schnell umgewöhnen, sondern immer kontinuierlich, sonst hast du dann trotzdem die ganze Zeit noch Lust auf Süsses/Salziges.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst statt Snacks wie Süßigkeiten auch einfach gesunde Alternativen snacken. Mach ich auch richtig gerne z.B. Gurken oder Ähnliches ansonsten darfst du auch mal auf deine Gelüste hören, weil das manchmal genau das ist was unser Mikrobiom braucht ;)

kommt einfach immer auf die Menge an!!

Achte auf eine ausgewogene und zuckerarme Ernährung. Das sorgt dafür, dass der Blutzuckerspiegel eher konstant bleibt und verhindert Heißhunger.