Wie geht man damit um falls eine Wespe in einer überfüllten Bahn auf einem sitzt oder einen sticht?

4 Antworten

Wenn Du in Panik um Dich schlägst, ist die Wahrscheinlichkeit gestochen zu werden, hoch. Bleibst Du ruhig und gelassen, bleibt die Wespe das auch. Mich hat schon jahrelang keine mehr gestochen. Selbst wenn die Wespe auf Dir landet, heißt das noch lange nicht, dsss sie Dich stechen wird.

Und selbst wenn: ein Wespenstich ist auszuhalten. So weh tut das nun auch nicht.

Pech: Wenn du allerdings nichts machst, wird die Wespe dich in Ruhe lassen!

Ich hatte schon Wespen, die krochen mir beim Relaxen an den Zehen rum und krochen durch die Lücke zwischen dem grossen Zeh und dem Nächsten.

Letzthin hat mich eine erwischt, aber nur, weil sic sich in den Haaren verfangen hat und ich sie weghaben wollte.
Der Stich, direkt in die Kopfhaut, war gar nicht schlimm!

Wespen wissen die meiste Zeit gar nicht, daß sie einen Stachel haben, der wird nämlich nur instinktiv zur Verteidigung oder beim Beutefang ausgefahren. So viel Hirn haben sie nicht, daß sie sich das merken könnten, und Wespen die aus purer Bosheit oder Rachsucht mit dem Stachel auf Leute losgehen sieht man nur in dummen Zeichentrickfilmen.

Ruhe bewahren ist daher alles, meistens haben sie gar kein Interesse an den Menschen, und wenn doch mal eine näher kommt, dann will sie an dem Menschen schnuppern. Wenn man "lecker" das heißt süß duftet, kann es sogar passieren, daß sie auf einem landet, aber dann läßt man sie einfach machen und hält still, die haut wieder ab wenn sie merkt, da ist nichts zu holen, wenn man aber vorher was Süßes in der Hand hatte, kann es passieren, daß man abgeschleckt wird, Wespen haben nämlich auch eine Zunge, die schlabbern einen dann ab wie ein winziger Hund (das kitzelt! LOL)

Aber nicht immer ist es überhaupt eine Wespe, es gibt auch andere Tiere die so aussehen, z.B. Schwebfliegen, und sogar Kiefernwanzen sehen im Flug wie eine Wespe aus, denn unter ihren Flügeln in brauner Tarnfarbe steckt ein gelbschwarz gestreiftes Hinterteil. Man erkennt die aber daran, daß sie auch im Flug nicht besonders schnell sind, Wespen schwanken im Flug immer als wären sie besoffen, Kiefernwanzen tun das nicht.

Wespen stechen nicht wahllos. Also bleib einfach ruhig und lass sie in Ruhe.

Ein Wespenstich brennt, aber das ist, bist du nicht allergisch, nicht wild.