Was mit Vorgesetzter - was mit HR Besprechen?

4 Antworten

Generell hätte ich gesagt erstmal zum direkten vorgesetzten.

Nur der kann die Arbeitsleistung beurteilen (zwischenzeugnis), andere arbeiten zuweisen soweit es Im Rahmen seines Bereiche ist, usw.

Am Chef vorbei das Team/den Bereich wechseln zb kommt selten gut

Immer zuerst zum Vorgesetzten, außer es geht nicht um deine eigentl. Tätigkeit (ein Arbeitszeugnis gibt deine eigentl. Tätigkeit wieder).

Typ. Sachen für Personalabteilung:

  • Deine Bankverbindung hat sich geändert oder du willst bzgl. der VL-Überweisung was ändern.
  • Name/Familienstand hat sich geändert.
  • Fragen zur Gehaltsabrechnung.
  • Dein Chef hat dir definitiv Urlaub genehmigt, der steht aber an irgendeiner Stelle nicht drin wo es stehen sollte.
  • Dein Chef hat zugestimmt, dass sich irgendwie dein Arbeitsvertrag verändert, aber du hast die Dokumente noch nicht Z. B. andere Stundenzahl, wg. deinem frischen Abschluss bzw. gestarteter (falls du vorher schon da warst) bzw. beendeter Ausbildung ändert sich was, du wirst an eine andere Stelle im Unternehmen versetzt, ...
  • Das Zeiterfassungssystem tut nicht so, wie es soll.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ickebinshallo
Fragesteller

Danke für die Beispiele! Was meinst du mit "ein Arbeitszeit gibt deine eig. Tätigkeit wieder"?

notting  27.01.2024, 20:38
@ickebinshallo

Sorry, hab's korrigiert. An der Stelle war "Arbeitszeugnis" gemeint.

notting

Alles mit dem Vorgesetzten. Er ist der erste Ansprechpartner für die letzten drei Punkte und den ersten kann er in die Wege leiten und wird das Zeugnis dann auch unterschreiben.

ickebinshallo
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Wie gehe ich am besten vor, wenn der Vorgesetzte ein maßgeblicher Teil des Problems dabei ist (Druck ausübt oder man miteinander nicht kann)?

TorDerSchatten  26.01.2024, 20:32
@ickebinshallo

Dann mit der nächst höheren Ebene sprechen, also dem der über dem Vorgesetzten ist. Das aber nicht zwischen Tür und Angel, sondern per Termin und sich vorher alles zurechtlegen - vorbereitet in so einen Termin gehen.

Du wendest Dich bitte grundsätzlich IMMER zuerst an Deinen Vorgesetzten. Dieser ist in Deinem Unternehmen Dein direkte Ansprechpartner - in ALLEN BELANGEN.

Dazu ist er nämlich Dein Vorgesetzter ;-) Wenn es notwendig sein sollte, wird er die HR dann hinzuziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!