Wie geht es so ihm Abitur zu?

5 Antworten

Je nach Bundesland verschieden vier oder fünf Prüfungen. Davon einige schriftliche und einige mündliche. Die schriftlichen Prüfungen sind in der Regel länger als 3 Stunden, meistens über 4 Stunden, aber glaub mir, einmal in der Oberstufe angekommen, wirst du dich daran gewöhnen.

Man sollte von Anfang an im Hinterkopf behalten, dass ALLE Noten mit in die Abiturnote eingerechnet werden. Man sollte also von Anfang an sich so schnell wie möglich anpassen an die neuen Leistungen - es wird einem nicht mehr stets gesagt, was man machen muss, sondern es ist mehr Eigenverantwortung gefragt.

Gezielt für die schriftlichen Prüfungen solltest du etwa ein halbes Jahr davor anfangen, zu lernen. Für eine ggf. vorhandene besondere Lernleistung (zumeist 5. Prüfungskomponente) gibt es eigene Fristen, die auch weitaus früher angegangen werden müssen.

Ich wünsche dir einen guten "Rutsch" in die Oberstufe, wenn es soweit ist!

LG und schönen Tag

Hopps123456
Beitragsersteller

Danke 👍

Ich hab gerade mein Abi fertig und ich kann dir sagen, ich hab nicht gelernt. Klar hab ich deswegen auch keine hohen Schnitt, aber ich will dir nur sagen, dass du dich nicht stressen musst.

Die Streber haben meist so zwei Wochen vor der Prüfung angefangen zu lernen. Die sind auch super entspannt. Also jedenfalls wenn du den Stoff da auch verstehst.

Bei mir gabs 3 Leistungskurse, eine schriftliche Prüfung und eine mündliche. Aber so wichtig ist es nicht, was man da so nimmt. Mach einfach was dir Spaß macht und versuch die Hausaufgaben zu machen (die werden nämlich am Ende, also nach den Prüfungen mit in deinen Schnitt gerechnet und heben den auch nochmal an) und sonst genieß die Zeit, weil es immer noch besser ist, als arbeiten.

Hopps123456
Beitragsersteller

Danke ☺️

Hallo, das variiert, je nachdem welche Ziele du dir setzt.

Ich hatte als Ziel das 1.0er Abi, es war sehr stressig, viel Lernen, viele Sorgen, kaum Freizeit. Die Freizeit die ich hatte, habe ich aber auch richtig genutzt, wodurch diese Zeit bis jetzt wirklich die beste war, die ich bis dato hatte. Ich muss dazu sagen, dass mir Lernen auch sehr viel Spaß gemacht hat, dadurch wurde das deutlich angenehmer.

Im Unterrichtsgeschehen habe ich meistens für Klausuren 2-3 Tage davor gelernt, dann nachmittags aber auch sehr intensiv, ohne Pausen. Alles auswendig, Wort für Wort wie in den Notizen. Von den Prüfungen her ist es, bis auf die Abiturprüfungen, genau wie in den Jahren vorher, im 12. Jahr etwas stressiger, da man weniger Zeit hat. Für die Abiturprüfungen habe ich länger gelernt, da mein Schnitt ohne gute Leistungen noch nicht sicher war, aber da kann man auch mit deutlich weniger als ich gemacht habe, sehr gut sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe 2023 mein Abitur gemacht.

Das ist ganz unterschiedlich.

Jedes Bundesland hat andere Vorgaben, auch was die Anzahl der Prüfungsfächer betrifft. Manche haben 4, andere 5. Daher haben manche 2 Leistungskurse, andere Bundesländer 3.

Bei mir gab es 3 Leistungskurse die man als schriftliche Prüfung hatte, einen Grundkurs schriftlich und dann noch einen Grundkurs mündlich, also die 5 Prüfungsfächer. Wenn ich mich richtig erinnere gingen die Leistungskurse 270 Minuten und Mathe Grundkurs schriftlich 225 Minuten. Ich meine die mündliche Prüfung war 20 Minuten Vorbereitungszeit und 20 Minuten Prüfung. Wobei das alles bei mir schon ein paar Jahre her ist, mag sein dass ich was falsch in Erinnerung habe.

Wie lange man lernen muss ist von Person zu Person unterschiedlich. Manche bereiten sich da über ein Jahr drauf vor und wiederholen schon den alten Stoff des ersten Oberstufen Jahres, während der neue dazu kommt. Andere lernen gar nicht und kommen trotzdem durch, die Masse liegt irgendwo dazwischen. Viele lernen mehrere Wochen davor intensiev, wobei es natürlich von Fach zu Fach unterschiedlich ist wie viel es ist und jeder andere Stärken und Schwächen hat.

Mir lag die Schule immer, daher musste ich weder für laufende Klausuren noch das Abitur viel lernen, selbst in der Uni fiehl mir vieles ohne extra zu Lernen einfach, aber das ist nicht der Normalfall. Meine Vorbereitung für das Matheabi bestand beispielsweise nur daraus, noch mal zu üben wie man den Taschenrechner für was benutzt, weil ich durch Schulwechsel noch nicht so lange mit diesem Model gearbeitet hatte, die anderen kannten den ja schon seit der Unterstufe. Inhaltlich habe ich dafür nichts geübt. Während viele meiner Freunde da Wochen dran saßen, um alles noch mal zu wiederholen.

Von daher musst du einfach deinen Weg finden, damit umzugehen. Wenn du beispielsweise mit Lernzettel lernst, dann lohnt es sich in der Oberstufe bei diesen für die normalen Klausuren schon viel Mühe zu geben, damit du sie beim Lernen fürs Abi dann auch nutzen kannst.

Wie geht es da so zu?

Du sitzt in einem großen Raum und schreibst eine Klausur, auf die du dich die letzten drei Jahre vorbereitet hast.

Das ist die ganze Magie. Es ist nicht sonderlich anders als unzählige Klausuren in der Oberstufe, außer dass du länger für diese eine Klausur gelernt hast bzw. dass ein größerer Themenbereich drankommen kann.

Wie viele Prüfungen muss man schreiben.

Ich hab drei geschrieben. Wie viele du schreiben musst wirst du über die Schule herausfinden. Zu Anfang der Oberstufe habt ihr vermutlich eine Einführungsveranstaltung in die Oberstufe und/oder bekommt eine Broschüre oder eine Website genannt, auf der alles steht, was interessant ist.

Du könntest auch einfach 'Abitur Bundesland XY (also dann DEIN Bundesland)' googeln und damit würdest du vermutlich bei der Adresse rauskommen.

Wie lange davor muss man lernen?

Ich habe mich immer im Unterricht beteiligt und habe letztlich für Biologie etwa vier Wochen vorher angefangen zu lernen, für Französisch zwei Wochen vorher und für Geschichte hab ich mir am Abend vor der Abiklausur nochmal schnell die Klausuren durchgelesen, die ich bereits geschrieben habe und bin dann ins Bett gegangen.

Wie viel du lernen musst ist individuell :)