Wie geht echte italienische Bolognese?

8 Antworten

Es gibt keine italienische Bolognese. Bolognese ist ein Begriff aus der deutschen Küche, der aus den USA übernommen wurde. In Italien kennt man Ragù alla Bolognese, das ist doch etwas anders..

IlyGureSma
Beitragsersteller

inwiefern anders?

Ruenbezahl  05.09.2024, 17:51
@IlyGureSma

In Deutschland versteht man unter Bolognese eine Soße. In Italien handelt es sich um ein Ragout (auf Italienisch Ragù) ganz anderer Konsistenz und Zusammensetzung.

IlyGureSma
Beitragsersteller
@Ruenbezahl

Und welche Zutaten bzw Zubereitung machen dann den Unterschied in der Konsistenz?

Hier ist alles kulinarische Handwerkskunst, davon kann ich ausgehen. Anna Maria wird heute für mich eine Ausnahme machen und selbst in die Küche gehen, um mir die echte Bolognese zu zeigen. Aber vorher schickt sie mich mit einem Einkaufszettel schräg gegenüber in die Metzgerei. Das Schaufenster ist dekoriert mit Parmesan-Laiben, Pomodori pelati in der Dose, frischen Nudeln in aufwendigen Verpackungen, und über meinem Kopf baumeln Parmaschinken von der Decke. Walter, der schon in die Jahre gekommene Metzgermeister, beliefert Anna Maria immer schon mit Fleisch. Alles hier ist frisch und kommt von Bauern aus der Region. Walter wolft zwei Kilo Schweinefleisch und drei Kilo Rind. Und ein großes Stück Pancetta, ungeräuchert, der hat mehr Fett als der geräucherte. Macht dann insgesamt 93 Euro für die Hauptzutaten für meine erste selbstgekochte original Bologneser Sauce.

https://www.effilee.de/die-echte-die-einzig-wahre-bolognese/

es kommt vor allem auf die Dauer an, die das Sugo köchelt. Alles unter 6 Stunden ist falsch und hat mit dem echten Sugo nichts zu tun. Eine echte Sauce Bolognaise ist alles andere als Fast Food oder Abends, wenn man nach Hause kommt, mal eben schnell gemacht.