Wie geht die "richtige" Allversöhnung?

5 Antworten

Es gibt offenbar zwei Ansichten zur Allversöhnung

Nur zwei? Würde mich überraschen.

Wie soll das mit der zweiten Variante funktionieren?

Ich tippe darauf dass es entweder was mit der Idee eines Tausendjährigen Reichs zu tun haben könnte oder etwas vergleichbares wie das (reinigende) Fegefeuer.

user0001a 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 11:25
wie das (reinigende) Fegefeuer

Sie haben auch ein unauslöschliches Feuer - siehe den Absatz "Jesus verbindet Gehenna mit  unauslöschlichem Feuer" in

https://www.jesusreformation.org/2023/die-bekanntesten-hollenverse-erklart/

BillyShears  18.12.2024, 12:17
@user0001a

Also die Fegefeuer-Variante 👍

Sie

Diese "Jesus Reformation" scheint mir jetzt nicht gerade groß zu sein..

Er77Sieben  18.12.2024, 13:19
@user0001a

Es geht um die ewige Konsequenz. Das unauslöschliche Feuer hat auch Soddom und Gomorra erwischt. Siehst du sie denn weiter brennen, nein? Sind diese wieder aufgebaut? Nein.

Im Islam bekommst du wiederum immer eine neue Haut, so brennst du ewig.

BillyShears  18.12.2024, 13:33
@Er77Sieben
Das unauslöschliche Feuer hat auch Soddom und Gomorra erwischt. Siehst du sie denn weiter brennen, nein? Sind diese wieder aufgebaut? Nein.

Nein, sie sind endgültig vernichtet und nicht auffindbar.

👉 Annihilationismus

BillyShears  18.12.2024, 15:08
@Er77Sieben

Eine Sichtweise die biblisch noch wackliger dasteht als die Allversöhnung 👍

Ich glaube der erste "Spruch" soll nur bedeuten, dass Gott einen jeden Menschen so akzeptiert wie er ist. Da ja Gott den Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen hat. Daher kann jeder Mensch durch Gott gerettet werden und so wird es auch passieren.

Der zweite Spruch soll bedeuten, dass ein jeder Mensch gerichtet wird, er muss buße tun. Der Schmerz bedeutet, dass ein jeder Mensch für seine schlechten Taten die er oder die sie begangen hat bestraft wird. So wird ein jeder Mensch "gerettet".

Woher ich das weiß:Recherche

Die erste Ansicht ist Unsinn. Die zweite wäre rein theoretisch möglich, wird aber nicht funktionieren. Weil es niemals passieren wird, daß sich alle Menschen zur Buße führen lassen. Ein Teil wird dazu nein sagen. Wenn nicht die Mehrheit. Ohne freiwillige Zustimmung und Mitwirkung funktioniert die Buße aber nicht. Es wird also niemals eine Allversöhnung geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Biblisch betrachtet hat die "Allversöhnung" mit Jesus und der Kreuzigung ja schon stattgefunden.

Als nächstes wäre demnach die "Allaussöhnung" angedacht, doch hier habe ich so meine theologischen Zweifel.

Zur Begründung, dass ein Fegefeuer zur Läuterung vorherrscht, daran habe ich absolut keine Zweifel, da dieses auch aus viel älteren Texten interreligiös hervorgeht und in der Bibel auch klar beschrieben wird, wenn auch mit anderen Begriffen. Anders könnte man auch keinen gerechten und liebenden Gott erklären, wenn man die Möglichkeit eines Fegefeuers abstreitet.

Nun gehe ich im Kontext der "Allaussöhnung" (nicht Allversöhnung) sogar noch einen Gedanken weiter und vermute in einigen Fällen sogar den berüchtigten dritten Weg als Seelenwanderung (Palingenese / Metempsychose) allerdings nicht im Gedanken an die Selbsterlösung, sondern als Chance. Daher lehne ich die Lehre der buddhistischen Reinkarnation ab und orientiere mich eher auf die alte christliche Urlehre der Seelenwanderung, die aus dem Judentum übernommen wurde und bis zur Machtergreifung der katholischen Kirche durchaus von platonischen Christen gelehrt wurde.

Ziehe ich also beginnend mit der Präexistenz der unsterblichen Seele und die Seelenwanderung als dritten Weg mit ein neben der Läuterung, dann wäre es theologisch betrachtet durchaus möglich, auch von einer "Allaussöhnung" zu sprechen.

Ich selber in meinen Glauben, lehne aber eine "Allaussöhnung" für "alle" ab, da diese meiner Meinung nach biblisch nicht zu begründen ist. Daher wenn "Allaussöhnung" dann nur für Gläubige, nicht für Ungläubige. Würde ich auch ungerecht finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre im christlich spirituellen Glauben

Allversöhnung ist so eine sache, den spätestens bei der Willenfreiheit ist Ende. Bei 8 Milliarden Menschen und myriaden von Engeln wird es wenigstens einen Honk geben der da gar keine Lust drauf hat und schon ist es keine Allversöhnung mehr. Ich bin mir sicher es gibt einige mehr die Gott Abgrundtief hassen.

Thomas021  18.12.2024, 14:26
"den spätestens bei der Willenfreiheit ist Ende."

Diese Entscheidungsfreiheit, ob wir JESU ERLÖSUNG annehmen wollen oder nicht, haben wir ganz klar nicht(!), sondern nur WANN(!) wir diese annehmen im hierfür von JESUS zur Verfügung gestellten Zeitraum (von jetzt noch einer Schöpfungsstunde), in dem ER es schaffen wird, ausnahmslos jeden Hingestürzten durch ganz genaue individuelle Führung in jenseitigen Seelenebenen dahin zu bringen, durch mitunter also äonisch lange schwere Läuterungszeiten, dass sie in die Reife kommen, JESU ERLÖSUNG freiwillig anzunehmen in der Hinwendung zu IHM, was sie wieder lichtrein in den Himmel heimkehren lässt, wo sie dann IHM in der Krönung Seiner Offenbarungsformen, dem VATER der Barmherzigkeit begegnen werden in unfassbarer großer Seligkeit und Freude, wo dann also letztendlich ausnahmslos ALLE(!) Geschöpfe am Ende dieses Schöpfungstages als ein gleichwertiges Kindvolk vor dem Thron des VATERS stehen:

Johannes 3,16: "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen [griech. monogenes; d. h. einzig in seiner Art] Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat."

Denn letztendlich alle werden zu diesem Glauben an JESUS CHRISTUS kommen durch JESU Führung und Sein Gericht (Hebräer 9,27), dem niemand ausweichen kann(!), welches aber kein vernichtendes, verdammendes Gericht, sondern ein AUFRICHTENDES Gericht zu NEUEM LEBEN ist!

Was wäre es denn, wenn unser Heiland selbst lehrt, „Vater, Dein Wille geschehe", und wir erheben uns, GOTT müsse unseren freien Willen respektieren? Derjenige muss einen Willen respektieren, der unter dem Betreffenden steht. Ich glaube nicht, dass wir annehmen können, dass GOTT unter einem Seiner Kindgeschöpfe steht. Und so ist es nicht, und damit ist Sein freier Herrschaftswille ein souveräner Wille, ein erster Wille, und in diesem Willensgehege, in dieser Umrandung, in dieser wunderbaren barmherzigen Führung, da drin leben wir! Frei - innerhalb, aber nicht außerhalb!

Und so hat GOTT mit Seinem WILLEN die ERLÖSUNG für ausnahmslos ALLE(!) Hingestürzten beschlossen und führt diese nun aus und wird davon auch nicht um einen Millimeter abweichen! Die Hingestürzten können also ganz klar(!) NICHT(!) entscheiden ob sie die ERLÖSUNG vom EINEN GOTT JESUS CHRISTUS annehmen wollen oder nicht, sondern nur WANN(!!) im Rahmen der hierfür zur Verfügung gestellten Rückführungszeit (von jetzt noch einer Schöpfungsstunde), in welcher ausnahmslos ALLE, unter Beachtung des geschöpflichen freien Willens, geläutert heimkehren werden.

Kein Kind hat einen stärkeren bzw. allumfassenderen Willen, wie der VATER. Wenn der VATER die Kinder nach Harmagedon (Läuterungs-Seelenebene) führt in die Spiegel des Eigenwillens, dann ist das des VATERS Angelegenheit alleine. Kein Kind kann über dem Willen des VATERS stehen. Doch selbst hier ist der freie kindliche Wille gewahrt, zugleich jedoch die Werkgrenze aufgezeigt (Wie bei Golgatha die Grenze für Satan/Luzifer erreicht war!). Die Werkgrenze heißt: Bis hierhin mit dem bösen Treiben und nicht weiter. Es gibt stets ein Muss, Kann, Soll und Darf. Der Wille des Kindes hat Grenzen in der Wechselwirkung.

Dadurch, dass JESUS das Opfer erbrachte, kann die Göttlichkeit für sich im Gegenzuge auch fordern. Das mag ungut für uns sein, doch so ist es. Noch größer war das UNGUTE, welches JESUS ans Kreuz nagelte. Ein GOTT, der fordert! Das ist der Bogen des Friedens mit Noah! Der Bund ist unauslöschbar. Der Bund, der (Regen)Bogen hat aber zwei Fundamente (Doppelverbindung und Wechselwirkung). Wenn hier eine Tat vollbracht wurde - auf dem einen Schöpferfundament, dann kann im Gegenzuge auch eine Gegenforderung erfolgen - für das andere Fundament = der freie Wille der Kinder. (Und ich sah einen, der hatte einen Bogen in der Hand. Bogen = stets der Spannungsbogen des Lebens = zugleich der Bund der Gnade) Unser freier Wille kann niemals GOTTES Wille überragen!!!

GOTT HAT BEI SICH SELBST BESCHLOSSEN, DAS ALL UNTER EIN HAUPT ZU BRINGEN (vergl.: Eph. 1,10)

In diesem Plan oder Vorsatz der Zeitalter (Eph. 3,11) gibt es keine Lücke und kein „wenn“ und „aber“. Niemand ist bei seiner Fassung GOTTES Mitberater gewesen. ER hat entworfen, und ER führt es auch aus! Jeder Anspruch eines Geschöpfes, diesen Plan irgendwie sabotieren oder gar verhindern zu können, ist Lästerung! „Sein Werk kann niemand hindern.“ Möchten doch die Brüder, die meinen, das Geschöpf könne auf die Dauer und endgültig den WILLEN GOTTES hindern, oder GOTT habe um des Trotzes der Geschöpfe willen sich Einschränkungen bei der Durchführung seines Willens auferlegen müssen, einsehen, dass sie damit in den Fußstapfen des Lästerers wandeln. Man kann eben nicht im gleichen Atemzug sagen und singen: „Was er sich vorgenommen, und was er haben will, das muss doch endlich kommen zu seinem Zweck und Ziel“, und hinterher: „Ja, - aber, - wenn der Mensch nicht will, kann GOTT nicht“. GOTT hat geplant, und GOTT führt es auch aus! (Röm. 11,33-36; Jes. 46,9-11; Eph. 1,11).“

Arensiac  19.12.2024, 15:02
@Thomas021
Diese Entscheidungsfreiheit, ob wir JESU ERLÖSUNG annehmen wollen oder nicht, haben wir ganz klar nicht(!)
Wieso gibt es dann etliche Verse, die eine Entscheidung einfordern?

5 Mose 30:19 Der Himmel und die Erde sollen heute meine Zeugen sein, dass ich dir Leben und Tod vorgelegt habe, den Segen und den Fluch. Wähle das Leben, damit du am Leben bleibst, du und deine Nachkommen

Oder Jesaja 48:18, Josua 24:15, 2 kor 9:7 

Die Willensfreiheit ist ein Geschenk von Gott, das wird er uns nicht wieder wegnehmen.

Johannes 3,16: "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen [griech. monogenes; d. h. einzig in seiner Art] Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat."

Wieso steht dann in diesem Vers, das man verloren gehen kann, wenn man die Vorraussetzung glauben nicht hat? Warum gibt es so viele Verse die Vorraussetzungen aufzählen um gerettet zu werden?

Z.b. 1 Kor 6:9 Wisst ihr denn nicht, dass Ungerechte das Königreich Gottes nicht erben werden?

Vorraussetzungen...taten zeigen und beweisen daß man Gott liebt

Lukas 10:25-28:

Ein Gesetzeslehrer fragt, was zu tun ist, um ewiges Leben zu erben, und Jesus bestätigt: „Liebe Gott und deinen Nächsten.“ 

Vorraussetzung liebe zu Gott und dem nächsten. Wenn man die Vorraussetzungen nicht erfüllt ist man nicht qualifiziert. Liebe ist eine Grundvoraussetzung, die nicht jeder bringen will.

Warum sagte jesus in mat 7:14 Doch eng ist das Tor und schmal ist der Weg zum Leben, und nur wenige finden ihn.

Warum nur wenige? Wenn doch alle das ewige Leben finden?

Was wäre es denn, wenn unser Heiland selbst lehrt, „Vater, Dein Wille geschehe", und wir erheben uns, GOTT müsse unseren freien Willen respektieren? 

Jehova hat uns den freien Willen geschenkt und wird ihn uns nicht wieder wegnehmen, deswegen ist liebe und liebe zu zeigen Pflicht. Schließlich will Gott Anbeter die ihn aus freien stücken lieben und anbeten, keine Roboter.

Der Wille des Kindes hat Grenzen in der Wechselwirkung.

Die Grenzen führen aber am Ende zur Nichtexistenz, was der jenige selbst in der Hand hat, mit seinem freien Willen.

Thomas021  19.12.2024, 15:21
@Arensiac

Lies meinen Kommentar noch einmal und verstehe auch was Du liest. Deine Argumentation hier ist falsch und aufzugeben, will man GOTTES WORT in der Bibel ERNST nehmen.

Thomas021  19.12.2024, 15:25
@Arensiac

Dein ganzer Kommentar ist eine ganz schlimme diabolische Irrlehre, rein sachlich festgestellt, in Hochhaltung u. a. der Irrlehren der Wachtturm-Gesellschaft, wie der Irrlehre der Ganztodtheorie.

Thomas021  19.12.2024, 15:26
@Arensiac

Wie es aussieht, wirst Du im Erdenleben nicht mehr zur Besinnung kommen. Dann eben nach dem Erdenleben, wo Du dann unausweichlich das hier zu realisieren hast:

Diejenigen, welche glauben, dass es einen Teil gäbe, der niemals ins Licht gelange, werden auch nicht so bald die Türe ins Reich GOTTES finden! Das ist ein sehr ernstes Wort, ̲a̲b̲e̲r̲ ̲d̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲j̲e̲n̲e̲ ̲S̲t̲u̲f̲e̲, von der aus wir unseren Weg auf GOTTES Bahn finden und gehen können.

Thomas021  19.12.2024, 18:36
@Arensiac

Nein! Wir haben nicht die Entscheidungsfreiheit JESU ERLÖSUNG abzulehnen, wie dargelegt! Und Du hast auch nicht die Entscheidungsfreiheit Dich um jene Stufe rumzumogeln, von der aus wir unseren Weg auf GOTTES Bahn finden und gehen können, da Du nicht die Entscheidungsfreiheit hast JESU Gericht auszuweichen, welches aber kein vernichtendes Gericht, sondern ein aufrichtendes Gericht zu NEUEM LEBEN ist. Es gibt nur EINE WAHRHEIT, GOTTES WAHRHEIT, auf die wir uns auszurichten haben, und vor der wir nicht mit unserem freien Willen ausweichen können. Wir können mit unserem freien Willen nur entscheiden, wann wir uns zu JESUS CHRISTUS, der DIE WAHRHEIT IST, wenden wollen, in der von IHM hierfür vorgesehenen Rückführungszeit von jetzt noch einer Schöpfungsstunde.