Glaubt ihr an die Allversöhnung am Tag des jüngsten Gerichts?

12 Antworten

Am Tag des jüngsten Gerichts wird jedes Knie sich beugen und jede Zunge bezeugen: "Jesus ist König (und wirklich die Errettung)".

Ph. 2, 10 damit in dem Namen Jesu sich alle Knie derer beugen, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind,

11 und alle Zungen bekennen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.

Da steht lediglich, dass sich im Namen Jesu alle Knie beugen werden. Jeder wird anerkennen müssen, dass Jesus der Herr ist. Da steht aber nicht, dass dann auch alle gerettet werden. Dass eben nicht alle gerettet werden, sagt die Bibel eindeutig an vielen Stellen. (siehe unten)

Der restliche Text sind nur persönliche Meinungen (was du ja auch schon erwähnt hast) ohne biblische Begründungen, also gehe ich da nicht weiter konkret drauf ein.

Jetzt dazu, warum die Allversöhnung nicht biblisch sein kann:

Mt. 7, 13 Geht ein durch die enge Pforte! Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der ins Verderben führt; und viele sind es, die da hineingehen.

14 Denn die Pforte ist eng und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind es, die ihn finden.

Die Verse sagen eindeutig: Viele gehen ins Verderben und nur wenige finden das (ewige) Leben.

Mt. 25, 41 Dann wird er auch denen zur Linken sagen: Geht hinweg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist!

46 Und sie werden in die ewige Strafe hingehen, die Gerechten aber in das ewige Leben.

Auch die Verse sagen eindeutig: Es werden Menschen in den Feuersee gehen und zwar nicht nur eine Zeit lang, sondern ewig.

Mk. 9, 43 Und wenn deine Hand für dich ein Anstoß [zur Sünde] wird, so haue sie ab! Es ist besser für dich, dass du als Krüppel in das Leben eingehst, als dass du beide Hände hast und in die Hölle fährst, in das unauslöschliche Feuer,

44 wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt.

Auch hier ist eindeutig von einer endlosen Strafe die Rede. Das Feuer erlischt nicht und selbst der Wurm stirbt nicht - der Mensch also erst recht nicht.

Dan. 12, 2 Und viele von denen, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen; die einen zum ewigen Leben, die anderen zur ewigen Schmach und Schande.

Der Vers spricht für sich.

Joh. 3, 15 damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.

16 Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.

Jeder, der an Jesus glaubt, geht nicht verloren. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass jeder verloren geht, der nicht glaubt.

Einige Verse später: 36 Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.

Phil. 3, 18 Denn viele wandeln, wie ich euch oft gesagt habe und jetzt auch weinend sage, als Feinde des Kreuzes des Christus;

19 ihr Ende ist das Verderben, ihr Gott ist der Bauch, sie rühmen sich ihrer Schande, sie sind irdisch gesinnt.

Hier wird von Menschen gesprochen, deren Ende das Verderben ist. - nicht der Himmel.

2.Mose 14, 13 Mose aber sprach zum Volk: Fürchtet euch nicht! Steht fest und seht die Rettung des HERRN, die er euch heute bereiten wird; denn diese Ägypter, die ihr heute seht, die werdet ihr nicht wiedersehen in Ewigkeit!

Wenn nach Allversöhnungslehre alle gerettet werden, hätten die Israeliten auch diese Ägypter in der Ewigkeit wieder gesehen. Da steht aber, dass sie diese Ägypter in Ewigkeit nicht mehr sehen werden.

Off. 20, 13 Und das Meer gab die Toten heraus, die in ihm waren, und der Tod und das Totenreich gaben die Toten heraus, die in ihnen waren; und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken.

14 Und der Tod und das Totenreich wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod.

15 Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens eingeschrieben gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen.

Off. 21, 8 Die Feiglinge aber und die Ungläubigen und mit Gräueln Befleckten und Mörder und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner — ihr Teil wird in dem See sein, der von Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.

Wo wir nach dem Tod hinkommen entscheidet sich hier auf der Erde. Nach dem Tod lässt sich nichts mehr ändern.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
Glaubt ihr an die Allversöhnung am Tag des jüngsten Gerichts?

Gibt es laut Matthäus 18,23-35, 25,31-46, Offenbarung 20,12-13 und 22,11-12 Anlass dazu? Da will ich lieber nicht beurteilen, brauche ich aber auch nicht, denn die Bibel macht dies schon klar genug.

Davon abgesehen würde Allversöhnung bedeuten, dass auch der Teufel, wenn es diesen gibt, Vergebung erfahren wird. Ich meine, klar wäre Friede, Freude, Eierkuchen eine tolle Sache, aber bevor das Gericht laut Offenbarung 20,12-13 (Link siehe oben) beginnt, wird der Teufel wohl schon ganz andere Probleme haben, wie man in den Versen davor lesen kann.

whydoweexist
Beitragsersteller
Davon abgesehen würde Allversöhnung bedeuten, dass auch der Teufel, wenn es diesen gibt, Vergebung erfahren wird.

Nicht zwingend, Allversöhnung wird meistens als Versöhnung aller Seelen betrachtet

Meiner Meinung nach darf man als Christ hoffen und beten, dass alle Menschen gerettet werden. Das ist aber noch keine Allversöhnung, da ich es offen lasse, ob es einen sog. doppelten Ausgang oder eine Allversöhnung geben wird! Von Allversöhnung kann man erst dann sprechen, wenn man diese Lehre als zwingend ansieht.

Warum verbeugen sich alle Menschen vor Gott?

Jesus wird von Atheisten als das Unwichtigste überhaupt gesehen. Jeder Stein da draußen ist wichtiger als Jesus. Diese Meinung werden sie genauso wie wir Christen SOFORT ändern, wenn sie vor Jesus stehen. Genauso wie Johannes, der Jesus sah, vor FREUDE nahezu Tod umfiel, so spricht Jesus uns in unserem EIGENTLICHEN Wesen so tief an, dass auch wir vor ihm nieder fallen werden. Jesus ist auch DIE Antwort für alle Bösen Menschen, wonach sie eigentlich gesucht haben. Als ehemaliger Terrorplaner, der einen ganzen Kontinent vernichten wollte (Landschaften, Menschen, Städte, Tiere, Pflanzen, Kinder...) und der Gott über Jesus begegnet ist, weiß ich, dass dies wahr ist. Jesus zu begegnen ist, wie wenn jemand in einem sehr miefigen dunklen Zimmer (das eigene Leben) die Fenster und Türen öffnet und der Duft des Waldes und das Licht des Sommers ins Leben kommt und dies in einer Sekunde. Man kann zum Beispiel sich eine Bibel nehmen und Gott darum bitten, dass dieser die Worte der Bibel übernatürlich lebendig macht, so dass die Worte lebendig mit dem eigenen Herzen reden und man erkennt, Gott gibt es wirklich und Er kann kommunizieren - bei jedem Lesen bitten.

Solascriptura97  26.07.2024, 12:54

danke für deine Worte amen. Was aber nochmal, du warst ein Terrorplaner und wolltest ein Kontinent in die Luft sprengen?

zahlenguide  26.07.2024, 13:06
@Solascriptura97

ich wollte das gesamte Leben AUF einem Kontinent vernichten und kannte am Ende keine Kompromisse mehr, Anfangs war ich dagegen Kinder zu töten, aber dies änderte sich über wenige Jahre

Am Tage des Jüngsten Gerichts wird sich jedes Knie beugen vor dem HERRN Jesus Christus, wie der Römer der vor dem Kreuz Jesu auf die Knie gefallen ist und sagte er ist wirklich der Sohn Gottes oder so wie die Soldaten ohnmächtig vor die Knie Jesu gefallen sind als sie ihn festnehmen wollten. Da fragten sie den HERRN Jesus ja, ob er es sei dem sie suchen und er als er sagte ICH BIN ES fielen sie vor seine Füße!

Der HERR sprach zu meinem Herrn: / »Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde zum Schemel unter deine Füße lege.«

Das ist eine Offenbarung und die liegt noch vor uns. Es steht auch nirgendwo geschrieben ob die römischen Soldaten dann zum HERRN gefunde haben.

Bei allen guten Gedanken die du hast, habe ich den Eindruck das dir NOCH die Erkenntnis fehlt, dass Jesus Christus für unsere Sünden am Kreuz gestorben ist, damit unsere Sünden (dreckige Beschmutzungen geistlich gesehen) besprengt werden damit wir gereinigt werden um vor Gott geheiligt und gerechtfertigt dazustehen damit wir überhaupt "Salonfähig" sind um Gott eines Tages schauen zu dürfen.

Es geht um vieles, weshalb Gott für uns Menschen am Kreuz gestorben ist und es ist wunderbar das du Jesus Christus als Gott gewordener Mensch anerkennst das ist wirklich der Anfang von aller Erkenntnisse aber es geht vor allem auch um die Reinigung unserer Sünden!

Johannes Kapitel 3 wir müssen vom neuen geboren werden, geheiligt werden!

Schau mal, kennst du die Geschichte von den Dämonen die einen Menschen in Besitz genommen haben und dann kam Jesus und hat gefragt wie ist dein Name und die Dämonen haben geantwortet "Legion" den wir sind viele und dann sind sie vor Jesus Christus niedergefallen durch den Menschen halt auf die Knie und haben gesagt O' du Sohn des Allerhöchsten kommst du jetzt schon um uns zu plagen!? Bitte lass uns in die Schweine hineinfahren und Jesus willigte ein..

Genau das wird am Tage des jüngsten Gerichts auch mit den Gottlosen Menschen passieren, auch die Dämonen bekennen Jesus als Christus sie werden doch trotzdem nicht eines Tages im Paradies sein da wo sie in der Vergangenheit ein Krieg angefangen haben gegen Gott. Diese Stelle im Matthäus Evangelium ist auch eine Ankündigung auf das Gericht so wird es ablaufen verstehst du?

die Bezeichnung Dämonen bedeutet übrigens gottwidrige Geister. Jesus wird eines Tages zu den gottwidrigen Menschen sagen: Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel uns seinen Engeln! - Mt 25,41

Den Gott hat selbst die Engel, die gesündigt haben, nicht verschont, sondern hat sie mit Ketten der Finsternis in die Hölle gestoßen und übergeben, damit sie zum Gericht aufbewahrt werden - 2.Petr, 2,4

Das ist eine harte und traurige Realität aber schau auf das gute schau auf Jesus der sagt wer mir nachfolgt wird nicht in der Finsternis umhergehen, sondern wird das Licht des Lebens haben - Johannes 8,12

Falls du Fragen dazu hast, schieß los.