Glaubst Du an zwei verschiedene Versionen von JESU?
Viele Christen glauben unbewusst an zwei verschiedene Versionen von JESUS. Den feindesliebenden JESUS der Evangelien und den feindzerstörenden JESUS der Offenbarung. Wie passen diese zusammen?
Derjenige, vor dem sich „jedes Knie beugen und jede Zunge bekennen“ wird, ist kein anderer als derjenige, der mit den Sündern aß, ihnen vergab, sie befreite und heilte. Derjenige, der die Welt richten wird, ist kein anderer als derjenige, der zerbrochene Herzen heilte und die Unterdrückten befreite, der zu der Ehebrecherin sagte: „Ich verurteile dich nicht.“ Es ist derselbe JESUS.
JESUS, der Mitfühlende und Barmherzige, verwandelt sich nicht in JESUS, der Hasserfüllte und Verurteilende. JESUS, der gesagt hat, dass wir unseren Feinden vergeben sollen, um GOTT gleich zu sein, und der gesagt hat, dass wir nicht besser sind als die Heiden, wenn wir das nicht tun, wird sich nicht eines Tages wie ein Heide verhalten.
Derjenige, der durch die Hand seiner Feinde starb und Vergebung auf seinen Lippen trug, ist derselbe gestern, heute und in Ewigkeit. Wenn du glaubst, dass es zwei verschiedene Versionen von JESUS gibt, den JESUS des Evangeliums und den JESUS der Zukunft, den JESUS, der seinen Feinden vergibt, und den JESUS, der seinen Feinden den Garaus macht, dann solltest du deine Theologie überdenken, insbesondere deine Eschatologie und dein Verständnis des Gerichts (welches kein verdammendes, vernichtendes, sondern ein wiederherstellendes Gericht ist für ausnahmslos ALLE(!) Hingestürzten) und der Symbolik(!) der Offenbarung.
Der Löwe von Juda ist ein kleines, geschlachtetes Lamm; seine Macht ist seine demütige Liebe, die Art und Weise, wie er Krieg führt, ist, dass er durch das Kreuz Frieden schafft. Sein Zorn ist der Zorn des Lammes; er vernichtet die Mächte des Bösen, indem er sich schlachten lässt. Er ist das Gegenteil der gewalttätigen und zwanghaften Methoden, mit denen die Welt ihren Willen durchsetzt. Er überwindet alle Gewalt allein durch seine selbstschenkende Liebe, deren Charakter durch das Kreuz offenbart wurde.
( nach https://www.jesusreformation.org/2023/es-gibt-nur-einen-jesus )
JESUS ist die höchste Offenbarung GOTTES (Kolosser 1,15-19). Wenn wir JESUS betrachten, sehen wir, wie GOTT ist, weil ER GOTT IST. JESUS ist die klarste Offenbarung GOTTES. GOTT ist JESUS niemals unähnlich. GOTT war immer wie JESUS und ER wird immer wie JESUS sein, weil JESUS buchstäblich Selbst JHWH IST, der EINE ALLMÄCHTIGE GOTT (Johannes 1,1!) der LIEBE und BARMHERZIGKEIT Selbst!
11 Antworten
Aus katholischer Sicht gibt es keine zwei Versionen von Jesus. Jesus ist sowohl im Neuen Testament als auch in der Offenbarung derselbe – er ist die Verkörperung von Liebe, Barmherzigkeit und Gerechtigkeit.
Die Darstellung von Jesus in den Evangelien, als derjenige, der Liebe und Vergebung predigt, und die Visionen in der Offenbarung, die von seinem Gericht und seiner Macht sprechen, sind keine Widersprüche, sondern unterschiedliche Facetten desselben Wesens. Die Offenbarung betont die Gerechtigkeit und das kommende Gericht, aber diese Gerechtigkeit ist immer durch die Linse der Liebe und Barmherzigkeit zu verstehen.
Im katholischen Glauben wird geglaubt, dass Jesus als gerechter Richter zurückkehren wird, um die Welt zu richten. Dieses Gericht ist nicht hasserfüllt, sondern gerecht und barmherzig, wie es in den Evangelien beschrieben wird. Es ist derselbe Jesus, der uns lehrt, unsere Feinde zu lieben, und derselbe Jesus, der die Vollendung der göttlichen Gerechtigkeit bringt.
Die Aussage, dass „Jesus gestern, heute und in Ewigkeit derselbe ist“ (Hebräer 13,8), fasst dies gut zusammen. Jesus ist und bleibt die höchste Offenbarung Gottes, und seine Liebe und Barmherzigkeit sind unveränderlich.
Ich hoffe, das hilft dir, diese Aspekte besser zu verstehen.
Du bist wirklich schon böse. Die kath. Lehre bestätigt doch deinen Kommentar, da denken wir das gleiche. Dennoch musst du wieder irgendwas finden.
Der Mensch hat den freien Willen und es gibt eben die ewige Verdammnis:
Matthäus 25,46: „Und sie werden in die ewige Strafe gehen, die Gerechten aber in das ewige Leben.“
Markus 9,43-48: „Wenn dich deine Hand zum Bösen verführt, dann hau sie ab; es ist besser für dich, verstümmelt in das Leben einzugehen, als mit zwei Händen in die Hölle zu kommen, in das unauslöschliche Feuer.“
Offenbarung 20,10: „Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo auch das Tier und der falsche Prophet sind; und sie werden gequält werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit.“
2. Thessalonicher 1,9: „Diese werden Strafe erleiden, ewiges Verderben vom Angesicht des Herrn und von der Herrlichkeit seiner Macht.“
Zeige mir gerne direkt Bibelstellen, nicht irgendwelche kruden Seite von deiner Glaubensansicht.
"Du bist wirklich schon böse."
Du empfindest es als böse, wenn ich aufzeige, dass die gotteslästerliche Unterstellung an GOTT, ER würde Geschöpfe buchstäblich ewig verdammen und/oder vernichten, eine ganz schlimme Irrlehre ist, wo man JESUS CHRISTUS noch so gar nicht erkannt und Sein Evangelium und Sein Erlösungswerk noch so gar nicht verstanden hat, und somit rein sachlich festgestellt, gar kein Christ ist?
Die kath. Lehre bestätigt doch deinen Kommentar, da denken wir das gleiche. Dennoch musst du wieder irgendwas finden.
Der Mensch hat den freien Willen und es gibt eben die ewige Verdammnis:
Matthäus 25,46: „Und sie werden in die ewige Strafe gehen, die Gerechten aber in das ewige Leben.“
Wo genau bestätigt denn die kath. Kirche meine Ausführungen, wenn hier eine buchstäblich ewige Verdammnis proklamiert wird und bei Matthäus 25,46 eine buchstäblich ewige vergeltende Strafe hinein interpretiert wird??? Ich habe das jetzt hier zu Matthäus 25,46 x mal erklärt. Hier also jetzt noch mal. Da bin ich jetzt mal gespannt, ob Du GOTTES WORT in der Bibel wirklich ERNST nimmst und dann einsiehst, dass es bei GOTT keine buchstäblich ewige Verdammnis und/oder Vernichtung von Geschöpfen gibt:
Einfach erst einmal bei dem griechischen Begriff "KOLASIS" bleiben (dann ergibt sich zwingend alles weitere von selbst), der in Matthäus 25,46 im Griechischen da steht und ins Deutsche einfach nur mit "Strafe" übersetzt wurde, was der Bedeutung dieses Begriffs keinesfalls gerecht wird:
Im NT gibt es ein griechisches Wort für „retributive Strafe“ (Vergeltung): timōria. Dieses Wort wurde hier in Vers 46 bewusst nicht benutzt. Um den Vers richtig zu verstehen, müssen wir das griechische Wort für “Strafe” (Kolasis), welches hier verwendet wurde, korrekt übersetzen. „Kolasis“ wurde ursprünglich für das Beschneiden von Bäumen, damit diese mehr Frucht tragen, verwendet. „Kolasis“ war also eine Strafe, die im Interesse dessen der bestraft werden sollte, auferlegt wurde. Das bedeutet, eine „Kolasis-Strafe“ hatte immer das Gute des zu Bestrafenden im Sinn.
William Barclay kommentiert, dass Kolasis in der säkularen griechischen Literatur ohne Ausnahme für “rehabilitierende Strafe” verwendet wird.
Kolasis war also eine rehabilitierende Strafe. Die Strafe an sich war nicht das Ziel, sondern der Weg eine Besserung herbei zu führen. Kann so eine Strafe ewig andauernd sein? Nein, weil dann wäre es eine retributive Strafe und keine rehabilitierende Strafe. Die Rede ist hier von einer “ein Zeitalter andauernden” (aionios) Strafe (kolasis), die einen reinigenden und rehabilitierenden Charakter hat. Wie lange dieser Prozess dauern wird wissen wir nicht. Aber er wird ein Ende haben, wenn das Ziel erreicht ist.
Bedeutet dies, dass das ewige Leben auch nur begrenzt ist? Nein, tut es nicht. Wie bereits erwähnt, ist die Länge von „aionios“ von dem Wort abhängig welches es charakterisiert. Eine rehabilitierende Strafe kann per Definition nicht ewig andauernd sein, weil dann wäre sie nicht rehabilitierend. Aber das Leben welches GOTT schenkt ist ewig andauernd, weil es kommt von GOTT, der ewig ist. Titus 1,2 ist ein weiterer Vers in dem das “ewige (aionion) Leben” erwähnt wird und aionion ein zweites Mal vorkommt und nicht “ewig andauernd” bedeutet. (Auszug aus https://www.jesusreformation.org/2020/das-gleichnis-von-den-schafen-und-den-bocken/ )
- Auch in Bezug zum Leben, steht in der Bibel im Grundtext "äonisches Leben" und nicht "ewiges Leben", aber dennoch haben wir ewiges Leben als die geistigen Geschöpfe, die wir sind. Das meint hier nur, dass wir von Äon zu Äon, von Schöpfungstag zu Schöpfungstag fortschreiten bis in alle Ewigkeit.
Eine wiederherstellende Strafe kann ...
Das ist ein frei erfundener Begriff der Allversöhner.
Dieser Begriff ist nicht in der Bibel zu finden und auch seine Aussage nicht.
Lass uns in Ruh mit deiner Allversöhnung.
Du willst uns bloß ein Wohlfühl-Evangelium vormachen, in dem alle "gerettet" werden.Glaubst du an das Prinzip "Nur die Bibel allein", sonst nichts?
Ja, die Bibel und profunde Kenntnisse der biblischen Sprachen. (und eigentlich noch Sprach-Lexika mit wissenschaftlichem Anspruch).
In diesem Kommentar werde ich unsachlich durch mehrere völlig unbelegte Behauptungen diffamiert:
1.: "Eine wiederherstellende Strafe kann ...": Das ist ein frei erfundener Begriff der Allversöhner.":
Der User behauptet einfach völlig unbelegt, dass die Übersetzung für den griechischen Begriff "Kolasis" mit "wiederherstellende Strafe" ein erfundener Begriff von Vertretern der Allversöhnung sei. Diese Übersetzung gibt aber exakt die Bedeutung des Begriffs "kolasis" wieder, wie jeder sachlich mit Griechischkenntnissen überprüfen kann und wissen sollte, und ich auch in meinem Kommentar exakt nachwies und aufzeigte. Das ist also eine übergriffige Unterstellung zu behaupten, diese Übersetzung sei erfunden, was mich in einem schrägen Licht darstellen möchte.
2. "Dieser Begriff ist nicht in der Bibel zu finden und auch seine Aussage nicht.":
Wieder eine unbelegte Behauptung, die nicht der Wahrheit entspricht, denn der Begriff "Kolasis" befindet sich in 4 Textstellen des Neuen Testamentes in Matthäus 25,46, 1. Johannes 4,18, 2. Petrus 2,9 und Judas 1,7 und bedeutet immer "wiederherstellende Strafe". Mit dieser völlig unbelegten Behauptung, unterstellt er mit also, ich würde unbiblische Aussagen machen.
3. "Du willst uns bloß ein Wohlfühl-Evangelium vormachen, in dem alle "gerettet" werden.":
Völliger Unsinn mir zu unterstellen ich wäre Anhänger einer Irrlehre eines Wohlfühlevangeliums, was wiederrum völlig unbelegt einfach behauptet wird, um mich in einem schrägen Licht darstellen zu wollen.
Fazit: Der User macht einfach, die Sachebene verlassend, unbelegte Aussagen, um mich persönlich zu diffamieren und zu versuchen mich in einem schrägen Licht darstellen zu wollen.
Judas 1,7
denn der Begriff "Kolasis" befindet sich in 4 Textstellen ... Judas 1,7In diesem Vers steht das Wort kolasis nicht.
Zeig bitte, wo das stehen soll.
Ja, Du hast Recht, da ist mir ein Fehler passiert, in Judas 1,7 steht tatsächlich nicht der Begriff "kolasin" sondern "δίκην" (dikēn), was in dem Fall auch korrekt ist, da es sich auf das Gericht über Sodom und Gomorra bezieht auf der physischen Ebene und dem physischen Tod der Bewohner (und nicht wie in Matthäus 25,46 auf das nachirdische Gericht JESU CHRISTI), das in der Bibel als ein Beispiel für GOTTES gerechte Vergeltung dargestellt wird. Dieses Gericht führte zum physischen Untergang der Städte, was als eine direkte Konsequenz ihres Verhaltens angesehen wird.
Für Dich werden Leute wie Hitler, Mao, Stalin gerettet. Allversöhnung. Doch was geschieht, mit einer Person, die das ganze Leben lang Mobbing betrieben hat - sie wird natürlich nach Dir auch gerettet. Einfach so oder gibt es eine Bestrafung? Gibt es überhaupt ein Gericht?
Du kannst nicht beantworten, was nach dem Tod geschieht.
"Du kannst nicht beantworten, was nach dem Tod geschieht."
Doch, kann ich sehr genau und präzise beantworten. Du hast mir aber, was geschehen muss, bevor ich Dir darauf antworte, immer noch nicht mitgeteilt, ob Du nun die Wortbedeutung des griech. Begriffs "KOLASIS", der in Matthäus 25,46 verwendet wird im Grundtext (siehe hier in dieser Interlinearbibel: https://bibeltext.com/interlinear/matthew/25-46.htm ), zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast, wo dieser Begriff unmissverständlich klar und eindeutig "wiederherstellende Strafe" bedeutet, so dass klar und unmissverständlich geoffenbart ist, dass JESU Gericht kein verdammendes, ewig verurteilendes oder vernichtendes Gericht, sondern ein AUF-RICHTENDES, wiederherstellendes Gericht ist:
Eine wiederherstellende Strafe (kolasis) kann per Definition nicht ewig sein, da sie dann nicht rehabilitierend wäre!Das mit Kolasis habe ich begriffen und zur Kenntnis genommen. Doch was bedeutet jetzt "Kolasis" nach dem Tod? Wie muss man sich diese Strafe vorstellen?
Ich glaube nicht, dass Du darauf antworten kannst.
"Das mit Kolasis habe ich begriffen und zur Kenntnis genommen."
Und welche Konsequenzen hast Du daraus für Dich gezogen? Hast Du nun verstanden was in Matthäus 25,46 "kolasin aionios" für eine Strafe ist und dass es folglich bei GOTT nur die Allversöhnung geben kann?
Du bist mit einem Verkäufer vergleichbar, der sagt: "Ich schenke Dir einen Mercedes CL 600." (Allversöhnung) Frage des Interessenten:"Was kostet das" Du "Nichts!" "Interessent:"Wirklich nichts!" Du: "Etwas schon. Eine äonische Strafe." Interessent: "Was ist das?" Du: "Das kann ich ihnen auch nicht sagen."
Hat mit Deinem Vergleich nichts zu tun und ist nur ein weiterer Versuch von Dir vom Thema abzulenken und mich dabei in einem schrägen Licht darstellen zu wollen.
"Eine äonische Strafe." Interessent: "Was ist das?" Du: "Das kann ich ihnen auch nicht sagen.""
Doch doch, kann ich sehr, sehr genau sagen. Du auch?
Du schriebst:
"Das mit Kolasis habe ich begriffen und zur Kenntnis genommen."
Was hast Du denn da jetzt diesbezüglich begriffen?
[Mk 10,45] Denn auch der Sohn des Menschen ist nicht gekommen, um bedient zu werden, sondern um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele
[Mk 14,24] . Und er sprach zu ihnen: Dies ist mein Blut, das des neuen Bundes, das für viele vergossen wir
Jesus gibt es nur in einer Version. Er liebt die Menschen so sehr, dass er sein Leben für sie gab. Wer sich in Glauben an ihn wendet, der ist gerettet/erlöst. Wem das egal ist, den wird derselbe Jesus in die ewige (unbegrenzte) Verdammnis werfen.
Das Lösegeld ist nicht für alle sondern für viele! Beachte das.
Der User predigt mit seiner esoterisch-religiösen Meinung die Allversöhnung.
Es verhält sich umgekehrt, denn der User predigt mit seiner esoterisch-religiösen Meinung, GOTT solches Handeln gotteslästerlich unterstellend, eine buchstäblich ewige Verdammnis und/oder Vernichtung von Geschöpfen. Deine von einer esoterisch-religiösen Sekte übernommene Denkweise stimmt absolut nicht mit der Bibel überein. Du bist anderer Meinung? Dann zeig mir Bibel-Textstellen, die Deine esoterisch-religiöse Denkweise einer buchstäblich ewigen Verdammnis und/oder Vernichtung von Geschöpfen offenbaren. Bisher kam da nichts von Dir, außer biblisch unbelegte leere Behauptungen.
Deine esoterisch-religiöse Sekte
Welcher Sekte gehöre ich denn an? Klingt interessant? Kann man von Dir da noch nähere Angaben haben.
Deinen Sektenursprung den kennt man:
Deine von einer esoterisch-religiösen Sekte übernommene Denkweise
Die Lehre, die du bringst, ist falsch.
Das kommt nicht in der Bibel vor = Irrlehre
Herkunft der Irrlehre: Jakob-Lorber-Sekte und die falsche "letzte Prophetin" Anita Wolf. Das sind esoterisch-religiöse Sektierer. Die Bibel kennende Christen lehnen beide ab.
Für Dich werden Leute wie Hitler, Mao, Stalin gerettet. Allversöhnung. Doch was geschieht, mit einer Person, die das ganze Leben lang Mobbing betrieben hat - sie wird natürlich nach Dir auch gerettet. Einfach so oder gibt es eine Bestrafung? Gibt es überhaupt ein Gericht?
Du kannst nicht beantworten, was nach dem Tod geschieht.
Meine Meinung deckt sich mit dem, was die reformierte, die katholische und die orthodoxe Kirche sagt.
"Du kannst nicht beantworten, was nach dem Tod geschieht."
Doch, kann ich sehr genau und präzise beantworten. Du hast mir aber, was geschehen muss, bevor ich Dir darauf antworte, immer noch nicht mitgeteilt, ob Du nun die Wortbedeutung des griech. Begriffs "KOLASIS", der in Matthäus 25,46 verwendet wird im Grundtext (siehe hier in dieser Interlinearbibel: https://bibeltext.com/interlinear/matthew/25-46.htm ), zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast, wo dieser Begriff unmissverständlich klar und eindeutig "wiederherstellende Strafe" bedeutet, so dass klar und unmissverständlich geoffenbart ist, dass JESU Gericht kein verdammendes, ewig verurteilendes oder vernichtendes Gericht, sondern ein AUF-RICHTENDES, wiederherstellendes Gericht ist:
Eine wiederherstellende Strafe (kolasis) kann per Definition nicht ewig sein, da sie dann nicht rehabilitierend wäre!"Das Lösegeld ist nicht für alle sondern für viele!"
Warum steht in all diesen Textstellen "für viele" und bedeutet dennoch nicht(!), dass jemand ausgeschlossen wird in eine buchstäblich ewige Verdammnis und/oder Vernichtung, wie da viele Christen in diese Textstellen hinein interpretieren?:
Matthäus 20,28: "gleichwie der Menschensohn nicht gekommen ist, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und sein Leben gebe als Lösegeld für viele."
Markus 10,45: "... und sein Leben gebe als Lösegeld für viele."
Matthäus 26,28 lautet: "Denn das ist mein Blut des Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden."
Römer 5,19: "Denn wie durch den Ungehorsam des einen Menschen die vielen zu Sündern geworden sind, so werden auch durch den Gehorsam des einen die vielen zu Gerechten."
Hebräer 9,28: "so ist auch Christus einmal geopfert worden, die Sünden vieler wegzunehmen; zum zweiten Mal wird er ohne Sünde erscheinen denen, die auf ihn warten, zur Rettung."
Hier die Antwort:Sünden wider den heiligen Geist können nicht vergeben werden, da muss sich der Mensch selbst wieder umkehren, zur Besinnung kommen und selbst diese Sünden wiedergutmachen. Bis das nicht geschehen ist, kann es keine Heimkehr geben.
Wer nicht selbst ins Helle strebt, kann sie nicht ererben; sie bleibt ihm verschlossen. „Sie lästern!“ (Matthäus 12,31), sagt der HERR, und unmöglich können Lästerer das Licht erhalten. Haben sie die Freiheit, das zweite Fundament (den freien Willen), des erhabenen Schöpferwerkes in finsterer Triebhaftigkeit zu zertreten, so müssen sie sich laut Bedingung, dem ersten Fundament (dass niemand SCHÖPFER ist außer GOTT allein), auch höchst selbst bekehren. Das ist Bedingung!
Wohlgemerkt, hier ist nicht von einer buchstäblichen ewigen Verdammnis die Rede, die es bei GOTT nicht gibt(!) (siehe hierzu auch meine Antwort an den Fragesteller), nur dass alle Sünde und Lästerung wider den Geist GOTTES nicht vergeben werden kann, diese Sünde muss ihnen voll aufgeladen werden und sie müssen sie selbst voll wiedergutmachen und ausgleichen. Denn die Pharisäer in Matthäus 12,31 haben recht wohl gewusst, dass JESUS den Besessenen durch GOTTES Kraft heilte, dennoch haben sie des schnöden irdischen Gewinnes und Ansehen wegen in JESUS den Geist GOTTES verlässtert, der sie retten wollte.
Und genau deshalb spricht JESUS z. B. in Markus 10,45, dass ER gebe Sein Leben zur Bezahlung für Viele (und nicht für Alle, obwohl Seine ERLÖSUNG natürlich ausnahmslos ALLE(!) einschließt). Da bezieht sich JESUS auf die Lästerer wieder den Geist GOTTES, denen diese Sünde nicht vergeben werden kann und sie dafür nicht JESU Lösegeld empfangen können. Diese Sünde muss ihnen voll aufgeladen werden und müssen sie selbst voll ausgleichen.
Bis zur ERLÖSUNG durch JESUS war die heilige Bedingung nicht ausgelöscht, welche lautet: 'Die Sünde wider den Geist wird nicht vergeben!' Die Barmherzigkeit setzte dagegen: 'Gebe Ich, der VATER, Meinen SOHN zum Schöpfungsopfer, so soll das Schöpfungsopfer alle Sünden lösen! Das war das letzte Ringen, der Last-Ausgleich der sieben Eigenschaften, eingeschlossen in das Kelch- und Blutgebet. — Nun seht, viel — viel steht zu erfüllen uns bevor.
Die Barmherzigkeit verlangt zuerst, dass wir unseren Feinden alles vergeben, was sie uns Böses tun, weil nur damit der Geist grundlegend in uns Sieger wird. Den Namen GOTTES missbrauchen, IHN bewusst verleugnen, mit allen Mitteln IHN bekämpfen, andern Menschen den Glauben stehlen und morden, sind die Sünden wider den Heiligen Geist. Die Barmherzigkeit verlangte von Ordnung, Wille, Weisheit und Ernst zufolge des Blutopfers die umfassende Absolution auch von diesen Sünden. Die Schöpfer- und Priesterbedingungen konnten jedoch damit nicht aufgehoben, sie durften nur umwandelt werden. Die Umwandlung hieß
Wiedergutmachung!Vor dem Erlösertod blieben alle Sünden wider den Heiligen Geist ungesühnt; niemand war imstande, sie auszugleichen. Der Gebetskampf in CHRISTI Garten und der Golgatha gaben allen Kindern die Möglichkeit, diese Sünden wieder gutzumachen, selber in das fließende Heilsblut ewiger Erbarmung einzutauchen. Andere Sünden können durch rechte Reue und Bußwilligkeit vergeben werden; d.h. der HERR erlässt in Gnaden solche Schuld. ̲D̲i̲e̲ ̲G̲e̲i̲s̲t̲s̲ü̲n̲d̲e̲ ̲d̲a̲g̲e̲g̲e̲n̲ ̲m̲u̲s̲s̲ ̲a̲b̲g̲e̲a̲r̲b̲e̲i̲t̲e̲t̲ ̲w̲e̲r̲d̲e̲n̲.̲ ̲I̲s̲t̲ ̲a̲l̲l̲e̲ ̲S̲c̲h̲u̲l̲d̲ ̲b̲e̲z̲a̲h̲l̲t̲,̲ ̲w̲i̲r̲d̲ ̲s̲i̲e̲ ̲g̲e̲t̲i̲l̲g̲t̲!̲ Das jedoch auch darüber die Erlösertat JESU den Mantel der Erbarmung breitet, ist aus Geduld und Liebe geboren.
Der Geist, der Weisheit und Ernst trägt, wurde von JESU Opfergeist besänftigt. Er gab Seinen Geist bedingungslos dem heiligen Priester, wurde für alle Kinder Selbst zum Hochpriester und errang also die vollständige Rückkehr aller Kinder — ohne Ausnahme — in das UR-Sein der Gottheit. — Prüfen wir uns, inwieweit wir in uns alles das niedergerungen haben, was der Menschensohn für Alle bezwang."für viele" erklärt dein ellenlanger Text trotzdem nicht. Er behauptet nur, dass "für viel" natürlich auch alle einachließt. Wie logisch.
"Wer zu mir kommt - den werde ich nicht hinausstoßen". Genau das ist die eigentliche Erklärung für "viele". "Wer da will,..." Manche kommen nicht zum Heiland und erhalten eben keine Vergebung der Sünden und müssen daher in die ewig unbegrenzte Pein.
"Manche kommen nicht zum Heiland und erhalten eben keine Vergebung der Sünden und müssen daher in die ewig unbegrenzte Pein."
Da steht im Grundtext nicht "ewig" und also nichts von einer "ewig unbegrenzten Pein". Es gibt in der gesamten Bibel nicht den Begrif "ewig" im Grundtext! Da steht immer der Begriff "AIONIOS" udn wurde in den Bibel krass falsch mit "ewig" übersetzt:
Auch In Matthäus 25,46 steht nichts von einer ewigen Verdammnis und Vernichtung von Geschöpfen, wie das so gut wie alle Christen heute fehlgeleitet da hinein interpretieren. Es gibt in der gesamten Bibel weder den Begriff "ewig", noch den Begriff "Verdammnis" im Grundtext. Auch steht da bei "ewigen Strafe" κόλασιν (kolasin) αἰώνιον (aionion), und was das in GOTTES WAHRHEIT bedeutet, hatte ich ja bereits auf GF ausführlich dargelegt: Sag es mir, Was bedeutet hier "kolasin aionion"?
Minucius Felix (2. Jahrhundert n. Chr.), Tertullian (155-240 n. Chr.) und Augustinus von Hippo (354-430 n. Chr.) sprachen alle Latein und waren des Griechischen nicht mächtig(!!!). Diese drei waren die ersten ausgesprochenen Befürworter der ewigen Hölle, doch sie kannten die Feinheiten des Griechischen nicht, insbesondere was die richtige Bedeutung des griechischen Begriffs in Matthäus 25,46 „kolasis aionios“ betrifft. Die griechisch sprechenden Väter, wie Origenes, wussten, dass dieser Begriff „heilende Strafe für ein von Gott zu bestimmendes Zeitalter“ bedeutete. Du verhältst Dich hier wie diese Leute, die keine Ahnung von Griechisch hatten, und so als falsche Propheten diese Irrlehre einer ewigen Verdammnis begannen zu lehren. Kommt Dir das immer noch nicht zu Bewusstsein? Dieser hier dargelegte Sachverhalt ist zu Kenntnis zu nehmen und dann sein falsches Verständnis gründlich zu korrigieren.
Eine wiederherstellende Strafe kann per Definition nicht ewig sein, da sie dann nicht rehabilitierend wäre!Matthäus 25,46: "Und diese werden in die ewige (aionios) Strafe (kolasis) eingehen, die Gerechten aber in das ewige Leben."
Kolasis wurde ursprünglich zum Beschneiden von Bäumen verwendet, damit sie mehr Früchte tragen. Kolasis war also eine Strafe, die im Interesse des Bestraften verhängt wurde.
Kolasis war also eine wiederherstellende Strafe. Die Bestrafung selbst war nicht das Ziel, sondern das Mittel zur Wiederherstellung. Kann eine solche Strafe ewig dauern? Nein, denn dann wäre es eine vergeltende und keine wiederherstellende Strafe. In diesem Vers geht es um eine Zeitalter-lange (aionios) Strafe (kolasis) mit reinigendem und wiederherstellendem Charakter. Wie lange dieser Prozess dauern wird, wissen wir nicht. Aber es wird ein Ende haben, wenn das Ziel erreicht ist. Dies passt perfekt zum Gesamtbild der Bibel, die Gottes Gerechtigkeit als wiederherstellend und nicht als vergeltend darstellt.
Bedeutet das, dass auch das ewige Leben begrenzt ist? Nein, das ist nicht der Fall. Wie oben erwähnt, hängt die Länge von aionios von dem Wort ab, das es charakterisiert. Eine wiederherstellende Strafe kann per Definition nicht ewig sein, da sie dann nicht rehabilitierend wäre. Aber das Leben, das GOTT gibt, ist ewig [von Äon zu Äon, bis in alle Ewigkeit], weil es von GOTT kommt, der ewig ist.
Wir finden die gleiche Konstruktion (= aionios erscheint zweimal in einem Satz und bedeutet einmal „ewig“ und einmal „begrenzte Zeit“) wie in Mt 25,46 noch zweimal im Neuen Testament: Röm 16,25-26 und Titus 1,2.
Sünden gegen den heiligen sind nicht vergebbar ,die Lästerung, tja das war's dann wohl mit der Allversöhnung, dass ist nicht kompatibel und auch deshalb die Meinung einer laufen Minderheit, die meisten Christen sehen das anders.
"Sünden gegen den heiligen sind nicht vergebbar"
Das ist richtig und wird so in der Bibel geoffenbart.
"tja das war's dann wohl mit der Allversöhnung, dass ist nicht kompatibel"
Das ist eine kurzsichtige unzulässige Schlussfolgerung bezüglich Sünden wider den Heiligen Geist, die nicht vergeben werden. Da interpretierst Du in die entsprwechenden textstellen etwas hinein, was da gar nicht ausgesagt wird, und betreibst Eisegese aber keine Exegese.
"die meisten Christen sehen das anders."
Das ist richtig, die meisten Christen interpretieren in die Sünden wider den Heiligen Geist, die nicht vergeben werden eine buchstäblich ewige Verdammnis und/oder Vernichtung von Geschöpfen hinein, und geben damit eine erschreckendes Zeugnis von massivstem Fehlverständnis ab.
Dabei ist es so einfach zu verstehen, was hier geoffenbart wurde, wenn man sich nicht durch sein Fehlverständnis, wo man GOTT eine buchstäblich ewige Verdammnis und/oder Vernichtung von Geschöpfen gotteslästerlich unterstellt (rein sachlich festgestellt) blind gemacht hat dafür, zu sehen, was da wirklich geoffenbart wurde:
Sünden wider den heiligen Geist können nicht vergeben werden, da muss sich der Mensch selbst wieder umkehren, zur Besinnung kommen und selbst diese Sünden wiedergutmachen. Bis das nicht geschehen ist, kann es keine Heimkehr geben.
Wer nicht selbst ins Helle strebt, kann sie nicht ererben; sie bleibt ihm verschlossen. „Sie lästern!“ (Matthäus 12,31), sagt der HERR, und unmöglich können Lästerer das Licht erhalten. Haben sie die Freiheit, das zweite Fundament (den freien Willen), des erhabenen Schöpferwerkes in finsterer Triebhaftigkeit zu zertreten, so müssen sie sich laut Bedingung, dem ersten Fundament (dass niemand SCHÖPFER ist außer GOTT allein), auch höchst selbst bekehren. Das ist Bedingung!
Wohlgemerkt, hier ist nicht(!) von einer buchstäblichen ewigen Verdammnis die Rede, die es bei GOTT nicht gibt(!) (siehe hierzu auch diese GF-Antwort von mir), nur dass alle Sünde und Lästerung wider den Geist GOTTES nicht vergeben werden kann, diese Sünde muss ihnen voll aufgeladen werden und sie müssen sie selbst voll wiedergutmachen und ausgleichen. Denn die Pharisäer in Matthäus 12,31 haben recht wohl gewusst, dass JESUS den Besessenen durch GOTTES Kraft heilte, dennoch haben sie des schnöden irdischen Gewinnes und Ansehen wegen in JESUS den Geist GOTTES verlässtert, der sie retten wollte.
Das jedoch auch darüber die Erlösertat JESU den Mantel der Erbarmung breitet, ist aus Geduld und Liebe geboren.
Entspricht nicht der Bibel. Erbarmen hat Jesus mit den Menschen, die umkehren. Nie mit allen.
"Erbarmen hat Jesus mit den Menschen, die umkehren. Nie mit allen."
Da sieht man wieder einmal, dass Du die Bibel gar nicht wirklich kennst. wird wohl in Deiner esoterisch-religiösen Sekte nicht gelesen und wohl nur die Schriften dieser Sekte. Kein Wunder also Deine fatales biblische Unwissenheit. Um Deine Behauptung, bzw. wohl die Behauptung Deiner esoterisch-religiösen Sekte zu widerlegen, dass JESUS nur mit den Menschen Erbarmen hat, die umkehren, können wir verschiedene biblische Texte heranziehen, die auf die universelle Liebe und Gnade GOTTES hinweisen:
Johannes 3,16-17: „Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern das ewige Leben habe. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, um die Welt zu richten, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde.“: Diese Verse betonen GOTTES Liebe zur gesamten Welt und seine Absicht, sie zu retten. Und was GOTT WILL, wird auch 100% geschehen. Oder willst Du GOTT gotteslästerlich unterstellen, dass ER nicht ausführt, was ER WILL?!
1. Timotheus 2,3-4: „Das ist gut und angenehm vor Gott, unserem Retter, der will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.“: Hier wird klar ausgedrückt, dass GOTTES Wille darin besteht, dass alle Menschen gerettet werden.
Römer 5,18: „So wie nun durch eine Übertretung für alle Menschen die Verdammnis kam, so kommt auch durch eine Gerechtigkeit für alle Menschen die Rechtfertigung zum Leben.“: Dieser Vers offenbart, dass das Werk CHRISTI für alle Menschen gilt.
Kolosser 1,19-20: „ denn es gefiel der ganzen Fülle, in ihm zu wohnen und durch ihn alles mit sich zu versöhnen – indem er Frieden gemacht hat durch das Blut seines Kreuzes – durch ihn, sei es, was auf der Erde oder was in den Himmeln ist.“: Dies impliziert eine universelle Versöhnung durch JESUS CHRISTUS.
Philipper 2,10-11: „Damit in dem Namen Jesu sich jedes Knie beugen soll… und jede Zunge bekennen soll: Jesus Christus ist der Herr.“ Diese Passage offenbart, dass letztendlich alle erkennen werden, wer JESUS ist und sich IHM hinwenden im Bekenntnis, dass JESUS CHRISTUS der HERR ist.
Epheser 1,9-10: „Er hat uns das Geheimnis seines Willens kundgetan… um alles zusammenzufassen in Christus… was im Himmel und auf Erden ist.“: Dies offenbart eine zukünftige Einheit aller Dinge in JESUS CHRISTUS.
Diese Bibelstellen verdeutlichen, dass GOTTES Plan und Wille alle Menschen retten und und in eine Beziehung mit IHM bringen wird. So auch hier:
Römer 11,32: „Denn Gott hat alle in den Ungehorsam eingeschlossen, damit er sich aller erbarmt.“: Dieser Vers offenbart, dass GOTT selbst diejenigen, die im Ungehorsam leben, nicht ausschließt, sondern sie in seinen Plan der Erbarmung einbezieht.
Offenbarung 21,4: „Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen; und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.“Damit fällt mancher arge Glaube weg, damit ist das Zeugnis einer Vollerlösung dargetan. Denn würde aus dem Ersten noch der Tod, noch eine Hölle existieren, nie könnte aus dem SANKTUARIUM das Seherwort sich offenbaren.
Matthäus 18,12-14: In diesem Gleichnis über das verlorene Schaf zeigt JESUS die große Sorge des Hirten für jedes einzelne Schaf. Dies offenbart GOTTES unermüdliche Suche nach jedem einzelnen Menschen, den ER retten wird, da ER es sich mit Seinem WILLEN vorgenommen hat, wenn auch für manchen Tiefstgefallenen durch äonisch lange Läuterungszeiten Seines wiederherstellenden Gerichts.
2. Korinther 5,19: „Denn Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit sich selbst…“ Dies unterstreicht die universelle Dimension der Versöhnung durch JESUS CHRISTUS.
Es gibt also sehr viele biblische Textstellen, die offenbaren, dass GOTTES LIEBE und GNADE nicht auf eine kleine Gruppe von Menschen beschränkt sind, sondern dass ER einen Plan hat, der letztendlich ausnahmslos ALLE(!) Menschen umfasst.
Warum steht in all diesen Textstellen "für viele" und bedeutet dennoch nicht(!), dass jemand ausgeschlossen wird in eine buchstäblich ewige Verdammnis und/oder Vernichtung, wie da viele Christen in diese Textstellen hinein interpretieren?:Also noch deutlicher kannst du diese Irrlehre nicht mehr zeigen.
Da steht also A und das meint das aber gar nicht - das meint B. 😅😅😅
Wir sind nicht bekloppt, auf solche Taschenspielertricks reinzufallen!
er Gebetskampf in CHRISTI Garten und der Golgatha gaben allen Kindern die Möglichkeit, diese Sünden wieder gutzumachen,
Wann und wie gutmachen? Wo steht das? Wie soll das gehen? Du hast keine Antwort darauf.
"Du hast keine Antwort darauf."
Eine wiederherstellende Strafe (kolasis) kann per Definition nicht ewig sein, da sie dann nicht rehabilitierend wäre!Es gibt keine "wiederherstellende Strafe" in der Bibel! Das ist hineininterpretiert! Siehst du das nicht?
Du wirst doch wohl noch in der Lage sein, die sachliche Begriffsbedeutung des griechischen Wortes "KOLASIS" selber zu recherchieren. Von wegen hineininterpretiert! Der Begriff "KOLASIS" ist klar und eindeutig definiert!
Zur Kenntnisnahme: Begriffsdefintion des griech. Begriffs "kolasis" (κόλασις):Der Begriff "kolasis" hat in der antiken griechischen Literatur eine exakte Definiton. Er bezieht sich auf eine Art von Strafe, die nicht auf Vergeltung abzielte, sondern auf Korrektur und Besserung. Diese Idee der "wiederherstellenden Strafe" war darauf ausgerichtet, den Bestraften zu einem besseren Verhalten zu führen und die soziale oder moralische Ordnung wiederherzustellen. In der Philosophie der Antike, insbesondere bei Denkern wie Platon und Aristoteles, wurde "kolasis" oft im Kontext der Erziehung und Disziplinierung diskutiert. Platon sah Strafe als ein Mittel zur Läuterung und zur Besserung der Seele an. In seinem Werk "Gorgias" argumentiert er, dass Strafe eine heilende Wirkung haben kann, indem sie die Seele von Ungerechtigkeit befreit und den Menschen zu einem besseren Leben führt.
Aristoteles hingegen betrachtete Strafe als notwendig für die Aufrechterhaltung der gesellschaftlichen Ordnung, wobei er zwischen gerechter Strafe und ungerechter Rache unterschied. "Kolasis" war für ihn eine Form der gerechten Strafe, die darauf abzielte, den Täter zu reformieren und die Gemeinschaft zu schützen. Diese philosophischen Überlegungen beeinflussten das Verständnis von "kolasis" in der hellenistischen Welt und fanden ihren Weg in die jüdisch-christliche Gedankenwelt, wo der Begriff in der Septuaginta und im Neuen Testament auftaucht.
In der biblischen Verwendung wird "kolasis" oft im Kontext der göttlichen Gerechtigkeit gesehen, die sowohl strafend als auch erziehend wirken kann. Diese Perspektive lädt uns ein, über die Rolle von Strafe und Barmherzigkeit in Gottes Plan nachzudenken.
Unterschiedliche griech. Wörter für Strafe: "Kolasis", "Timoria", "Dike", "Epitimia":In der griechischen Sprache gibt es mehrere Wörter, die im Kontext von Strafe verwendet werden, wobei einige speziell eine vergeltende Strafe implizieren:
Timoria (τιμωρία): Dieses Wort wird oft verwendet, um eine Strafe zu beschreiben, die auf Vergeltung oder Rache abzielt. Es hat eine konnotative Bedeutung von Vergeltung und wird in der klassischen Literatur häufig im Sinne von Bestrafung als Vergeltung für Unrecht verwendet.
Dike (δίκη): Während "dike" oft mit "Gerechtigkeit" übersetzt wird, kann es auch im Sinne von Vergeltung oder rechtlicher Strafe verstanden werden. Es bezieht sich auf die Ausübung von Gerechtigkeit, die sowohl korrektiv als auch vergeltend sein kann.
Epitimia (ἐπιτιμία): Dieses Wort kann auch Strafe bedeuten, insbesondere im Sinne von einer auferlegten Sanktion oder einem Bußgeld, das als Vergeltung für ein Vergehen dient.
Diese Begriffe zeigen, dass die griechische Sprache eine differenzierte Sicht auf Strafe hat, die sowohl korrigierende als auch vergeltende Aspekte umfasst. In der Bibel wird jedoch der Fokus oft auf die korrigierende und erziehende Natur der Strafe gelegt, wie es bei "kolasis" der Fall ist, weshalb bei Matthäus 25,46 auch bewusst der Begriff "Kolasin" verwendet wurde und nicht "Timora".
...und jetzt. Was bedeutet jetzt "Kolasis" nach dem Tod? Wie muss man sich diese Strafe vorstellen?
So, und jetzt möchte ich von Dir niemals mehr hören, dass Du da beim Begriff "Kolasis" was von hineininterpretiert schwurbelst. Jetzt heißt es "Hosen runterlassen" und einsichtig sein und zugeben, dass Du Dich da ganz gewaltig geirrt hast damit, GOTT eine buchstäblich ewige Verdammnis und/oder Vernichtung von Geschöpfen zu unterstellen. Da kannst Du GOTT dann auch mal um Verzeihung bitten für diese Unterstellung.
...und jetzt. Was bedeutet jetzt "Kolasis" nach dem Tod? Wie muss man sich diese Strafe vorstellen?
Hallo?! Wie oft habe ich Dir gesagt, was ich zuerst von Dir bezüglich des Begriffs "Kolasis" hören will, bevor ich Dir detailiert mitteile, wie der nachirdische Läuterungsweg aussieht? Hast Du die oben dargelegte Defintion des Begriffs "Kolasis" nun registriert und akzeptiert und in der Konsequenz Dein Fehlverständnis einer buchstäblich ewigen Strafe als große Irrlehre erkannt?
So einfach machst Du es Dir. Man soll zu etwas ja sagen, woran man gar nicht glaubt. Sehr klever von Dir. Der zweite Trick war ja, Du würdest es nach meinem Tod sagen.
Gut, für mich ist klar, Anita Wolf hat zum Läuterungsweg nichts gesagt. Somit kannst Du auch nicht darauf antworten.
"Man soll zu etwas ja sagen, woran man gar nicht glaubt."
Die Begriffsdefinition des Begriffs "Kolasis" ist keine Glaubenssache, sondern der rein sachlich Sachverhalt einer unmissverständlich klaren Definition eines einfachen griechischen Begriffes. Da muss man nicht dran glauben, da lernt man einfach die griechische Vokabel "Kolasis", so wie man üblicherweise Vokabeln einer Fremdsprache lernt, und gut ist. Muss man jetzt auch diesen einfachen selbstverständlichen Sachverhalt Dir erklären??? Wie alt bist Du eigentlich, wenn ich fragen darf. Habe ich es mit Dir mit einem Kindergartenkind zu tun?
Die Tonalität deiner Kommentare wird immer unchristlicher.
Deine Ausflüchte helfen nichts. Der Begriff "Kolasis" ist klar und jetzt? Du kannst nicht sagen, was er für die Menschen nach dem Tod bedeutet.
Jetzt beschränke Dich mal auf einen Kommentarstrang und spamme hier nicht unter zahlreichen Kommentarsträngen immer wieder das Gleich drunter. Ich habe Dir hier schon an anderer Stelle darauf geantwortet.
Der Begriff "kolasis" kommt nur zweimal in der Bibel vor, jedes Mal wird Pein oder Strafe übersetzt. Ob die wiederherstellend oder rächend ist, geht aus der Bibel nicht hervor. Aus den übrigen alten griechischen Quellen ist das genauso undeutlich, da der Begriff für beides verwendet wird. Fakt: Bedeutung unklar.
Aber andere Stellen sagen mir etwas über die ewige Strafe, Offb 20,10: "sie werden gequält Tag und Nacht von Ewigkeit zu Ewigkeit". Nix Wiederherstellung!
"Der Begriff "kolasis" kommt nur zweimal in der Bibel vor, jedes Mal wird Pein oder Strafe übersetzt. Ob die wiederherstellend oder rächend ist, geht aus der Bibel nicht hervor. Aus den übrigen alten griechischen Quellen ist das genauso undeutlich, da der Begriff für beides verwendet wird. Fakt: Bedeutung unklar."
Das ist völliger sinnentleerter Unsinn von leeren Behauptungen, die nur zeigen, dass Du Dich NULL mit dem Thema befasst hast, rein sachlich festgestellt. Wie die Wortbedeutung von "Kolasis" definiert ist, kannst Du meinen obigen Ausführen entnehmen. Das werde ich hier jetzt nicht wiederholen.
"Der Begriff "kolasis" kommt nur zweimal in der Bibel vor"
In 3 Stellen kommt der Begriff "Kolasis" in der Bibel vor, um genau zu sein:
Matthäus 25,46Griechischer Text: "Und sie werden hingehen, diese in die äonische wiederherstellende Strafe (kolasin), die Gerechten aber in das äonische Leben."
Bedeutung: In diesem Vers wird "Kolasis" im Kontext des Gerichts verwendet. Die "äonische Strafe" ist als wiederherstellende Disziplinierung zu verstehen, die nicht zur Vergeltung dient, denn im griechischen gibt es hierfür den Begriff "τιμωρία" ("Timoria" = "Vergeltung"). Dieses Wort wurde hier in Vers 46 bewusst nicht benutzt. Mit "KOLASIS" ist also, wie es Origenes (185-253 n. Chr.) präzise formulierte eine zeitlich begrenzte (äonische) wiederherstellende Strafe (Kolasis) von GOTT geoffenbart worden: Origenes: "heilende Strafe für ein von Gott zu bestimmendes Zeitalter“.
1. Johannes 4,18Griechischer Text: "Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus; denn die Furcht hat wiederherstellende Pein (kolasin); wer sich aber fürchtet, ist nicht vollkommen in der Liebe."
Bedeutung: Hier wird "Kolasis" als „wiederherstellende Pein“ übersetzt, was auf die Angst hinweist, die Menschen empfinden können. Diese wiederherstellende Pein (kolasin) offenbart jedoch, dass es Raum für Wachstum und Veränderung gibt. Die vollkommene LIEBE des EINEN GOTTES JESUS CHRISTUS wird es 100% schaffen, diese Furcht zu vertreiben und den Menschen in eine Beziehung zu IHM zurückzuführen.
2. Petrus 2,9Griechischer Text: "Der Herr weiß die Frommen aus Versuchung zu retten und die Ungerechten für den Tag des Gerichts aufzubewahren, um sie wiederherstellend zu strafen (kolasai)."
Bedeutung: In diesem Vers wird das Wort "kolasai" verwendet, was auf eine zukünftige Disziplinierung hinweist. Es zeigt an, dass GOTT auch Ungerechte nicht ohne Hoffnung lässt; vielmehr wird ihre Strafe als Teil des vollkommenen göttlichen Plans gesehen, der letztlich zur Wiederherstellung führt.
Wenn du die Verben dazunimmst sind es mehr als 3, rein sachlich festgestellt. Aber merkst du nicht, dass du selbst die Deutung "Wiederherstellend" in alle Bibelstellen hineinlegst? Das steht da nicht. Kolasis heißt Strafe, Pein oder als Verb halt bestrafen. Ohne entsprechende Vorprägung würde keiner auf die Idee kommen, dass es hier um Wiederherstellung geht.
Wenn Sie gequält werden Tag und Nacht und das von ainos zu ainos - sorry, das hat nichts wiederherstellendes!
Thomas021 ist für mich mit einem unredlichen Autoverkäufer vergleichbar:
Der sagt: "Ich schenke Dir einen Mercedes CL 600." (Allversöhnung) Frage des Interessenten:"Was kostet das" Thomas021 "Nichts!" "Interessent:"Wirklich nichts!" Thomas021: "Etwas schon. Eine äonische Strafe." Interessent: "Was ist das?" Thomas021: "Das kann ich ihnen auch nicht sagen."
Glaubst Du an zwei verschiedene Versionen von JESU?
Ja.
Man unterscheidet in der Theologie zwischen dem vorösterlichen Mann aus Nazareth und dem nachösterlichen, auferstandenen Christus.
Du bist nicht auf das im Fragetext ausgeführte Thema eingegangen und Deine Antwort ist falsch. Denn JESUS CHRISTUS ist buchstäblich der EINE GOTT JHWH Selbst (Johannes 1,1) und also ewig unveränderlich ohne Entwicklung immer der Gleiche ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER, auch wenn ER sich für Seine Kinder in unterschiedlichen Offenbarungsformen offernbart.
Du bist nicht auf das im Fragetext ausgeführte Thema eingegangen
In Gegenteil, der Unterschied zwischen dem vor- und nachösterlichen Jesus ist ja die Ursache dafür, dass Jesus diese zwei Versionen hat, wie Du es nennst. Denn der Apokalyptiker aus Nazareth war fest von dem bald anbrechenden Gericht überzeugt, in dem ein Teil der Menschheit zur ewigen Strafe verurteilt wird, so wie er es schon in der Schrift 1.Henoch gelesen und gelernt hat.
Der Auferstandene dagegen ist davon überzeugt dass Gott die ganze Welt geliebt und seinen Sohn dafür gegeben hat.
also ewig unveränderlich ohne Entwicklung immer der Gleiche
Also auch nie Mensch geworden und Jesu Tod und Auferstehung haben keinen Unterschied gemacht..
"in dem ein Teil der Menschheit zur ewigen Strafe verurteilt wird"
Da steht im Grundtext nicht "ewig" und also nichts von einer "ewigen Strafe". Es gibt in der gesamten Bibel nicht den Begrif "ewig" im Grundtext! Da steht immer der Begriff "AIONIOS" und wurde in den Bibel krass falsch mit "ewig" übersetzt:
Auch In Matthäus 25,46 steht nichts von einer ewigen Verdammnis und Vernichtung von Geschöpfen, wie das so gut wie alle Christen heute fehlgeleitet da hinein interpretieren. Es gibt in der gesamten Bibel weder den Begriff "ewig", noch den Begriff "Verdammnis" im Grundtext. Auch steht da bei "ewigen Strafe" κόλασιν (kolasin) αἰώνιον (aionion), und was das in GOTTES WAHRHEIT bedeutet, hatte ich ja bereits auf GF ausführlich dargelegt: Sag es mir, Was bedeutet hier "kolasin aionion"?
Minucius Felix (2. Jahrhundert n. Chr.), Tertullian (155-240 n. Chr.) und Augustinus von Hippo (354-430 n. Chr.) sprachen alle Latein und waren des Griechischen nicht mächtig(!!!). Diese drei waren die ersten ausgesprochenen Befürworter der ewigen Hölle, doch sie kannten die Feinheiten des Griechischen nicht, insbesondere was die richtige Bedeutung des griechischen Begriffs in Matthäus 25,46 „kolasis aionios“ betrifft. Die griechisch sprechenden Väter, wie Origenes, wussten, dass dieser Begriff „heilende Strafe für ein von Gott zu bestimmendes Zeitalter“ bedeutete. Du verhältst Dich hier wie diese Leute, die keine Ahnung von Griechisch hatten, und so als falsche Propheten diese Irrlehre einer ewigen Verdammnis begannen zu lehren. Kommt Dir das immer noch nicht zu Bewusstsein? Dieser hier dargelegte Sachverhalt ist zu Kenntnis zu nehmen und dann sein falsches Verständnis gründlich zu korrigieren.
Eine wiederherstellende Strafe kann per Definition nicht ewig sein, da sie dann nicht rehabilitierend wäre!Matthäus 25,46: "Und diese werden in die ewige (aionios) Strafe (kolasis) eingehen, die Gerechten aber in das ewige Leben."
Kolasis wurde ursprünglich zum Beschneiden von Bäumen verwendet, damit sie mehr Früchte tragen. Kolasis war also eine Strafe, die im Interesse des Bestraften verhängt wurde.
Kolasis war also eine wiederherstellende Strafe. Die Bestrafung selbst war nicht das Ziel, sondern das Mittel zur Wiederherstellung. Kann eine solche Strafe ewig dauern? Nein, denn dann wäre es eine vergeltende und keine wiederherstellende Strafe. In diesem Vers geht es um eine Zeitalter-lange (aionios) Strafe (kolasis) mit reinigendem und wiederherstellendem Charakter. Wie lange dieser Prozess dauern wird, wissen wir nicht. Aber es wird ein Ende haben, wenn das Ziel erreicht ist. Dies passt perfekt zum Gesamtbild der Bibel, die Gottes Gerechtigkeit als wiederherstellend und nicht als vergeltend darstellt.
Bedeutet das, dass auch das ewige Leben begrenzt ist? Nein, das ist nicht der Fall. Wie oben erwähnt, hängt die Länge von aionios von dem Wort ab, das es charakterisiert. Eine wiederherstellende Strafe kann per Definition nicht ewig sein, da sie dann nicht rehabilitierend wäre. Aber das Leben, das GOTT gibt, ist ewig [von Äon zu Äon, bis in alle Ewigkeit], weil es von GOTT kommt, der ewig ist.
Wir finden die gleiche Konstruktion (= aionios erscheint zweimal in einem Satz und bedeutet einmal „ewig“ und einmal „begrenzte Zeit“) wie in Mt 25,46 noch zweimal im Neuen Testament: Röm 16,25-26 und Titus 1,2.
Nicht vom Thema ablenken: Was bedeutet in Matthäus 25,46 "kolasin aionion"? Wie weit bist Du damit, den oben ausgeführten Sachverhalt verstanden zu haben, wo dieser Begriff „heilende Strafe für ein von Gott zu bestimmendes Zeitalter“ bedeutet, und wo es also den einfachen Sachverhalt zu verstehen gilt, dass eine wiederherstellende Strafe (kolasis!) per Definition nicht ewig sein kann, da sie dann nicht rehabilitierend wäre? Hast Du das nun verstanden und wirst aufhören, GOTT gotteslästerlich eine buchstäblich ewige Verdammnis und/oder Vernichtung von Geschöpfen zu unterstellen?
In der gesamten Bibel, und auch nicht in dem apokryphen Buch Henoch, gibt es nicht eine einzige Textstelle, die eine buchstäblich ewige Verdammnis offenbart!"zwei verschiedene Versionen von JESU"
Und? Führt da einer von Deinen Versionen von JESUS (die es allerdings in Wirklichkeit nicht gibt, da es nur EINEN JESUS gibt, der JHWH Selbst IST, der immer gleichbleibend handelt) eine buchstäblich ewige Verdammnis und/oder Vernichtung von Geschöpfen durch, wie Du IHM oben unterstellt hast?:
"Denn der Apokalyptiker aus Nazareth war fest von dem bald anbrechenden Gericht überzeugt, in dem ein Teil der Menschheit zur ewigen Strafe verurteilt wird"Wenn Du mir jetzt antwortest, denke an die Bedeutung von KOLASIN AIONION!
Führt da einer von Deinen Versionen von JESUS eine buchstäblich ewige Verdammnis und/oder Vernichtung von Geschöpfen durch
Yep.
da es nur EINEN JESUS gibt, der JHWH Selbst IST, der immer gleichbleibend handelt
Leugnest Du etwa die Menschwerdung Jesu? Hast ja meinen Kommentar oben dazu schon ignoriert.
"Yep."
Du leugnest also den oben ausgeführten zur Kenntnis zu nehmenden unmissverständlichen(!) Sachverhalt bezüglich KOLASIN AIONION in Matthäus 25,46! Du unterstellst also dem EINEN GOTT JESUS CHRISTUS, bewusst wissend, dass es falsch ist, also bewusst Lügen verbreitend, eine buchstäblich ewige Verdammnis und/oder Vernichtung von Geschöpfen! Da hast Du nun ein ordentliches Problem mit dieser gotteslästerlichen Tat, und Du weißt nun und kannst ganz genau verstehen, warum man mit so einer Bewusstseinshaltung nicht die Türe in das Reich GOTTES finden wird:
Diejenigen, welche glauben, dass es einen Teil gäbe, der niemals ins Licht gelange, werden auch nicht so bald die Türe ins Reich GOTTES finden! Das ist ein sehr ernstes Wort, ̲a̲b̲e̲r̲ ̲d̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲j̲e̲n̲e̲ ̲S̲t̲u̲f̲e̲, von der aus wir unseren Weg auf GOTTES Bahn finden und gehen können.
Du leugnest also den oben ausgeführten zur Kenntnis zu nehmenden unmissverständlichen(!) Sachverhalt bezüglich KOLASIN AIONION in Matthäus 25,46!
Als ich mich zu deiner Methodik geäußert habe, was genau hast Du daran nicht verstanden?
Dass Dir die Menschwerdung Jesu dazu nicht reinpasst, überrascht mich irgendwie auch nicht.
"Als ich mich zu deiner Methodik geäußert habe, was genau hast Du daran nicht verstanden?"
Es geht nicht um meine Methodik, denn ich zeige lediglich sachlich GOTTES Offenbarung auf, hier jetzt in Bezug zu "kolasin aionion", was „heilende Strafe für ein von Gott zu bestimmendes Zeitalter“ bedeutete", was sachlich zwingend zur Kenntnis zu nehmen ist, will man diesbezüglich GOTT keine Unwahrheiten, Lügen unterstellen.
Ich habe Deine Äußerungen verstanden, waren ja unmissverständlich:
Führt da einer von Deinen Versionen von JESUS eine buchstäblich ewige Verdammnis und/oder Vernichtung von Geschöpfen durch
"Yep."
was dann natürlich, wie Du verstehen wirst, die Erarbeitung von JENER STUFE nach sich zieht, ansonsten man nicht die Türe in das Reich GOTTES finden wird. Da gibt es kein Ausbüchsen vor dieser STUFE. NO WAY!
"Dass Dir die Menschwerdung Jesu dazu nicht reinpasst, überrascht mich irgendwie auch nicht."
Wo genau habe ich die Menschwerdung JESU abgestritten, wo ER als Mensch ebenfalls immer gleichbleibend handelte?:
JESUS ist die höchste Offenbarung GOTTES (Kolosser 1,15-19). Wenn wir JESUS betrachten, sehen wir, wie GOTT ist, weil ER GOTT IST. JESUS ist die klarste Offenbarung GOTTES. GOTT ist JESUS niemals unähnlich. GOTT war immer wie JESUS und ER wird immer wie JESUS sein, weil JESUS buchstäblich Selbst JHWH IST, der EINE ALLMÄCHTIGE GOTT (Johannes 1,1!) der LIEBE und BARMHERZIGKEIT Selbst, wo ER auch als Mensch ebenfalls immer gleichbleibend handelte!
Es geht nicht um meine Methodik
Naja, das ist ja das einzige worauf dein ganzes Konstrukt fußt. Also doch, es geht da um deine Methodik. Und die finde ich bodenlos.
Wo genau habe ich die Menschwerdung JESU abgestritten
Ich hab nicht behauptet du würdest sie abstreiten, Du reagierst nur nicht darauf. Daraus ziehe ich den Schluss, dass sie Dir nicht reinpasst. Diese Äußerung hier bestätigt das 👇
wo ER als Mensch ebenfalls immer gleichbleibend handelte
Dies kann nur jemand schreiben der entweder die Texte nicht kennt oder dem wichtiger ist was er selbst glaubt und daher versucht die Texte seinen Ansichten zu unterwerfen.
Letzteres ist bei dir ja durchaus auffällig.
Nicht vom Thema ablenken. Eins nach dem anderen. Wir sind jetzt dabei wie "kolasin aionion" zu verstehen ist. Da Du Dich entschlossen hast, dies im Erdenleben nicht verstehen zu WOLLEN(!), wünsche ich Dir alles Gute bei der nachirdischen Erarbeitung und Umsetzung JENER STUFE(!) in Deinem Leben.
"wo ER als Mensch ebenfalls immer gleichbleibend handelte"
Dies kann nur jemand schreiben der entweder die Texte nicht kennt oder dem wichtiger ist was er selbst glaubt und daher versucht die Texte seinen Ansichten zu unterwerfen.Dann zeig mir mal Bibel-Textstellen, wo JESUS im Erdenleben bezüglich der Umsetzung von KOLASIS AIONIOS anders gehandelt hätte als nach dem Erdenleben oder davor.
Da Du Dich entschlossen hast, dies im Erdenleben nicht verstehen zu WOLLEN(!),
Hab dich schon verstanden, "ewig" heisst nicht "ewig" wenn es dir nicht in den Kram passt. Ganz ähnlich wie die Menschwerdung Jesu, die Du weiter ignorierst. Aber wie gesagt, passt ja.
wünsche ich Dir alles Gute bei der nachirdischen Erarbeitung und Umsetzung JENER STUFE(!) in Deinem Leben.
Wie gesagt, bodenloses Niveau.
Dann zeig mir mal Bibel-Textstellen, wo JESUS im Erdenleben bezüglich der Umsetzung von KOLASIS AIONIOS anders gehandelt hätte als nach dem Erdenleben oder davor.
Das Konzept vor- und nachösterlicher Jesu ist dir bekannt?
"Das Konzept vor- und nachösterlicher Jesu ist dir bekannt?"
Nicht ausbüchsen mit vom Thema ablenkenden Fragen, sondern beim Thema bleiben: Dann zeig mir mal Bibel-Textstellen, wo JESUS im Erdenleben bezüglich der Umsetzung von KOLASIS AIONIOS anders gehandelt hätte als nach dem Erdenleben oder davor. Kommt da noch weas von Dir?
Nicht ausbüchsen mit vom Thema ablenkenden Fragen
Naja, deine Frage lässt durchscheinen dass dir das Konzept eben nicht bekannt ist. Die Bibelstellen die normalerweise so pro Allversöhnung ins Feld geführt werden und bei denen Jesus vorkommt, meinen immer den nachösterlichen Auferstandenen.
Das beantwortet zwar deine Frage, wird dir aber nicht gefallen.
Ich bat Dich, mir mal Bibel-Textstellen zu zeigen, ...
wo JESUS im Erdenleben bezüglich der Umsetzung von KOLASIS AIONIOS anders gehandelt hätte als nach dem Erdenleben oder davor.Jetzt verstanden? Kommt da noch was von Dir? Nein, da kommt nichts von Dir, da es solche Textstellen in der Bibel nicht gibt, da es da eben von JESUS ein immer gleiches Handeln durch Sein KOLASIS-AIONIOS-Gericht gibt, welches ein wiederherstellendes Gericht für ausnahmslos ALLE(!) Hingestürzten zu NEUEM LEBEN ist. Da Dir das bewusst ist, dass es solche Textstellen nicht gibt, wo JESUS diesbezüglich unterschiedlich gehandelt hätte, versuchst Du jetzt immer wieder vom Thema abzulenken und mir auch noch Unkenntnis vorzuwerfen, die aber bei Dir vorliegt und nicht bei mir, wie rein sachlich festzustellen ist.
wo JESUS im Erdenleben bezüglich der Umsetzung von KOLASIS AIONIOS anders gehandelt hätte als nach dem Erdenleben oder davor.
Hab ich doch eingangs schon beschrieben 👇
"Denn der Apokalyptiker aus Nazareth war fest von dem bald anbrechenden Gericht überzeugt, in dem ein Teil der Menschheit zur ewigen Strafe verurteilt wird, so wie er es schon in der Schrift 1.Henoch gelesen und gelernt hat."
Schon vergessen?
Und die Stellen kennst Du ja sicherlich alle, es sind alle die wo der Mann aus Nazareth von der Verdammnis, der Hölle, der ewigen Strafe usw usf spricht.
Aber dann kommst du wieder mit deiner bodenlosen Methode das heisst alles gar nicht das was es heisst, und das glaubt dir dann wieder keiner und dann wirst du beleidigend.
Und so ist es jedesmal, also was soll's?
"Aber dann kommst du wieder mit deiner bodenlosen Methode das heisst alles gar nicht das was es heisst, und das glaubt dir dann wieder keiner und dann wirst du beleidigend.
Und so ist es jedesmal, also was soll's?"
Nichts verdreht darstellen. Es verhält sich umgekehrt, Du interpretierst in Textstellen etwas hinein, was da gar nicht steht, und ich stelle lediglich Deine krassen Fehlinterpretationen richtig. Denn z. B. solches hier hat JESUS CHRISTUS (warum bezeichnest Du JESUS eigentlich immer mit abfälligen Bezeichnungen wie "Der Mann aus Nazareth" oder "der Apokaliptiker aus Nazareth), was vermuten lässt, dass Du gar keine Liebe zu IHM empfindest, und Dich IHM noch gar nicht hingewendet hast, vom dem EINZIG Rettung ausgeht (Joh. 14,6). Ist das so? ) nie gesagt:
"wo der Mann aus Nazareth von der Verdammnis, der Hölle, der ewigen Strafe usw usf spricht."
Da es all diese Begriffe ("Verdammnis", "Hölle", "ewig", "ewige Strafe) gar nicht im Grundtext der Bibel gibt, und nur von Buchstäblichewigverdammern krass falsch übersetzt wurden, kann JESUS CHRISTUS also auch nicht von solchem gesprochen und solches gelehrt haben. Das ist ein einfach zu verstehender Sachverhalt, den Du selbst leicht nachprüfen kannst. Also nicht mir Dein krasses Fehlverständnis anhängen wollen, was Du hier an den Tag legst.
"Hab ich doch eingangs schon beschrieben"
Du scheinst wirklich nicht zu verstehen (ich vermute aber eher, nicht verstehen zu wollen), was ich hier schrieb:
Ich bat Dich, mir mal Bibel-Textstellen zu zeigen, wo JESUS im Erdenleben bezüglich der Umsetzung von KOLASIS AIONIOS anders gehandelt hätte als nach dem Erdenleben oder davor.
Hast Du verstanden was diese in Matthäus 25,46 als "ewige Strafe" falsch übersetzte "Strafe" in GOTTES WAHRHEIT ist, wo JESUS nach dieser grundsätzlich immer, und nie anders, Sein Gericht gestaltet, welches eine wiederherstellende "Strafe" (KOLASIS) von begrenzter Dauer ist, eben so lange, bis das wiederherstellende Ziel erreicht ist, ansonsten es keine dem verwendeten Begriff "kolasis" entsprechende wiederherstellende Strafe wäre? Das ist einfach zu verstehen.
Aber da Du im Erdenleben Dich auf Biegen und Brechen bis zum absoluten es geht nicht mehr weigerst, verstehen zu WOLLEN(!), wirst Du nach Deinem Erdenleben genügend Zeit bekommen, diesbezüglich zur Besinnung zu kommen, und wenn es mehrere tausend Jahre dauert, da ansonsten Du nicht die Türe in das Reich GOTTES finden wirst, was verständlich ist, warum das so ist. Sag mir: Warum ist das so?:
Diejenigen, welche glauben, dass es einen Teil gäbe, der niemals ins Licht gelange, werden auch nicht so bald die Türe ins Reich GOTTES finden! Das ist ein sehr ernstes Wort, ̲a̲b̲e̲r̲ ̲d̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲j̲e̲n̲e̲ ̲S̲t̲u̲f̲e̲, von der aus wir unseren Weg auf GOTTES Bahn finden und gehen können.
Noch einmal die Frage: Hast Du Dich dem EINEN GOTT JESUS CHRISTUS in tiefer Liebe von Herz zu HERZ zu gewandt in anbetender Liebe?
Du interpretierst in Textstellen etwas hinein, was da gar nicht steht, und ich stelle lediglich Deine krassen Fehlinterpretationen richtig
Eine Beispiel: "ewige Strafe" - Du sagst ewig heisst hier nicht ewig.
Frage: Wer interpretiert hier was?
Die Antwort ist ja wohl offensichtlich.
Hast Du verstanden was diese in Matthäus 25,46 als "ewige Strafe" falsch übersetzte "Strafe"
Ja, ich hab dich verstanden: ewig heisst nicht ewig, Strafe heisst nicht Strafe
Aber da Du im Erdenleben Dich auf Biegen und Brechen bis zum absoluten es geht nicht mehr weigerst, verstehen zu WOLLEN(!), wirst Du nach Deinem Erdenleben genügend Zeit bekommen, diesbezüglich zur Besinnung zu kommen, und wenn es mehrere tausend Jahre dauert
Deine Antwort sind also Drohungen. Beeindruckend.
Diejenigen, welche glauben, dass es einen Teil gäbe, der niemals ins Licht gelange
Habe ich irgendwo geschrieben ich würde das glauben? Nein.
Du drohst mir trotzdem..
"Deine Antwort sind also Drohungen. Beeindruckend."
Hat nichts mit Drohungen zu tun, es ist einfach eine sachliche Feststellungen, wo Menschen JENE STUFE(!) in ihrem Leben umzusetzen haben, die GOTT eine buchstäblich ewige Verdammnis und/oder Vernichtung von Geschöpfen unterstellen. So einfach ist das. Diese Aussagen kannst Du ganz unabhängig von mir betrachten. Das bestimme nicht ich, da drohe ich nicht, ich erwähne lediglich diesen sachlichen Sachverhalt, der dann unausweichlich durch JESU wiederherstellendes Gericht auf diese Leute zukommen wird, die JESUS CHRISTUS eine buchstäblich ewige Verdammnis und/oder Vernichtung von Geschöpfen unterstellen, wie Du es, sachlich festgestellt, auch tatest, auch wenn Du das jetzt hier, wie üblich bei Dir, wieder abstreiten willst:
"Diejenigen, welche glauben, dass es einen Teil gäbe, der niemals ins Licht gelange"
Habe ich irgendwo geschrieben ich würde das glauben? Nein.Selbstverständlich hast Du das! Hier!:
"Yep."
Das sind klare unmissverständlich eindeutige Aussagen von Dir, wo Du eine buchstäblich ewige Verdammnis und/oder Vernichtung von Geschöpfen proklamierst, wo also Geschöpfe niemals ins Licht gelangen. Willst Du das weiterhin abstreiten?
Hast Du verstanden was diese in Matthäus 25,46 als "ewige Strafe" falsch übersetzte "Strafe ..."
Ja, ich hab dich verstanden: ewig heisst nicht ewig, Strafe heisst nicht Strafe
Wieder zeigst Du deutlich, dass Du nicht verstehen WILLST, und mir Deine Falschbehauptungen unterstellst. Ich hatte mich klar und deutlich und UNMISSVERSTÄNDLICH (!!!) ausgedrückt:
Dann erklär mir einmal, wie eine Strafe (Matthäus 25,46), welche wiederherstellenden Charakter hat, was durch den griechischen Begriff "KOLASIS" für "Strafe" unmissverständlich eindeutig offenbart wird von GOTT, buchstäblich ewig sein soll?:
Eine wiederherstellende Strafe kann per Definition nicht ewig sein, da sie dann nicht rehabilitierend wäre! Registriert und auch verstanden? Was für Konsequenzen ziehst Du aus diesem Verständnis?___
Warum gehst Du auf diesen Punkt überhaupt nicht ein?: Ich fragte Dich: Hast Du Dich dem EINEN GOTT JESUS CHRISTUS in tiefer Liebe von Herz zu HERZ zugewandt in anbetender Liebe? Ich frage deshalb, weil Deine Formulierungen JESUS CHRISTUS gegenüber vermuten lassen, dass dem nicht so ist.
Wie sollte ich die Dreieinigkeit ablehnen, wenn ich auf GF immer und immer wieder diese betonte???:
Die christliche Lehre der Dreieinigkeit sehen wir bei der Taufe JESU in einer klaren Darstellung. Der VATER spricht vom Himmel, GOTTES Offenbarungsform als der SOHN, Seine LIEBE als SOHN personifiziert, wird getauft, und der HEILIGE GEIST, der GOTTES WILLE ausgeführt im WILLEN ZUR LIEBE ist, kommt symbolisch in Gestalt einer Taube herab (Matthäus 3,16-17).
Ich verstehe, dass das Konzept der Dreieinigkeit oft schwer zu verstehen ist, besonders weil das Wort "Dreieinigkeit" selbst nicht in der Bibel vorkommt. Dennoch gibt es viele Bibelstellen, die die Dreieinigkeit unterstützen. Hier sind einige wichtige Punkte und Bibelstellen:
JESUS ist der EINE GOTT:Johannes 1,1: "Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott."
Johannes 20,28: Thomas antwortete und sprach zu ihm: "Mein Herr und mein Gott!"
Kolosser 2,9: "Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig."
sowie diesen über 70 Bibel-Textstellen, worin JESUS CHRISTUS unmissverständlich als der EINE GOTT, JHWH offenbart wird.
Der HEILIGE GEIST als GOTTES WILLE im WILLEN ZUR LIEBE zur Anwendung gebracht (nicht als Person geoffenbart, wie viele Christen im falschen Verständnis von GOTTES Dreieinigkeit glauben):
Apostelgeschichte 5,3-4: Petrus sagte zu Ananias: "Warum hat der Satan dein Herz erfüllt, dass du den Heiligen Geist belogen hast? ... Du hast nicht Menschen belogen, sondern Gott."
1. Korinther 3,16: "Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?"
Die Dreieinigkeit in der Taufe:Matthäus 28,19: "Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes."
Die Dreieinigkeit in der Schöpfung:
Johannes 1,3: "Alles ist durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist auch nicht eines gemacht, was gemacht ist." Hier wird JESUS als das WORT beschrieben, durch das alles geschaffen wurde.
Die Dreieinigkeit in der Segnung:2. Korinther 13,13: "Die Gnade des Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!"
Diese Bibelstellen zeigen, dass die Lehre der Dreieinigkeit biblisch fundiert ist, auch wenn das Wort selbst nicht in der Bibel vorkommt. Die Dreieinigkeit beschreibt das Wesen GOTTES in der Krönung von GOTTES Offenbarungsform als VATER, dann Seine LIEBE offenbart als SOHN personifiziert als JESUS CHRISTUS, und den HEILIGEN GEIST offenbart als GOTTES WILLE in der Anwendung Seiner Weisheitsentscheidung zum WILLEN ZUR LIEBE.
Die Trinität musst du uns nicht erklären - die kennen wir schon.
Hat nichts mit Drohungen zu tun
Aber sicher. Dass Du das nicht merkst, ist vielleicht Teil das Problems.
Das sind klare unmissverständlich eindeutige Aussagen von Dir, wo Du eine buchstäblich ewige Verdammnis und/oder Vernichtung von Geschöpfen proklamierst
Das ist falsch. Ich habe dort gesagt dass der Mann aus Nazareth dieser Überzeugung war. Ich selbst bin in einigen Dingen nicht seiner Meinung, ich tue aber nicht so als wäre er meiner Meinung oder verdrehe seine Worte so dass "ewig" nicht ewig heisst und "Strafe" nicht Strafe.
Ich hatte mich klar und deutlich und UNMISSVERSTÄNDLICH (!!!) ausgedrückt
Ja, ewig heisst nicht ewig, Strafe heisst nicht Strafe usw.
Ich fragte Dich: Hast Du Dich dem EINEN GOTT JESUS CHRISTUS in tiefer Liebe von Herz zu HERZ zugewandt in anbetender Liebe? I
Warum sollte ich jemandem auf sowas antworten der mir droht?
"Warum sollte ich jemandem auf sowas antworten der mir droht?"
Mit Deinem Kommentar hier hast Du mir diese Frage auch beantwortet, und nein, keine Drohung, nur Aufzeigung des Sachverhaltes, wenn man mit der Unterstellung GOTT gegenüber einer buchstäblich ewigen Verdammnis und/oder Vernichtung von Geschöpfen dann das Erdenleben beendet und in den Seelenreichen dann JENE STUFE sich zu erarbeiten hat, nicht mehr und nicht weniger. Hat nichts mit Drohung zu tun. Aber ist mir klar, dass Du das unbedingt als Drohung dargestellt haben willst, weil Dir das in den Kram passt, mich in einem schrägen Licht darzustellen.
"Das ist falsch. Ich habe dort gesagt dass der Mann aus Nazareth dieser Überzeugung war."
Du unterstellst hier also JESUS CHRISTUS eine buchstäblich ewige Verdammnis und behauptest einfach, dass ER dieser Überzeugung sei.
Und hier behauptest Du, dass ein Teil der Menschheit zur ewigen Strafe verurteilt wird:
Also was jetzt? Jetzt ist das auf einmal nicht mehr Deine Ansicht, und Du unterstellst lediglich JESUS, dass ER so handeln würde, aber Du bist nicht damit einverstanden, dass ER so handelt, wie Du meinst, dass ER handeln würde? Da kann ich Dich beruhigen, er handelt auch nicht so, wie Du meinst dass ER handeln würde, sondern für den EINEN GOTT JESUS CHRISTUS gibt es nur die Allversöhnung, wie ich mir hier nun seit 10 Jahren den Mund fusselig rede, bzw. die Finger wund tippe.
An was glaubst Du denn jetzt? Allversöhnung oder ewige Strafe?
Den feindesliebenden JESUS der Evangelien und den feindzerstörenden JESUS der Offenbarung. Wie passen diese zusammen?
Mal ne Gegenfrage mit Beispiel....
Heute morgen warst du beim Bäcker, hast Brötchen geholt für dich und deine Familie und ihr habt zusammen Frühstück gegessen, du hast deine Kinder über die Schule ausgefragt, hast ihnen Tipps gegeben und ihnen mit Stirnkuss einen schönen Tag in der Schule gewünscht.
Heute Nachmittag kommt ein Anruf aus der Schule, Kind xy hat ne Keilerei angefangen, dabei ist ne Glasscheibe zerbrochen. Du wirst also dein Kind XY in die Schranken weisen, Sanktionen erteilen und deutlich eine Erziehungsmaßnahme durchführen, vielleicht auch für Kind AB und CD ein Exempel statuieren, damit bei denen sowas nicht vorkommt.
Jetzt die Frage.... warst du in der gesamten Zeit du selbst, oder hast du dich zweigeteilt?
Jesus ist eine Person mit mehreren Aufgaben. Er ist Lehrer, Richter, Retter und ja, auch Zerstörer. Das er keine Rücksicht auf Verluste nimmt, das sah man in der Tempelreinigung. Sein Verhalten hatte verschiedene Reaktionen bei verschiedenen Menschen. Die Tempelobersten fühlten sich verurteilt, weil sie es zuließen das es soweit kam. Die, welche rausgeschmissen wurden, die fühlten sich angegriffen. Jene welche von außen zuschauten und nur Zeugen waren, denen war es eine Lehre. Also war Jesus eine Person, die auf andere Personen unterschiedlich wirkte, je nachdem in welcher Position sie sich befanden.
Bei der Offenbarung kommt jetzt noch der Faktor Zeit mit hinzu. Den gab es bei der Tempelreinigung nicht. Bei der Offenbarung sind die Menschen auch nicht mehr auf unterschiedlichen Standpunkten. Vergleicht man das mit der Tempelreinigung, so ist der Mensch dann in der Position wie jene die damals aus dem Tempel geworfen wurden. Für jene gabs dann auch kein Zurück mehr. Die mussten sich was anderes suchen. Während der Offenbarung kann man aber nicht mehr nach rechts und links ausweichen.
Und dennoch ist und bleibt Jesus die gleiche Person.
Vielleicht empfinden einige Jesus als andere Person, weil die Offenbarung nicht ein Zeugnis von Jesus ist, wie die Evangelien, sondern weils ein Blick in die Zukunft ist. Also etwas das noch geschehen muss. Daraus ergibt sich eine Differenz. Die Offenbarung ist ein Buch, das selten Zitiert wird und das selten gelesen wird. Ich selber habe in meinen Jahren in der evangelischen Kirche nicht einmal ein Zitat aus der Offenbarung gehört. Geschweige denn das es mal in der Predigt vor kam. So bekam man immer nur das eine Bild von Jesus vermittelt. Und daher denke ich haben die Menschen ein Problem den Jesus der Evangelien mit dem Jesus der Offenbarung zusammen zu bringen.
"Jesus ist eine Person mit mehreren Aufgaben. Er ist Lehrer, Richter, Retter und ja, auch Zerstörer. Das er keine Rücksicht auf Verluste nimmt, das sah man in der Tempelreinigung."
Von wegen, JESUS hätte bei der Tempelreinigung ohne Rücksicht auf Verluste gehandelt. Da hast Du ein gutes Beispiel genannt, um verstehen zu lernen, dass es immer der gleiche eine GOTT JESUS CHRISTUS der LIEBE und Barmherzigeit ist, der handelt, um mit diesem Handeln Seines WILLENS im WILLEN ZUR LIEBE letztendlich ausnahmslos ALLE(!) Hingestürzten zur Wandluing und Heilung zu führen, wenn auch mitunter durch äonisch lange Läuterungszeiten:
Aus der entsprechenden Bedeutung der Tempelreinigung lässt sich erkennen, ...... dass derart nie ein Mensch(!), sondern nur GOTT allein als die ewige Wahrheit, die alles sieht und kennt, solcherart handeln und reden kann.
Der Tempel: Der Mensch in seiner naturmäßig-weltlichen Sphäre. Im Tempel wie im Menschen befindet sich ein Allerheiligstes; deshalb soll auch das Äußere des Tempels geheiligt und lauter gehalten werden, damit das Innerste als Allerheiligstes des Tempels wie des Menschen nicht entheiligt werde. Das Allerheiligste ist zwar durch einen starken Vorhang bedeckt, und nur der Oberpriester allein darf es zu gewissen Zeiten betreten. Dies ist aber kein Schutz vor der Entheiligung des Allerheiligsten. Wenn jemand mit seinem Leib sündigt, da verunreinigt er nicht nur den Leib, sondern auch seine Seele und durch sie auch seinen Geist, der in jedem Menschen das Innerste und Allerheiligste darstellt und es auch wirklich ist. Nur der alleinigen Liebe zu Gott, die ein echter Oberpriester Gottes in jeglichem Menschen ist, ist es gestattet, straflos in dies Allerheiligste zu dringen und den Vorhang zu lüften. So aber dieser einzige Oberpriester im Menschen selbst unrein wird, indem er sich an unreine weltliche Dinge hängt und mit ihnen eine gemeine Sache macht, wie soll da das Allerheiligste unentheiligt bleiben, so es von einem unreinen Oberpriester besucht wird?
Die Geisel: Krankheiten aller Art und andere scheinbare Unglücksfälle. Wenn im Tempel wie im Menschen alles unrein geworden ist, dann kann es vom Menschen aus auch nicht mehr gereinigt werden. So muss dann leider der Herr Selbst die Hand ans Werk legen und mit Gewalt den Tempel reinigen, und zwar durch allerlei schmerzliche Dinge.
Verkäufer und Käufer: Die niederen, unreinen Leidenschaften im Menschen.
Vieh: Die unterste Stufe tierischer Sinnlichkeit und zugleich auch die dadurch erzeugte große Dummheit und Blindheit der Seele, deren Liebe gleich der eines Ochsen ist, dem sogar die sinnliche Zeugungs- und Geschlechtsliebe mangelt, den allein noch die polypenartige Fressliebe belebt, und dessen Erkenntnis gleich ist dem bekannten Erkenntnisvermögen der Schafe.
Die Wechsler und ihre Geldgeschäfte: Alles, was aus der schon ganz tierisch gewordenen Eigenliebe des Menschen hervorgeht. Diese "Wechsler" oder solche tierische Eigenliebe muss daher auch mit aller schmerzlichen Gewalt hinausgeschafft werden aus dem Menschen, und alles das, was diese Liebe belebt, muss umgeworfen und verschüttet werden. Es wird nicht ganz vernichtet, weil auch der Eigenliebe nicht die Freiheit genommen werden darf. Der edle Same oder das Weizenkorn wird in einem mit tierischem Unrat wohlgedüngten Acker am besten fortkommen und eine reiche Ernte geben. Würde man aber dem Acker den Dünger ganz nehmen, um ihn gleichsam von allem Unrat vollends rein zu machen, so würde dadurch das edle Weizenkorn nur schlecht fortkommen und sicher eine sehr schlechte Ernte abgeben. Der Unrat, der anfangs haufenweise auf den Acker gebracht wird, muss auseinandergeworfen und verschüttet werden, so wird er dann dem Acker dienen; würde man ihn aber im großen Haufen beisammen lassen, da würde er, wo er liegt, alles ersticken und den anderen Ackerteilen nichts nützen. D. h. ganz selbstlos ist auch ein geistiger Fortschritt nicht, er bedarf des Düngers der Eigenliebe, um eine reiche Ernte zu bringen.
Die Taubenkrämer: Die äußere Tugend, die in allerlei Zeremonie, Anstand, Höflichkeit, Artigkeit u. a. m. in rein weltlicher Beziehung besteht, versinnbildlicht durch die Tauben, die aber die Blindheit der Menschen zu einem innern Lebenswert erheben und darin das wahre Leben des Menschen wurzeln machen will. Nach der Ordnung aller Dinge gehört das Äußerste ins Äußerste und nicht ins Innerste. Würde jemand das Äußerste eines Baumes, die Rinde, in dessen Mark schieben, müsste der Baum bald verdorren und sterben. Die Menschen sollen all die äußerlichen Tugenden nicht zur Sache des inneren Lebens machen, ansonsten sie zu Konversationspuppen werden. Daher verwies JESUS die Taubenkrämer nur auf ihren ordentlichen Platz.
(weiter im nächsten Textfeld)
Fortsetzung aus vorherigem Textfeld:
Der HERR bleibt nach solcher Reinigung noch nicht im Tempel. ER darf Sich dem gewaltsam gefegten inneren Menschen noch nicht anvertrauen, weil ER allein weiß, wie das Innere des Menschen bestellt sein muss, damit ER im Menschen eine bleibende Wohnstätte nehmen kann. Dem Menschen darf nach einer solchen Reinigung die Freiheit nicht genommen werden, da er sonst zu einer Puppe würde. So geht der HERRr wieder aus dem Tempel und fließt wie zufällig von außen herein in das Innere des Menschen ein und fügt sich nicht den Anforderungen des Menschen, dass ER bei und in ihm bliebe und ihn unterstütze in der Trägheit. Der Mensch muss wieder zur vollen Selbsttätigkeit erwachen und durch sie erst ein vollkommener Mensch werden.
Bei dir muss ich meistens immer schmunzeln...
Ich schreibe das er immer der gleiche ist, du regst dich auf, was man an deiner Großschrift entnehmen kann, versuchst mir zu sagen, das er immer der gleiche ist, obwohl ich das ja schon geschrieben habe.
Mal eine Idee.... musst du nicht mit konform gehen...
Wenn jemand zum selben Ergebnis kommt, ist der Lösungsweg nicht entscheidend, sondern das Ergebnis am Ende.
"Wenn jemand zum selben Ergebnis kommt, ist der Lösungsweg nicht entscheidend, sondern das Ergebnis am Ende."
Und was ist Dein Ergebnis bezüglich einer buchstäblich ewigen Verdammnis und/oder Vernichtung von Geschöpfen? Führt so etwas GOTT durch? Gibt es solches bei GOTT? Was denkst Du z. B., wie Matthäus 25,46 zu verstehen ist?
ER darf Sich dem gewaltsam gefegten inneren Menschen noch nicht anvertrauen
Ja wo ist denn so ein Geschwurbel ger.
In der Bibel steht da nichts davon. Zeig die Bibelstelle.
Ich glaube ganz bewusst an diesen Gott, den allmächtigen Schöpfer von allem, der liebt bis zur Hingabe seines Lebens und der so gerecht und heilig ist, dass er unheilbar Böses bestraft.
„Küsst den Sohn, damit er nicht zornig wird und ihr nicht umkommt auf dem Weg; denn wie leicht kann sein Zorn entbrennen! Wohl allen, die sich bergen bei ihm!“
Psalmen 2:12 SCH2000 https://bible.com/bible/157/psa.2.12.SCH2000
"und der so gerecht und heilig ist, dass er unheilbar Böses bestraft."
JESU Gericht ist aber kein strafendes Gericht, sondern ein aufrichtendes wiederherstellendes Gericht, wie uns Matthäus 25,46 offenbart:
JESUS CHRISTUS ist das Gericht gegeben, welches kein verdammendes oder vernichtendes Strafgericht ist, sondern ein aufrichtendes wiederherstellendes Gericht, eine KOLOSIS AIONIOS (Matthäus 25,46) was da im griechischem Grundtext für "ewige Strafe" steht, was „heilende Strafe für ein von Gott zu bestimmendes Zeitalter“ bedeutete", was sachlich zwingend zur Kenntnis zu nehmen ist, will man diesbezüglich GOTT keine Unwahrheiten, Lügen unterstellen:
Minucius Felix (2. Jahrhundert n. Chr.), Tertullian (155-240 n. Chr.) und Augustinus von Hippo (354-430 n. Chr.) sprachen alle Latein und waren des Griechischen nicht mächtig(!!!). Diese drei waren die ersten ausgesprochenen Befürworter der ewigen Hölle, doch sie kannten die Feinheiten des Griechischen nicht, insbesondere was die richtige Bedeutung des griechischen Begriffs in Matthäus 25,46 „kolasis aionios“ betrifft. Die griechisch sprechenden Väter, wie Origenes, wussten, dass dieser Begriff „heilende Strafe für ein von Gott zu bestimmendes Zeitalter“ bedeutete. Menschen, die GOTT eine buchstäblich ewige Verdammnis und/oder Vernichtung von Geschöpfen unterstellen, verhalten sich wie diese Leute, die keine Ahnung von Griechisch hatten, und so als falsche Propheten diese Irrlehre einer ewigen Verdammnis begannen zu lehren.
sondern ein aufrichtendes wiederherstellendes Gericht
Das sind Begriffe der Irrlehre der Lorber-Sekte und der falschen "letzten Prophetin" Anita Wolf. Bekennende Christen lehnen beide ab.
Ähm nein, es verhält sich, wie immer bei Deinen grundsätzlich unbiblilschen unbelegten Behauptungen, umgekehrt:
κόλασιν (kolasin) - wiederherstellende Strafeαἰώνιον (aionion) - äonische;Daraus folgt unmissverständlich, ob Du das wahrhaben willst oder nicht, ändert nichts an diese Tatsache:
Eine wiederherstellende Strafe kann per Definition(!!!) nicht ewig sein, da sie dann nicht rehabilitierend wäre!Konsequenz: Wahre Christen, die GOTTES WORT in der Bibel ERNST nehmen, lehnen die gotteslästerliche Unterstellung GOTT gegenüber ab, ER würde Geschöpfe buchstäblich ewig verdammen und/oder vernichten!äonische wiederherstellende Strafe +Dann ist aber auch das ewige Leben nur beschränkt (siehe Mt25,46) !!!
Eine wiederherstellende Strafe kann per Definition(!!!) nicht ewig sein
Du merkst es gar nicht?
Und diese werden in die ewige Strafe gehen, die Gerechten aber ins ewige Leben. Mt25,46
Es verhält sich, rein sachlich festgestellt, umgekehrt, Du bist in all Deinen Argumentationen, biblilsch belegt, widerlegt worden, was von Dir einzusehen ist, wenn nicht im Erdenleben, dann eben danach:
Einfach erst einmal bei dem griechischen Begriff "KOLASIS" bleiben (dann ergibt sich zwingend alles weitere von selbst), der in Matthäus 25,46 im Griechischen da steht und ins Deutsche einfach nur mit "Strafe" übersetzt wurde, was der Bedeutung dieses Begriffs keinesfalls gerecht wird:
Im NT gibt es ein griechisches Wort für „retributive Strafe“ (Vergeltung): timōria. Dieses Wort wurde hier in Vers 46 bewusst nicht benutzt. Um den Vers richtig zu verstehen, müssen wir das griechische Wort für “Strafe” (Kolasis), welches hier verwendet wurde, korrekt übersetzen. „Kolasis“ wurde ursprünglich für das Beschneiden von Bäumen, damit diese mehr Frucht tragen, verwendet. „Kolasis“ war also eine Strafe, die im Interesse dessen der bestraft werden sollte, auferlegt wurde. Das bedeutet, eine „Kolasis-Strafe“ hatte immer das Gute des zu Bestrafenden im Sinn.
William Barclay kommentiert, dass Kolasis in der säkularen griechischen Literatur ohne Ausnahme für “rehabilitierende Strafe” verwendet wird.
Kolasis war also eine rehabilitierende Strafe. Die Strafe an sich war nicht das Ziel, sondern der Weg eine Besserung herbei zu führen. Kann so eine Strafe ewig andauernd sein? Nein, weil dann wäre es eine retributive Strafe und keine rehabilitierende Strafe. Die Rede ist hier von einer “ein Zeitalter andauernden” (aionios) Strafe (kolasis), die einen reinigenden und rehabilitierenden Charakter hat. Wie lange dieser Prozess dauern wird wissen wir nicht. Aber er wird ein Ende haben, wenn das Ziel erreicht ist.
Bedeutet dies, dass das ewige Leben auch nur begrenzt ist? Nein, tut es nicht. Wie bereits oben erwähnt, ist die Länge von „aionios“ von dem Wort abhängig welches es charakterisiert. Eine rehabilitierende Strafe kann per Definition nicht ewig andauernd sein, weil dann wäre sie nicht rehabilitierend. Aber das Leben welches Gott schenkt ist ewig andauernd, weil es kommt von Gott, der ewig ist. Titus 1,2 ist ein weiterer Vers in dem das “ewige (aionion) Leben” erwähnt wird und aionion ein zweites Mal vorkommt und nicht “ewig andauernd” bedeutet. (Auszug aus https://www.jesusreformation.org/2020/das-gleichnis-von-den-schafen-und-den-bocken/ )
Damit ist das Thema nun vom Tisch und Du bist widerlegt, was von Dir zur Kenntnis zu nehmen und umzusetzen ist in Deinem Leben, ansonsten Du Dir nur selbst mit Deiner Haltung im Wege stehst, denn:Diejenigen, welche glauben, dass es einen Teil gäbe, der niemals ins Licht gelange, werden auch nicht so bald die Türe ins Reich GOTTES finden! Das ist ein sehr ernstes Wort, ̲a̲b̲e̲r̲ ̲d̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲j̲e̲n̲e̲ ̲S̲t̲u̲f̲e̲, von der aus wir unseren Weg auf GOTTES Bahn finden und gehen können.Wie oft denn noch diesen selben Text hier reinkopieren? Der wird dadurch nicht richtiger.
"Wie oft denn noch diesen selben Text hier reinkopieren?"
Das ist noch gar nichts gegenüber dem, was Dich da nach Deinem Erdenleben erwartet, wo Dir diese Sachverhalte immer und immer wieder unausweichlich vorgehalten werden, und wenn es viele Tausende Jahre dauert, bis Du zur Besinnung kommst. Vorher ist unmöglich die Türe in das Reich GOTTES zu finden. Zumal all meine Ausführungen nun in Deinen Lebensfilm eingespeichert sind. Du weißt ja, dass man nach dem Erdenleben seinen Lebensfilm von JESUS CHRISTUS in allumfassender Schau zu sehen bekommt. Da werden Dir also dann auch meine Ausführungen wieder präsentiert. Wirst Du dann immer noch stoisch uneinsichtig JESUS eine buchstäblich ewige Verdammnis und/oder Vernichtung von Geschöpfen unterstellen wollen? Kannst Du machen, Dir werden äonisch lange Zeiten zur Besinnung gegeben. Wenn Du das unbedingt willst, dann mach nur weiter so.
"Der wird dadurch nicht richtiger."
Muss er ja auch nicht, denn er ist ja schon richtig. Richtiger als richtig geht nicht. Richtig ist richtig. Vestehst Du diesen einfachen Sachverhalt?
Sorg dich nicht um uns Christen.
Die Allversöhnung ist widerlegt.
Sorg dich um dich, der du auf die Allversöhnungslehre der selbsternannten "letzten Prophetin" Anita Wolf reingefallen bist.
Beachte:
Mt 24,11 Viele falsche Propheten werden auftreten und viele in die Irre führen.
Wenn alle gerettet werden. Wie muss man sich das vorstellen. Dürfen Leute, die ein Leben lang andere geplagt haben, einfach nach dem Tod etwas zuwarten? Werden sie bestraft? Leute wie Hitler, Mao oder Stalin mehr?
Du kannst die Frage nicht beantworten.
"Du kannst die Frage nicht beantworten."
Eine wiederherstellende Strafe (kolasis) kann per Definition nicht ewig sein, da sie dann nicht rehabilitierend wäre!Klar habe ich das zur Kenntnis genommen.
Jetzt warte ich darauf,wie man sich eine wiederherstellende Strafe vorstellen muss.
Jetzt beschränke Dich mal auf einen Kommentarstrang und spamme hier nicht unter zahlreichen Kommentarsträngen immer wieder das Gleich drunter. Ich habe Dir hier schon an anderer Stelle darauf geantwortet.
Du bist mit einem Verkäufer vergleichbar, der sagt: "Ich schenke Dir einen Mercedes CL 600." (Allversöhnung) Frage des Interessenten:"Was kostet das" Du "Nichts!" "Interessent:"Wirklich nichts!" Du: "Etwas schon. Eine äonische Strafe." Interessent: "Was ist das?" Du: "Das kann ich ihnen auch nicht sagen."
Muss ich Dir wirklich beweisen, dass Du genau das tust, was Du mir unterstellst. Sei doch endlich ehrlich und stehe dazu, dass Du nur sagen kannst: Es gibt eine äonische Strafe. Wie die aussieht weiss ich auch nicht.
Warum unterstellst Du dann JESUS CHRISTUS eine buchstäblich ewige Verdammnis und Vernichtung von Geschöpfen, die es bei GOTT nicht gibt und in der Bibel unübersehbar und unmissverständlich die Allversöhnung offenbart wird in sehr zahlreichen Textstellen z. B. hier und hier ?!