Wie gehe ich am besten damit um, wie bei gutefrage net die deutschen Sprache verunstaltet wird?

8 Antworten

Da du dir das freiwillig antust, ist es auch an dir, dieses (un) Niveau durch ignorieren und/oder Fernbleiben zu meiden.

Als Naturwissenschafter bevorzuge ich einfache Lösungen. Also:

Ich verstehe es nicht ⟹ ich antworte nicht.

Das erzeugt auch die notwendige Rückkopplung, daß die Leute sich in Zukunft mehr Mühe bei der Formulierung der Frage geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Hardy3  15.08.2023, 18:15

Deine Schlussfolgerung stimmt nicht, das ist Wunschdenken.

Rechtschreibung und Grammatik: setzt auch ein richtiges Kommasetzen vorraus...

Dann fang mal an, Deinen Text zu überarbeiten!!!!!

paulklaus  15.08.2023, 18:15

....setzen.... (Plural !!) / "voraus" mit einem "r"

minimax11  15.08.2023, 18:43
@paulklaus

Stimmt. Dir ist es aufgefallen. Das sollte ein Test für den FS sein🤣🤣

DANKE ! DANKE ! DANKE ! .............für DIE Frage, die mich seit meinen knapp 15 GF-Jahren beschäftigt.

Mein Hang zu korrekter Orthographie, korrekter Grammatik und einem halbwegs sauberen Stil hat NICHTS damit zu tun, dass ich 42 Jahre lang Deutschlehrer war und seit drei Jahrzehnten Lektor bin.

Schon als Kind störten mich in Büchern, Zeitungen etc. merkwürdigerweise derartige Defizite immens.

Ja, wie gehe ich mit diesem Negativ-Phänomen um ?? Mehrfach gab ich mein GF-Engagement für Wochen auf - nicht nur wegen oben beschriebener Mängel, sondern auch (und vor allem) wegen der Sinnleere vieler Fragen (und Antworten !).

So manches Mal schrieb ich Beschwerde-Mails an das GF-Team - vergeblich.

Kurz: Ich wurde immer wieder "rückfällig" und werde weiterhin bei gravierenden Fehlern korrigieren - und mit nicht selten gehässigen Reaktionen leben müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

paulklaus  16.08.2023, 09:26

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

Mal abgesehen davon das Fragen oft kaum als solche ersichtlich sind (Grundsätze gutefrage.net?), dass Inhalte sich durch absolute Beliebigkeit in der Schreibweise kaum mehr sinnhaft erfassen lasse ist das doch auch ein Spiegelbild eines gewissen Biildungsnivoh oder etwa nicht?

Also ich würde sagen 99% aller Fragen sind als solche ersichtlich, die Inhalte sind in 99% aller Fälle einigermaßen sinnvoll wiedergegeben (ob jetzt die schilderung eines rechtlichen Sachverhalts durch einen Laien für die Beantwortung der Frage hilfreich ist oder nicht ist eine andere Sache) und dieser Satz ist zum Ende hin eigentlich so mit der schlimmste den ich diese Woche hier gelesen habe.

Wie gehe ich damit am besten um bzw. wie macht ihr das?

Mit dem Erbsenzählen aufhören... oder es auf andere Projekte konzentrieren...