Wie gefährlich ist das wenn ein Wallach eine Stute von Hinten besteigt?

3 Antworten

Ganz schlimm musst du es jz auch nicht finden, ist ja ansich natürliches Verhalten. Nur, dass eben der Wallach natürlich nicht zum Schuss kommt, daher solltet ihr das wirklich unterbinden, es stresst alle Beteiligten, vor allem den Wallach.

Mal abgesehen natürlich von der Gefahr durch Verletzungen zB durch Eisen beim Aufspringen. Für alles, was der Stute wegen sowas passiert, haftet übrigens der Wallachhalter...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

pony  14.05.2022, 14:12
Für alles, was der Stute wegen sowas passiert, haftet übrigens der Wallachhalter...

ja - und auch für infektionen des genitaltraktes oder die zuchtuntauglichkeit der stute.

im übrigen werden meiner ansicht nach die meisten hengste viel zu spät kastriert. häufig wird auf die entfernung der nebenhoden verzichtet, weil je älter das tier, desto kleiner der durchgang zur bauchhöhle. und das ist problematisch, weil der geschlechtstrieb nicht vermindert wird.

Sofort aus der Stutenherde herausnehmen. Ein Wallach, der eine Stute penetriert, tut ihr immer weh. Und es ist auch nicht witzig. Versuche es beim nächsten Mal zu filmen, damit man dir glaubt.

Die Stutenbesitzer sind unverantwortlich, wenn sie das abtun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Hjalti  14.05.2022, 09:47

Nee! Das stimmt so nicht. Warum sollte der Wallach der Stute weh tun....?! Schon mal gesehen, wie sich nicht grad wenige Stuten in der Rosse dem Wallach quasi unterschieben würden? Würden sie nicht, wenn ihnen die Penetration weh täte! Sie wissen ja auch gar nicht, dass es ein Wallach u. kein Hengst ist.

Die Gefahr besteht eher darin, dass der Wallach beim Aufspringen zB mit Eisen den Rücken verletzen kann, etc. Oder auch, dass es Infektionen in den Geschlechtsorganen der Stute gibt.

Oder dass der Wallach will, aber die Stute nicht. Dann verhaut die ihn uU sehr übel.

Auf jeden Fall sollte man es zum Schutz aller Beteiligten unterbinden. Es stresst alle, Pferde u. Besi.

hoekerlein
Beitragsersteller

Nein. Der Stall ist zu klein. Wir haben mur noch eine Offenstallponygruppe. Er ust in der Pferdeherde und hat im Winter über eine Box.

hoekerlein
Beitragsersteller

Der Junge ist seit 1 Jahr da. Eine Stute ist ständig rossig. Hatte auch mehrere Fohlen. Da sah ich es auch mit einer Freundin. Alles wurde runtergespielt. Bin echt sauer. Wir haben 4 Stuten. Und er hat noch vorne Eisen drauf.

Keks37  13.05.2022, 23:07
@hoekerlein

Eisen sollten bei einem hengstigen Wallach abgenommen werden. Sie können Triebe zusätzlich verstärken.

Besteht die Möglichkeit, ihn in eine Wallachherde umzuziehen?

Kaktus800  14.05.2022, 11:01
@Keks37

Hufeisen können Triebe zusätzlich verstärken ? Wie das denn ?

pony  14.05.2022, 14:10
@hoekerlein
 Eine Stute ist ständig rossig. Hatte auch mehrere Fohlen.

dauerrosse gehört behandelt.

der wallach verteilt munter die bakterien von einer stute zur andern.

stute untersuchen lassen auf geschlechtsgesundheit - sie hat garantiert was eingefangen, wenn der wallach drauf war.

rechnung an den besitzer des wallachs.

probleme wie spannigkeit, sattelzwang, gangunlust etc. sind die folge von bakterien und infektionen im genitaltrakt von stuten.

ein gebrochenes becken kann die folge des rumrutschens sein.

Also icj würde das nicht filmen, der Wallach meinerMa besteigt auch alles was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde