Wallach, Hengst oder Stute?

20 Antworten

Also ich wollte nie eine Stute und bin auch immer Wallache geritten, naja es kommt immer anders als man denkt und so habe ich mir vor 3 Monaten mein erstes eigenes Pferd gekauft...eine Stute :D

Die hat übrigens auch noch Blut drin (Vater ist Royal Classic), aber man muss auch einfach sagen, dass Stuten so viel mehr Ausdruck etc. haben und vor allem lassen sie sich nicht alles gefallen, ich habe also zwangsläufig schon viel gelernt :D

Ich liebe mein Stütchen über alles, sie hat ihren eigenen Kopf, kämpft aber immer für mich. Wen die durch die Halle traversiert dann schaut sich wirklich jeder um. Allerdings muss man auch bedenken, dass einige Stuten im Umgang nicht so einfach sind, so eine ist meine auch. Aber das wird sich mit Rhe und Geduld immer finden, davon bin ich überzeugt :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das würde ich davon abhängig machen, was ich mit dem Pferd machen möchte und welche Haltungsbedingungen ich habe. Hengsthaltung in D ist nach wie vor zu 95% Einzelhaft, das würde ich dem Kerl nicht zumuten wollen.

Stuten sind zwar oft zickiger, aber oft auch kämpferischer als ein Wallach. Was gerade im Sport von Vorteil sein kann.

Wallach macht oft am wenigstens Probleme und Umstände, auch was die Haltung angeht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Schoki866
Beitragsersteller

Ja da hast du recht :) Danke 😊

nach möglichkeit einen wallach - bei einem hengst kann man das ja durchaus noch ändern.

es gibt einen ganz besonderen typ stute, den ich auch in betracht ziehen würde.

was für mich nicht als kaufoption infrage käme, wäre ein sportpferd. egal ob hengst, stute oder wallach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Obwohl viele behaupten, dass Stuten immer zickig seien, bin ich eigentlich meistens Stuten geritten und hatte mit Stuten zu tun und hab mich vom Gegenteil überzeugt :)

Ich bin auch schon einige Wallache geritten und die waren oftmals genau so zickig oder sogar zickiger als einige der Stuten mit denen ich zu tun hatte. Selbst hab ich ebenfalls eine Stute und hab beim Pferdekauf sogar spezifisch nach einer Stute gesucht. Warum es mich aber so zu Stuten hinzog, weiß ich selber auch nicht, ich find sie einfach sehr elegant und sie ticken meist ähnlich wie ich ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schoki866
Beitragsersteller

Ja die Erfahrung hatte ich auch, da stumm ich dir zu 👍🏻👍🏻

Wieder eine Stute. Zu Stuten finde ich oft schneller einen Draht und finde es auch ganz schön, wenn das Pfers seine Emozionen deutkich zeigt, das sieht man bei Stuten häufiger als bei Wallachen. Hengste fallen bei mir raus, da ich keine züchterischen Ambitionen habe.