wallach besteigt stute und zeigt hengstmanieren

5 Antworten

naja wenn da noch spera rauskommt, dann ist er definitiv nicht/nicht richtig kastriert. Möglicherweise hat er schlechtes oder totes Spema und wurde deshalb als Wallach verkauft, aber egal was, es ist vollkommen natürlich, das wenn er seiner meinung nach noch hengst ist, er sich auch wie einer benimmt.

Hey ja bei uns im reitstall gibt es einen 25 jährigen Wallach der sich immer noch wie ein Hengst aufführt der tick durch sobald ne stute vorbei kommt die besitzerin hatt im schonmal wasser ins gesich geschüttet oder das gitter zugemacht jetzt muss er am tag woanderst stehn wo niemand vorbei kommt LG

Kann mich da nur anschließen, vielleicht hängt das auch mit der Erziehung zusammen. Mein Kleiner (4 Jahre) besteigt auch rossige Stuten und versucht sie zu decken... Leider sind die Stuten bei uns in der Überzahl und den Wallach der noch dabei ist jagd er. Wir wechseln nun den Stall...

Ich würde an eurer Stelle mal den Besitzer fragen, wann der Wallach kastriert wurde und ob da auch nichts schief gelaufen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Es kann passieren, wenn Hengste zu spät gelegt werden, dass sie dann ihre Hengstmanieren beibehalten, auch wenn sie schon älter sind. Sowas bekommst du denen auch nicht mehr abgewöhnt. Was da raus gekommen ist könnte tatsächlich totes Sp...a sein, das noch in den Samensträngen steckte. Ich würde mir da jedoch nicht allzu viele Sorgen machen, solange der Wallach nicht zu aufdringlich wird und die Gefahr, dass eines der Pferde verletzt wird, gering ist, würde ich da nicht eingreifen. Wir hatten damals auch so einen Fall in der Herde, aber der war vom Wesen sehr umgänglich und ist eben nur in der Rosse mal auf die Stuten rauf, hat sich sonst jedoch ganz normal verhalten.

Vielleicht ist er ein Klopphengst???