Wallach lässt sich nicht von Stute trennen- was tun?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dir kann hier keiner sofort helfen. Dein Problem ist ein sehr gravierendes. Zwei Pferde auf der Weide sind einfach zu wenig. Das wird sich NIE ändern. Pferde sind Herdentiere und fühlen sich nur in der Herde wirklich wohl.

Die meisten Reiter können ihre Pferde natürlich alleine ohne die Kumpels reiten, weil die Tiere in einer deutlich größeren Herde stehen, nicht so eine enge Bindung zu nur einem Pferd eingehen. Und beim Reiten haben sie dann andere Pferde zumindest in der Nähe.

Ich habe nur fünf Pferde in meinem Stall, die gemeinsam auf der Weide stehen. Ich hole sie alle in den Stall, wenn ich reiten will...

Was kannst DU tun? Ich sehe nur drei Möglichkeiten:

  1. Belege einen Horsemanshipkurs. Wenigstens einmal als Zuschauer. Oder besorg dir einen Trainer, der zu dir kommt. Es muss ein guter sein! Dein Pferd lernt in diesem Kurs, dass der Mensch auch ein guter Führer sein kann. Es lernt, dir du vertrauen und zu folgen. DU lernst in dem Kurs, wie du es anstellen musst. Die Übungen dazu musst du selbst machen, selbst erleben. Es nutzt dir nichts, wenn wir dir das hier beschreiben.

  2. Die einfache Lösung wäre, noch zwei Pferde ohne Ponys dazuzustellen. Wenigstens für ein paar Monate. Wichtig wäre, dass die neuen Kumpels ein ähnliches Alter wie dein Wallach haben, damit er Kumpels zum Spielen hat.

  3. Du stellst dein Pferd in einen größeren Reitstall. Wenigstens vorübergehend...

Dein Wallach ist total unterfordert, langweilt sich, weil ja auch die Stute nicht mit ihm spielen möchte.

Weil er nicht mitkommt, wirst du auch nicht jeden Tag versuchen, etwas mit ihm zu tun. In deinem Fall wäre es nicht uninteressant, ihn sogar 2 x am Tag zu arbeiten. Nur kurz, aber extrem regelmäßig.

Erst einmal nur am Boden mit Horsemanship-Ausrüstung, später dann auch im Sattel. Du brauchst dafür ganz viel Geduld.

So wie du das Problem schilderst, verhält sich dein Pferd total normal - nur halt für dich nicht praktisch...

So ein ähnliches problem hatten wir auch mal. Unsere isländer sind beste freunde die gehen ungern ohne den anderen (beides wallache). Vor einem jahr ungefähr hattest du keine chance mit dem einen alleine in der halle zu reiten du konntest noch nicht mals aufsteigen weil er sich losgerissen hat. Nachher ging es wir haben das pferd mit zwei leuten festgehalten und einer ist aufgestiegen beim reiten haben die am anfang ein bisschen gebuckelt dann wars gut. Das haben wir zwei dreimal gemacht und dann konntest du die zwei wieder allein reiten ohne das jemand dabei ist. Ich würde deinem pferd ein knotenhalfter oder halfter mit einem strick über die nase oder ein trense mit gebiss anziehen damit du mehr kontrolle hast. Dann würde ich erstmal spazieren gehen am anfang mal nur 10min dann 20 und so weiter... Bis das trennen besser klappt. Dann würd ich mir vielleicht zwei bis drei (nicht zu viele) leute mitnehmen und dich mal im schritt vielleicht auch im trab mal draufsetzen und immer weiter steigen bis das du mit deinem pferd um die zwei stunden wegbleiben kannst Viel erfolg ich hoffe ich konnte dir etwas helfen:)

hejj, bei meinen pferden ist es genauso,nur das es zwei stuten sind.

ich kann zwar mit einer alleine am platz reiten, aber die andere muss immer auf der koppe daneben stehen!

reagiert die stute genauso?

Atlanticwave
Beitragsersteller

Nee, der ist das alles egal. Ich glaub, manchmal ist sie sogar genervt :)

MelodySchatz  05.12.2013, 21:24
@Atlanticwave

dan würde ich probieren, den wallach in seine box zu sperren und die stute einfach auf die koppel, natürlich musst du aufpassen, das er sich nicht verletzt, aber nach einer weile sollte er sich eigentlich beruhigen!!

bei meinen pferden hat das nicht geholfen, dann habe ich in einem reitstall angerufen und für 3 wochen pferd getauscht, nach den drei wochen musst du aber dahinter sein das es nicht mehr von vorne anfängt!!

Atlanticwave
Beitragsersteller
@MelodySchatz

Das mit der Box haben iwr mal versucht, da ist er (aus dem Stand) über die Tür gesprungen ( Tür ca. 1,10m , er ca. 1,45...) verrückter Gaul ;)

Wenn wir die obere Tür zumachen, haut der uns die Wände kaputt...

MelodySchatz  08.12.2013, 17:08
@Atlanticwave

uh das hört sich kompliziert an!

ich würde den pferde tausch, wenn es von der umgebung undso funktioniert auf jeden fall versuchen!!

Danke :) Das Pferd gehört eigentlich meinen Cousinen ( 11 und 9...das macht Sinn!!!!) und steh bei ihnen neben dem Haus. Die beiden reiten ihn wenn es hochkommt vielleicht 2x in der Woche, deshalb ist er viel zu dick, faul und zickig. Ich war im Sommer lange bei ihnen, bin das Pferd jeden Tag geritten (mind 1.5 Stunden, mehr hab ich nicht geschafft weil ich nebenbei noch en Praktikum gemacht hab) und hab ein bisschen Bodenarbeit mit ihm gemacht. Nach 2 Wochen war er praktisch ein völlig anderes Pferd! Vorher hat er sich kaum Putzen und Satteln, geschweige denn trensen lassen, später ist er dann immer freiwillig zu mir gekommen und wollte arbeiten. Ich bin mit ihm sogar gesprungen und konnte ihn ohne Sattel und ohne die Zügel in der Hand zu halten trockenreiten. Meine Cousinen haben ihn in der Zeit 1x für 15 min(!!!) im Schritt geritten, dann hatten sie keine Lust mehr. Sie waren sogar Stolz darauf, dass sie ihn im Maul unsensibler gemacht hatten. Ganz toll. So wie die an ihm rumreißen wundert es mich wenig, dass er sie dauernd abwirft. Dabei ist er wirklich talentiert, man könnte mit ihm super auf Turniere gehen; er springt und hat schöne Gänge. Nur das mit der Stute ist halt extrem kompliziert. Er ist ein Lewitzer Schecke, und wirklich unglaublich hübsch.

Als ich im Sommer wieder fahren musste, hat es mir fast das Herz gebrochen zu wissen, dass die beiden jetzt genau so weitermachen wie bisher. Ich weiß nicht was ich machen soll, ich würde ihm so gerne helfen, aber ich weiß einfach nicht wie. Danke für eure Antworten!!! Atlanticwave

Pferde sind Herdentiere! Die Stute ist seine Herde, von der er sich nicht trennen möchte! Wenn er DICH als Leittier akzeptiert, dann sollte es kein Problem für ihn sein, die Stute zu verlassen, dann bist DU seine Herde! Dafür muss er aber lernen, dass du positiv für ihn bist, quasi besser, als die Stute! Also mach euer Zusammensein interessant, damit er sich darauf freut, mit dir arbeiten zu dürfen! Viel Erfolg!

Atlanticwave
Beitragsersteller

Okay, versuch ich mal. Danke :)

imago  06.12.2013, 00:40

Ein einziger ist niemals eine Herde. Die Pferde, die dem Menschen folgen, folgen ihm nur, weil sie eine Herde (also mehr als 2 weitere Pferde) sonst um sich haben. Oder aus Existenzangst, weil das Pferd glaubt, dass es ganz allein nirgendwo sicher sein wird, also hängt es sich, wenn es sein muss, auch an den Menschen.